Neue Werte

Werbung:
Hier wirft das älteste und wichtigste Schweizer Konsumentenmagazin einen Blick auf die zehn Gebote, die in den letzten Jahrtausenden unser Leben bestimmt hat. Wie weit sind sie noch sinnvoll oder tragbar?

http://www.beobachter.ch/die-10-gebote/

Nehmen wir doch mal das 4.Gebot...Du sollst Vater und Mutter ehren...abgesehen mal von den "Eltern", die ihre Kinder mißbrauchen und/oder mißhandeln...täglich sieht man´s in den Städten...4-jährige, natürlich auch ältere Kinder, die Mutter/Vater anpöbeln "Du A***, Du bist ja blöd(mit entsprechendem Vogelzeig) etc"...und die Eltern lachen nur oder scheinen gar stolz auf ihr "aufgewecktes" Kind zu sein...oder die "lieben Kleinen" treten nach Tauben...die Eötern unternehmen nix...sagt man was, wird man noch beschimpft...Kinder brauchen sich nicht an Ruhezeite zu halten..in der Wophnung wird getobt, geschrien...spielen sie draußen, wird auch gern mal das Auto des nachbarn demoliert oder seine Beete werden von den "künftigen Nationalkickern" als Ziel für Ballübungen zerstört...die Eltern denke gar nicht daran, den Schaden zu ersetzen oder gar ihre Brut zu ermahnen..."Kinder sind unsere Zukunft"...nun...bei dieser Art Zukunft werd ich wohl doch noch zum Kung fu-trainig gehen...unerzogene, rücksichtslose Kinder werden zu unerzogenen, rücksichtslosen Erwachsenen...
Vielleicht sollte man es sich wieder angewöhnen, sich für seine Nahrung zu bdanken...bei den Tieren, den Pflanzen, dem Boder, er uns alle (er)trägt und auch bei denen, die tagtäglich in den Fabriken und Geschäftn schuften, damit wir unser "täglich Brot" bekommen.
Aber azu müssen sich Eltern wieder als Vorbilder im positiven Sinne zeigen und nicht vorleben, daß Alte und Schwache an die Wand gedrückt werden und unser Wohlstand eine Selbstverständlichkeit ist...bis dahin ist ein langer, steiniger Weg....

Sage

Aufgrund dieses Threads https://www.esoterikforum.at/threads/126283 wo nun alle bloss auf dem Ersteller herumhacken und über die alten Zeiten schimpfen, dachte ich, ich versuch einen neuen Thread.

Jedem in diesem Forum hier - und vermutlich auch sonst jedem ausser den Bonzen - dürfte klar sein, dass die bisherigen Werte versagt haben. Die Werte haben sozusagen ihren Wert eingebüsst.

Ein Zurück kann aber keine Lösung sein. Daher wäre es schön, wenn wir hier darüber diskutieren könnten, auf welchen neuen Werten oder welcher Wertekombination eine gesündere Gesellschaft aufgebaut werden kann.

Was für Werte müsste man etablieren, um das Leben für alle lebenswerter zu machen?

Ich für meinen Teil verorte aktuell die Schuldigen am totalen Wertezerfall in Industrie, Wirtschaft und Werbung. Wir haben uns alle vom Markt entmündigen und verdinglichen lassen. Wir sind keine Individuen mehr, sondern nur noch mehr oder weniger mobile Finanzaspekte. Daher wäre mein Vorschlag für neue Werte: Qualität statt Quantität. Lieber mehr Geld ausgeben für etwas, was 50 Jahre hält anstatt jeder blöden werbeinduzierten Mode hinterherzurennen und alles Käufliche fortlaufend zu ersetzen. Optimal wär natürlich, wenn sich jeder einem totalen Werbeboykott hingeben würde.

Aber das sind nur ein paar Ideen. Ich lass mich gern korrigieren, wenn bessere Argumente kommen.

Also mein Vorschlag:
Qualität + Tiefe statt Quantität + Schnelllebigkeit!

Wie sind eure Vorschläge?
:zauberer1

Hallo Elli,
ja du hast recht, es müssen auch neue Werte her. Aber ich bin dafür, daß wir einige alte Werte wieder aufleben lassen sollten, sowie beginnen uns an neuen Werten zu orientieren.
Eine Idee dazu, wie wir diese Werte auch gleich praktisch umsetzen könnten, gibt es auch von mir.
Z.B.: die Sippschaft bei den Ur - Bewohnern unserer Welt hatte hohen Wert. Nur in der Sippe gab es überleben, deshalb dieser hohe Wert. Oder die 10 Gebote hatten hohen Wert, den jeder Mensch der sie befolgte, war ein ehrenwertes Midglied in der Gesellschaft oder sollte es zumindest gewesen sein!
Und zu den neuen Werten fällt mir ein : saubere Energie, weg von allem überflüssigen Luxus,
Selbsverantwortung, Nächstenliebe ........

Um unsere Welt zu retten müssen wir weg vom Materialismus. Davon bin ich überzeugt!
Wie aber kann ein Mensch glücklich sein, ohne seine Gewohnheiten weiter zu leben?

Das wäre mein Vorschlag:
Menschen können sich z B.: übers Internet finden und Interessensgemeinschaften gründen. (Sippschaften). Merkmale jeder Sippschaft sind Zusammenhalt, gleiche Interessen und Verhaltensregeln für ein geregeltes Zusammenleben (10 Gebote). Sippschaften können Familien sein, aber auch Minderheiten in einem Land, wie zB.:Ausländer. Aber auch jede andere Interessensgemeinschaft. Man beginnt Häuser oder Wohnungen zu bauen,( hier in Österreich wäre Holz der richtige Baustoff ) die völlig unabhängig von irgendeinem öffentlichen Netz (im besten Fall) . - Solar, Photovoltaik zur eigenen Stromerzeugung, Erdwärme als Heizung, eigener Brunnen etc.... . Pro Gemeinschaftshaus(12 -14 Personen) nur ein Fahrzeug für die allerwichtigsten Versorgungen. Anlegen von Gemüse - und Getreidegärten bzw. Felder. Fleischverzehr reduzieren, Natürliches Konservieren von Nahrungsmitteln wie Trocknen, Einlegen, Einkochen, Räuchern etc.... Klingt alles etwas zu revolutionär, geb ich zu, aber wie sonst könnten wir unser Weltklima retten und abgesehen davon, wenn unsere fossilen Energieträger verbraucht sind, muss sich hier vieles ändern. Besser wir fangen damit an bescheidener aber doch glücklich zu leben.

Also ich könnte mir ganz gut vorstellen, mit Leuten oder Familien zusammenzuziehen, die genauso denken wie ich, oder gleiche Hobbys haben, aber auch vielleicht die gleiche Behinderung haben wie ich, usw...
In so einer Interessensgemeinschaft wäre man doch sicher von all dem Materiellen abgelenkt, und mit der überschüssigen Zeit kann man beginnen sich spirituell weiter zu entwickeln.

Das wars zum Thema "neue Werte" lg - chollo!

Hallo Elli,
ja du hast recht, es müssen auch neue Werte her. Aber ich bin dafür, daß wir einige alte Werte wieder aufleben lassen sollten, sowie beginnen uns an neuen Werten zu orientieren.
Eine Idee dazu, wie wir diese Werte auch gleich praktisch umsetzen könnten, gibt es auch von mir.
Z.B.: die Sippschaft bei den Ur - Bewohnern unserer Welt hatte hohen Wert. Nur in der Sippe gab es überleben, deshalb dieser hohe Wert. Oder die 10 Gebote hatten hohen Wert, den jeder Mensch der sie befolgte, war ein ehrenwertes Midglied in der Gesellschaft oder sollte es zumindest gewesen sein!
Und zu den neuen Werten fällt mir ein : saubere Energie, weg von allem überflüssigen Luxus,
Selbsverantwortung, Nächstenliebe ........

Um unsere Welt zu retten müssen wir weg vom Materialismus. Davon bin ich überzeugt!
Wie aber kann ein Mensch glücklich sein, ohne seine Gewohnheiten weiter zu leben?

Das wäre mein Vorschlag:
Menschen können sich z B.: übers Internet finden und Interessensgemeinschaften gründen. (Sippschaften). Merkmale jeder Sippschaft sind Zusammenhalt, gleiche Interessen und Verhaltensregeln für ein geregeltes Zusammenleben (10 Gebote). Sippschaften können Familien sein, aber auch Minderheiten in einem Land, wie zB.:Ausländer. Aber auch jede andere Interessensgemeinschaft. Man beginnt Häuser oder Wohnungen zu bauen,( hier in Österreich wäre Holz der richtige Baustoff ) die völlig unabhängig von irgendeinem öffentlichen Netz (im besten Fall) . - Solar, Photovoltaik zur eigenen Stromerzeugung, Erdwärme als Heizung, eigener Brunnen etc.... . Pro Gemeinschaftshaus(12 -14 Personen) nur ein Fahrzeug für die allerwichtigsten Versorgungen. Anlegen von Gemüse - und Getreidegärten bzw. Felder. Fleischverzehr reduzieren, Natürliches Konservieren von Nahrungsmitteln wie Trocknen, Einlegen, Einkochen, Räuchern etc.... Klingt alles etwas zu revolutionär, geb ich zu, aber wie sonst könnten wir unser Weltklima retten und abgesehen davon, wenn unsere fossilen Energieträger verbraucht sind, muss sich hier vieles ändern. Besser wir fangen damit an bescheidener aber doch glücklich zu leben.

Also ich könnte mir ganz gut vorstellen, mit Leuten oder Familien zusammenzuziehen, die genauso denken wie ich, oder gleiche Hobbys haben, aber auch vielleicht die gleiche Behinderung haben wie ich, usw...
In so einer Interessensgemeinschaft wäre man doch sicher von all dem Materiellen abgelenkt, und mit der überschüssigen Zeit kann man beginnen sich spirituell weiter zu entwickeln.

Das wars zum Thema "neue Werte" lg - chollo!

Um Himmels Willen ... in einem Rudel leben ..... Nein danke!

:mad:
Frl.Zizipe

Nehmen wir doch mal das 4.Gebot...Du sollst Vater und Mutter ehren...
Sage

damit ist das Ehren ihres Weges gemeint, sie nicht massregeln, alles besser wissen wollen und nicht denken, sie könnten anders als sie können, ihnen zutrauen, dass sie ihr Schicksal tragen können und ihnen keine Probleme abnehmen wollen, das ist mit Ehren gemeint, nicht das verehren von ihrem Ego, dass sie schlecht behandelt, denn sonst gäbe es immer etwas was man anden Eltern kritisieren könnte, es gibt keine perfekten Eltern , sie machen alle ihre Fehler......das Nichtehren ist die Innere Haltung von Einmischung und mittragen wollen.

damit ist das Ehren ihres Weges gemeint, sie nicht massregeln, alles besser wissen wollen und nicht denken, sie könnten anders als sie können, ihnen zutrauen, dass sie ihr Schicksal tragen können und ihnen keine Probleme abnehmen wollen, das ist mit Ehren gemeint, nicht das verehren von ihrem Ego, dass sie schlecht behandelt, denn sonst gäbe es immer etwas was man anden Eltern kritisieren könnte, es gibt keine perfekten Eltern , sie machen alle ihre Fehler......das Nichtehren ist die Innere Haltung von Einmischung und mittragen wollen.

Von Perfektion habe ich nicht geschrieben...und nach Deinen Ausführungen...latscht dann ein 12-jähriger, seine Mutter "ehrend", Hände in den Hosentaschen, 1,80m groß, 2 Zentner schwer, neben ihr her, während sie sich mit drei schweren einkaufstaschen abbuckelt...1. macht´s der "Alte" auch nicht anders...und 2. die "Alte" kann das schaffen...bloß nicht was abnehmen.
Seltsam nur, daß ie Kids immer erwarten, daß man ihenn alle Steine aus dem Weg räumt...oder besser noc, sie mit dem Auto auch über nicht stinige Wege überall hinkutschiert...und wie das gemeint ist...mit den 10 geboten...nun, da interpretiert wohl jeder so, wie es ihm/ihr am bequemsten ist..."begehre nicht Deines Nächsten Weib"..."och, ich will die "Olle" doch nur mal flachlegen, hat also nix mit diesem blöden Gebot zu tun"...

Sage

Werbung:
Zurück
Oben