Du hast nichts davon geschrieben, daß er sich wehrt. Wenn er gegen seinen Willen ins Haus reingezerrt werden würde, dann würde er dort doch nicht mehr hinwollen, oder?
Kenn mich natürlich nicht so aus, unsere Katzen und die Katzen meiner Großeltern waren in der Wohnung und nur im Sommer im Garten als Halbjahres-Freigänger, da haben die allerdings gemacht, was sie wollten, oft haben sie woanders geschlafen und gefressen. In unserer Gartenanlage haben viele Katzen und die fressen alle bei irgendwelchen Nachbarn, da schmeckt es einfach besser als Zuhause, wo man sich des Futters eh sicher ist, bei anderen ist es eher etwas erbeutetes, das ist interessanter.
Ich würde sagen, rede nochmal mit den Nachbarn, gib ihnen Futter, was sie Deinem Kater dann geben.
Und weil Du geschrieben hast, daß er fett wird und auch bei Dir ständig was fressen will, vielleicht hat er irgendwas, daß er auf einmal so viel Hunger hat, was sonst nicht war. Wenn er bei den Nachbarn so viel kriegt und seine normale Ration bei Dir auch noch und er trotzdem Hunger hat, dann liegt es womöglich nicht am anderen Futter. In unserer Gartenanlage haben auch viele dieses Fertigfutter gegeben und die Katzen waren alle schlank, grad als Freigänger.