Neuer Thread: Was ist das ich?

• Ersteller Ersteller Toffifee
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Wyrm schrieb:
jetzt sprich dem pferd doch nicht seine persönlichkeit ab :lachen: :)

Du hast freilich Recht, wyrm.

Ich meine ein Pferd (in diesem Falle mich :rolleyes: ), das ungeduldig frisst, um recht bald ganz intelligent über dies und jenes zu springen, um letztlich in einem Anfall von Arroganz vom nicht vorhandenen Podest No. 1 zu wandeln.

Ich bin also plumpe Materie [edit], das meinem Denken entsprang. Ich - das Denken - kann anders denken, um mich zu verändern.

Ich bin (von meinem Verstand angenommen) der Denker und bin schließlich doch nur das Gedachte, das Resultat dieses Wirkens.

Wenn du nicht denkst, wer sollte dann sagen, dass du nicht-denken bist ?

das sagst du nur, weil du das gerade gedacht hast.

ElaMiNaTo schrieb:
Wenn du nicht denkst, wer sollte dann sagen, dass du nicht-denken bist ?

das sagst du nur, weil du das gerade gedacht hast.

Das spricht für folgende Theorie:

Ein Ich existiert lediglich im Denken.

Da das Ich aber alles denken kann, kann es auch denken, es gäbe - sofern nicht gedacht wird - kein Ich.

Sverre schrieb:
Das spricht für folgende Theorie:

Ein Ich existiert lediglich im Denken.

Da das Ich aber alles denken kann, kann es auch denken, es gäbe - sofern nicht gedacht wird - kein Ich.
´
Ganz genau, ob man denkt man hat ein ich oder ob man denkt man hat kein ich, ist ein und dasselbe ist genau die gleiche ebene!

Also was/wer bist du ?

ElaMiNaTo schrieb:
´
Ganz genau, ob man denkt man hat ein ich oder ob man denkt man hat kein ich, ist ein und dasselbe ist genau die gleiche ebene!

Also was/wer bist du ?

Ein gedachtes/vorgestelltes Ich.

edit: Das ist Müll.

p.s.: Milon, sag mal noch ein Wort, ich glaube, der Laden ist gleich dicht.

Werbung:
Sverre schrieb:
Ein gedachtes/vorgestelltes Ich.

edit: Das ist Müll.

p.s.: Milon, sag mal noch ein Wort, ich glaube, der Laden ist gleich dicht.

Du kannst überhaupt nichts sein, was du denken kannst. Wie könnte ein Haus über seinen Architekten nachdenken? Oder ein Auto über seinen Konstrukteur?

Mit anderen Worten: das, was du wirklich bist, ist größer, als dein Verstand. Daher kann dieses niemals Inhalt des Verstandes sein. Es ist genau umgekehrt.

Zurück
Oben