Neue Legung zu Finanzen

mauenb

Aktives Mitglied
Registriert
24. August 2015
Beiträge
171
Hallo ihr Lieben!

Mich würde interessieren, wie ihr in Bezug auf Finanzen folgende Legung mit Rider Waite interpeterien würdet. Ich hab ein neues Legesystem aus dem Internet ausprobiert. Zu Finanzen habe ich bisher selten gelegt und mir fällt das Interpretieren ein wenig schwer. Ich versuche finanziell auf die Beine zu kommen, es fällt mir jedoch schwer. Ich musste einen Kredit aufnehmen und meine Ersparnisse sind weg. Ich hatte ziemlich viele Impulskäufe und hab noch blöderweise Wahrsagerhotlines angerufen. Zudem gelte ich als großzügig in Familien- und Freundeskreis und habe einige Rechnungen übernommen bzw immer den Großteil an Geschenken etc finanziert.
Meine Frage war daher, was ich tun kann um meine finanzielle Situation zu verbessern

1. was ist die Blockade, die mich hindert finanziell erfolgreich zu sein? 2 der Stäbe
2. welche Lektion muss ich lernen, um finanziell erfolgreich zu sein? Der Eremit
3. in welchem Bereich meines Lebens sollte ich den Fokus legen, um finanziell erfolgreich zu sein? 4 der Kelche
4. was muss ich geben, um etwas zu erreichen? 3 der Münzen
5. wie kann ich mir selbst helfen, um die richtige Einstellung zu Geld zu haben? 6 der Münzen
6. Welche Angst bezüglich Geld und Finanzen muss ich loslassen? Ritter der Schwerter

Bei zwei der Stäbe muss ich daran denken, dass ich zu viele Optionen habe und mich verzettelt und keine Richtung einschlage.
Bei dem Eremiten sollte ich mehr an mich denken und mir genau überlegen, für was ich wirklich Geld ausgeben möchte. Zum Teil habe ich Sachen von Freunden und Familie finanziert, obwohl ich es mir so nicht leisten konnte.
Bei den 4 der Kelchen musste ich ans Meditieren denken. Ich sollte lernen gelassener zu werden. Ich mache manchmal immer noch Impulskäufe.
Bei den 3 der Münzen musste ich an eine Fortbildung denken. Ich hatte überlegt entweder zu einem Schuldnerberater zu gehen oder zumindestens in einen Kurs zu finanzieren. Ich wolle mich eigentlich auch mal bezüglich Börse weiterbilden.
Bei den 6 der Münzen hätte ich gesagt, ich muss mir doch Hilfe und Unterstützung holen. Es weiß niemand von meinen Schwierigkeiten.
Bei den Ritter der Schwerter tue ich mich schwer. Heißt das, ich sollte keine Angst haben mich und meine Interessen durchzusetzen?

Habt ihr vielleicht noch Ideen oder Interpetationen? Ich wäre sehr dankbar!

Liebe Grüsse
mauenb
 
Werbung:
Das sieht ein bischen so aus, als würdest du immer so gerade um die Runden kommen.

Du solltest dich auf eine Tätigkeit konzentrieren, die dir liegt (Eremit).
Am besten einen Schritt zurückmachen, und das ganze aus etwas Distanz betrachten: wo verzettelst du dich, wo bist du auf andere angewiesen, und was kannst du jetzt als Leistung anbieten, die Einkommen generiert.
Und behalte deine Ausgaben im Auge.

Beim Ritter der Schwerter hätte ich auch gesagt, dass du deinen Fokus auf deine Stärke legen solltest und alles andere aufgeben.

LG
 
ine Frage war daher, was ich tun kann um meine finanzielle Situation zu verbessern

1. was ist die Blockade, die mich hindert finanziell erfolgreich zu sein? 2 der Stäbe

du bremst dich selbst aus, großartiges leisten zu können,
viele Chancen siehst du nicht, vieles glaubst du eh nicht erreichen zu können.
es ist ein stück weit Unzufriedenheit die du kompensierst mit Geldausgaben.
2. welche Lektion muss ich lernen, um finanziell erfolgreich zu sein? Der Eremit

dich selbst finden und möglicherweise dich mehr von der Aussenwelt abgrenzen.
3. in welchem Bereich meines Lebens sollte ich den Fokus legen, um finanziell erfolgreich zu sein? 4 der Kelche
4. was muss ich geben, um etwas zu erreichen? 3 der Münzen
5. wie kann ich mir selbst helfen, um die richtige Einstellung zu Geld zu haben? 6 der Münzen
6. Welche Angst bezüglich Geld und Finanzen muss ich loslassen? Ritter der Schwerter
 
3. in welchem Bereich meines Lebens sollte ich den Fokus legen, um finanziell erfolgreich zu sein? 4 der Kelche

schau dir dein lethargische Seite an, dort wo du unversöhnlich bist, dort wo du schnell frustriert bist,
deine Wahrheiten die dich immer wieder selbst niederdrücken wie*ich habe eh nie Geld*
ich *verdiene nichts*
usw.
aber auch deine Dünnhäutigkeit anschauen, deinen Unmut.
 
Um zukünftig finanziell erfolgreich zu sein gilt es verschiedene Punkte zu beachten.
Bekomme Deine Emotionen in den Griff aus denen Spontankäufe resultieren. Auch im Familien- und Freundeskreis solltest du kürzer treten.
Du siehst was daraus entstehen kann in Folge eines Kredites incl. der verlorenen Ersparnisse, sprich Rücklagen für schwere Zeiten.
Glaub mir ich war schon in derselben Situation... sozusagen finanztechnisch am Abgrund, bis ich irgendwann die Schnauze voll hatte. Habe mir dann eine Art Masterplan erstellt, in dem ich meine kompletten Ausgaben des Monats aufgeschrieben habe. Diese stehen im Detail in deinen Kontoauszügen, wo du ganz genau siehst welcher Betrag für welche Sache wann abgezogen wird. Ich spreche hier von den Daueraufträgen wie Miete, Kredit, Versicherung usw usw.

Idealerweise stehen die ganzen Positionen dann auf einem von Dir beschrifteten DIN A4 Blatt auf der linken Seite. Der nächste Schritt sind die sonstigen Ausgaben wie Haushaltsgeld, Klamotten, oder sonstiges, die Du auf die rechte Seite schreibst.
Wenn Du jetzt alles komplett aufgeschrieben hast, erkennst Du wahrscheinlich sehr schnell, wo Einsparpotential besteht.
Bei mir konnte ich die monatlichen Belastungen um fast 200,- reduzieren. Dazu gehören auch Versicherungen, Handy, Festnetz, Benzin, Auto usw.
Kreditraten sollten auf ein Minimum reduziert werden, am Besten gar keine Verbindlichkeiten in dieser Richtung.
Wie schon weiter oben angesprochen sind das entscheidenste Kriterium Deine Emotionen, die Du unbedingt in den Griff bekommen musst. Hieraus entstehen Spontankäufe, oder Beteiligungen an Geschenken und Rechnungen.

Hierbei Schwäche zu zeigen ist keine Schande, sondern zeigt die innere Stärke auch mal Nein zu sagen.
Man muss in gewissen Situationen auch mal an sich selbst denken, denn im Endeffekt musst Du es selbst wieder gerade biegen, falls Du dich finanziell mal wieder übernommen hast.

Wichtig bei dieser Sache ist sich selbst zu hinterfragen was wirklich unbedingt notwendig ist. Man kann nicht alles auf einmal haben, und muss folglicherweise auch öfters zurückstecken. Beispielsweise mache ich mir mein Frühstück für die Arbeit immer gleich abends, was auch wesentlich günstiger ist als in unserer Kantine. Dies ist nur ein Beispiel von vielen, aber selbst solche kleinen Beträge summieren sich im Laufe eines Monats.

Wenn Du dies mal 1 Monat durchgezogen hast siehst Du mit Sicherheit schon mal die ersten Erfolge. Gerade jetzt wäre der ideale Zeitpunkt zu beginnen, denn Ende November gibt es ja schon das Weihnachtsgeld. Gerade dann gilt es die Ausgaben nicht zu übertreiben. Kleine Belohnungen sind natürlich drin, aber in Maßen. :whistle:

Wünsche Dir viel Glück bei Deinem Vorhaben, und berichte dann wie es gelaufen ist.
 
Es tut mir leid, dass ich so spät antworte!!!! Einerseits habe ich Geld verloren, jedoch durch genaues Dokumentieren der Ausgaben einen guten Überblick, was man wo wegkommen kann. Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass die meisten Konsumkäufe online gehen, mit Paypal ist das alles kein Problem. Das muss ich angehen, aber jedes Mal dokumentieren, hilft ungemein. Man hemmt sich beim Konsumkauf selbst

Bei mir in der Familie, besonders meine Mutter, sagte, wenn Du Geld hast, ziehst du die Ärmeren mit. Irgendwie habe ich das so verinnerlicht, dass ich alle mitgezogen habe. Immer alles ausgegeben für Leute, die nix hatten. Meine Familie war immer verschuldet, da muss invalid jeden Fall rauskommen aus der Denke. Ich lese jetzt alles mögliche zu Geld und Haushaltsplan.

Auf jeden Fall danke, für die Kommentare! Ich konnte da echt so viel mitnehmen 💕💕💕
 
Ich kenne das Problem, wenn man gewisse Dinge so verinnerlicht hat. Aber in deinem Fall hat es dich leider in eine Sackgasse geführt. Der Ansatz deiner Mutter ist zwar löblich, aber du hast jetzt die finanziellen Probleme und wer zieht dich jetzt mit?
Kann dir auch nur sehr empfehlen alles gut zu dokumentieren und erstmal auf dich und deine Situation zu schauen, damit du da wieder raus kommst. Kurse, Börsenspekulationen und ähnliches würde ich persönlich an deiner Stelle auch lassen. Sehe da nur zusätzlich aus dem Fenster geschmissenes Geld. Eine Schuldnerberatung würde dir da sicher mehr bringen.

Und nur so als Anstoß, wenn es dir gut geht und wenn du ausreichend Geld hast, kannst du anderen (bitte in Maßen) helfen, wenn du möchtest. Denn das mag jetzt hart klingen, aber DU bist für DEIN Geld arbeiten gegangen, wurdest für DEINE Arbeit entlohnt und darfst daher selbst und alleine entscheiden wofür DU es ausgeben möchtest. Da hat dir keiner etwas einzureden oder aufzudiktieren was du damit tun sollst.
 
Da ich mich niemanden offenbart habe, dass es finanziell schwierig ist, geht jeder davon aus, dass alles beim Alten ist. Ich melde gerade Treffen, Veranstaltungen etc. Alles unnötig.

Einen Termin bei der Schuldnerberatung ist total schwierig zu kriegen. Da ich nicht komplett pleite bin, habe ich eine Wartezeit von 3 Monaten… aber ich bin zuversichtlich.
 
An deiner Stelle würde ich mir halt überlegen ob es nicht sinnvoller ist es gewissen Personen zu sagen. Denn wenn alle davon ausgehen, dass alles beim Alten ist und sie weiterhin Hilfe von dir "erwarten", diese jetzt aber nicht mehr bekommen können, wird der Druck für dich noch größer.

Besser ein Termin in 3 Monaten als überhaupt keiner. ;)
 
Werbung:
Schuldnerberatung kann man machen, aber im Endeffekt muß man das emotional selbst in den Griff bekommen.
Schriftliche Notizen über die Ausgaben sind ein absolutes Muss.

Beispielsweise habe ich ein bestimmtes Budget für mein Haushaltsgeld, sprich Lebensmittel. Dieses habe ich in meinem Geldbeutel für die laufende Woche im vorderen Fach. Reserve ist natürlich auch vorhanden. Mit EC Karte kommt man ohne Notizen ganz schnell ins Schleudern.

Auch wenn es einem finanziell wieder besser geht, falls man das überhaupt sagen kann, sollte der Kredit vollständig abgezahlt sein. Und dann braucht man noch eine Rücklage von minimum 2 Netto Monatsgehältern.
Gerade in der jetzigen Zeit mit Strom- und Gaserhöhungen incl. der Nebenkostenabrechnung kommt da so einiges auf einen zu.

Anderen zu helfen ist schön und gut. Nur kommt man da ganz schnell wieder in finanzielle Schieflage, und der ganze Mist fängt wieder von vorne an. Denn von anderen braucht man dann nichts erwarten, deswegen lieber vorher Klartext reden über die eigenen Beweggründe.

Ich weiß wovon ich rede, und dann stehst du da... und keiner hilft Dir. Ein ganz beschissenes Gefühl der Hilflosigkeit.
 
Zurück
Oben