Neuer Thread: Was ist das ich?

• Ersteller Ersteller Toffifee
  • Erstellt am Erstellt am
Es wird immer mickriger. Es wird immer kleiner. Die Argumente werden schwammiger, was zuvor noch die mächtigste Überzeugung war.

Da tritt etwas hervor, das wie ein weites Land vor mir liegt.

Mein Verstand reibt sich trotz allem noch an verrosteten Gittern...

Werbung:
Sverre schrieb:
Aber die Welt, wie ich sie im "wachen" Zustand wahrnehme, also speziell jetzt ich, erscheint ja nicht mehr. Es erscheinen höchstens neue Welten, sprich: wahrgenommene Welten. Vielleicht nichts anderes als der Trubel hier im Forum.
Im Traum ist es ähnlich:
"ich" habe einen Traum.
Die Subjekt/Objekt Trennung ist immer noch da.

Das blöde ist, ich habe keine Ahnung,
wie diese Trennung "passiert"...

milon schrieb:
Im Traum ist es ähnlich:
"ich" habe einen Traum.

Wie passiert denn die Trennung vom subjekt zum objekt ? so schwer ist das doch nicht ;)

milon schrieb:
Im Traum ist es ähnlich:
"ich" habe einen Traum.

Nun, während des Träumens bin nicht "Ich", der den Traum hat. Da gibt es meines Erachtens kein Ich. Erst im Laufe des Erinnerns gibt es dieses Ich, das meint, einen Traum gehabt zu haben.

Im Traum, das fällt mir oft auf, gibt es für mich nicht diese scharfe Trennung. Es passieren zwar Dinge, aber sie werden nicht so bewertet oder benannt wie hier in dieser vermeintlichen Realität, wo das Ego den Platz an der Sonne hat.

Sverre schrieb:
Nun, während des Träumens bin nicht "Ich", der den Traum hat. Da gibt es meines Erachtens kein Ich. Erst im Laufe des Erinnerns gibt es dieses Ich, das meint, einen Traum gehabt zu haben.

Im Traum, das fällt mir oft auf, gibt es für mich nicht diese scharfe Trennung. Es passieren zwar Dinge, aber sie werden nicht so bewertet oder benannt wie hier in dieser vermeintlichen Realität, wo das Ego den Platz an der Sonne hat.

Wer den Traum hat ist ja letztendlich egal.. der Traum ist das objekt...wo ist das subjekt dieses Traumes...wenn es nicht das ich ist ?

Sverre schrieb:
Der Traum ist das Objekt.

Ich bin mir da nicht sicher.

Im Zuge des Traumes geschieht der Traum. Mehr nicht. Er ist.

Oder wie meinst Du das, Ela?

Nunja die Frage ist, ob der Traum für sich alleine existiert, dann kann er aber kein Objekt sein, weil zu einem Objekt immer ein Subjekt gehört.

ElaMiNaTo schrieb:
Nunja die Frage ist, ob der Traum für sich alleine existiert, dann kann er aber kein Objekt sein, weil zu einem Objekt immer ein Subjekt gehört.

Ja, ich würde behaupten, er existiert für sich allein, wenn er denn existiert.

Er ist also weder Objekt, noch einem Subjekt unterjubelbar.

Werbung:
Zurück
Oben