Neuer Thread: Was ist das ich?

• Ersteller Ersteller Toffifee
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Was ist das Ich?

Das Ich denkt, es sei ein Ich, das denken kann und noch viele Dinge mehr.

Hauptaspekt dieses Satzes: Es denkt, es sei ein Ich.

Das müsste heißen: Sobald ich denke, bin ich dies und jenes.

Es ist für unsere Frage irrelevant, was das ich gerade veranstaltet. Deswegen reicht es, wenn ich sage:

Ich bin.

Oder:

Sobald ich denke, bin ich Denken.

Sobald ich gehe, bin ich Gehen.

Sobald ich lebe, bin ich Leben.

Sobald ich nicht bin, bin ich nicht.

divo schrieb:
Du kannst überhaupt nichts sein, was du denken kannst. Wie könnte ein Haus über seinen Architekten nachdenken? Oder ein Auto über seinen Konstrukteur?

Mit anderen Worten: das, was du wirklich bist, ist größer, als dein Verstand. Daher kann dieses niemals Inhalt des Verstandes sein. Es ist genau umgekehrt.

Ja, aber dann muss es so sein, dass ich im Augenblick des Geschehens das bin, was gerade geschieht. Verdammt. Es muss so sein. Was sonst?

Ich bringe mich da regelmäßig von weg.

Sverre schrieb:
Wenn ich nicht-bin, dann weiß ich es nicht. Aber ich kann auch nicht wissen, dass das es nicht so ist. Wenn ich sein kann, kann ich auch nicht-sein.

Bist du etwa nicht mehr, wenn kein ich mehr da ist ?

Wie löst du das Problem, dass du anscheinend mit denken nicht auf die gesuchte Antwort, deiner Frage kommst ?!?

ElaMiNaTo schrieb:
Bist du etwa nicht mehr, wenn kein ich mehr da ist ?

Wie löst du das Problem, dass du anscheinend mit denken nicht auf die gesuchte Antwort, deiner Frage kommst ?!?

Mir ist klar, worauf Du hinauswillst.

Mein Verstand muss sich kaputtspielen. Ist auch eine Sache des Seins. Vielleicht notwendig. Es regelt sich von ganz allein.

Ihm geht die Luft aus und durch alle Fragen dieser Welt (und da sind Foren ein mächtiger Freund) bläst er sich wieder schön die Backen auf, damit es etwas zu posaunen gibt.

Ein Witz allererster Güte.

Werbung:
Sverre schrieb:
Mir ist klar, worauf Du hinauswillst.

Mein Verstand muss sich kaputtspielen. Ist auch eine Sache des Seins. Vielleicht notwendig. Es regelt sich von ganz allein.

Ihm geht die Luft aus und durch alle Fragen dieser Welt (und da sind Foren ein mächtiger Freund) bläst er sich wieder schön die Backen auf, damit es etwas zu posaunen gibt.

Ein Witz allererster Güte.

Verstand kaputt spielen ? also mein verstand funktioniert noch :)

Zurück
Oben