Hallo Sven,
obwohl ich Astrologe bin und damit Geld verdiene muss ich den Argumenten Schluckes fast vollständig zustimmen; allerdings gehöre ich mit meiner Arbeitsweise auch nicht zum Mainstream.
Den Barnum-Effekt zu kennen und anzuerkennen ist insbesondere für Astrologen wichtig, um die Möglichkeiten eines Selbstbetrugs zu minimieren. Viel zu oft finden sich solche oder ähnliche Deutungen hier im Forum:
Sie wünschen sich, dass andere Leute Sie mögen und bewundern, und dennoch tendieren Sie zu einer kritischen Meinung gegenüber sich selbst. Sie haben zwar ein paar Schwächen in Ihrer Persönlichkeit, können diese aber im allgemeinen ausgleichen. Sie verfügen über erhebliches Potential, das Sie bisher noch nicht zu Ihrem Vorteil genutzt haben. Nach außen hin wirken Sie diszipliniert und selbstbewusst, jedoch sind Sie innerlich beunruhigt und unsicher. Manchmal machen Sie sich ernsthafte Gedanken darüber, ob Sie die richtige Entscheidung getroffen oder das Richtige getan haben. Sie bevorzugen ein gewisses Maß an Abwechslung und Veränderung, und Sie fühlen sich unbefriedigt, wenn Sie von Einschränkungen und Limitierungen gehemmt werden. Sie sind auch stolz darauf, ein unabhängiger Denker zu sein, und Sie akzeptieren nicht einfach so die Aussagen anderer Leute ohne stichhaltige Beweise. Allerdings haben Sie herausgefunden, dass es nicht sehr klug ist, sich gegenüber anderen zu sehr zu öffnen. Manchmal verhalten Sie sich extrovertiert, leutselig und aufgeschlossen, allerdings sind Sie wiederum manchmal auch introvertiert, skeptisch und zurückhaltend. Einige Ihrer Sehnsüchte tendieren dazu, von eher unrealistischer Natur zu sein.
(Quelle: Wikipedia)
Das gleiche gilt für das "Cold Reading", siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Cold_reading .
Ein weiterer, für mich ziemlich unerträglicher Punkt, ist die Planet-in-Zeichen- und die Planet-in-Haus-Deutung. Völliger Humbug. Es gibt da jeweils nur 12 Möglichkeiten, bzw. bei einer Kombination 144 Möglichkeiten. Ohne weitere Differenzierungen ist "Sonne im Wassermann in Haus 7" praktisch nichtssagend, bzw. man muss so allgemeine Formulierungen wählen, dass die Deutung unbrauchbar wird, bzw. der Barnum-Effekt greift (siehe "Reisen"). Ich kann es einfach nicht verstehen, wieso hier im Forum z.B. immer noch so oft zu lesen ist "Stiere sind soundso", obwohl die Erfahrung und die Vernunft lehrt, dass die Einteilung der Menschheit in 12 oder 144 Kategorien einfach nicht funktioniert.
Zuletzt kann ich Dir nur noch empfehlen, die Finger von der seit mindestens 100 Jahren völlig verwässerten und nichtssagenden Astrologie zu lassen und stattdessen z.B. William Lilly oder Guido Bonatti zu lesen. Bei beiden findest Du übrigens auch Deutungsregeln zu den Körpermerkmalen. Lillys Buch "Christian Astrology" gibt es kostenlos im Internet, z.B. bei skyscript.co.uk.
Viele Grüße
Markus