Neu in der Astrologie - ein paar Fragen

Hallo Schlucke!
Na, das ist ja mal etwas. Ich finde die Astrologie nach wie vor interessant, aber ich denke es ist besser, sich mehr auf die Individualität der Menschen zu verlassen - es variiert doch zu sehr, und zu viele Zufälle geschehen, als dass sowas auf vorgelegten Bahnen verlaufen kann. Ich denke, ich werde mich trotzdem noch ein wenig damit beschäftigen, denn ich finde das Thema trotz allem durchaus interessant.
Das Ende des Liedes ist doch nur, statt auf die Sterne zu schauen, lieber den Blick auf die Erde richten. *G*

Gruß

Hainstille

Werbung:
Hallo Stefan, Hainstille und Schlucke, :)

was wird das denn hier - eine Anti- Astrologie- Demo im Astrologie- Forum? :rolleyes::lachen:

Schlucke, du scheinst nicht alltägliche Hobbys zu haben?;) Eine aktuelle Windows- Version auf einem 5 Jahren alten Rechner zu installieren?:rolleyes: Ich habe eine wesentlich ältere, aber nicht weniger prickelndere Geduldsprobe: man könnte auch versuchen, dass das Kamel durchs Nadelöhr passt .........:lachen:

Was mich immer wieder fasziniert ist die Tatsache, dass es Menschen gibt, die viele Stunden ihrer Freizeit damit verbringen andere von deren Glauben abzubringen? Wozu das alles? Wenn ich vor meinem Gummibaum (den es real nicht gibt) um gutes Wetter bete, dann ist das mein Ritual, das keinem weh tut.:zauberer1

Schlucke und bevor du auf die Idee kommst, ich würde mit der Astrologie Geld verdienen, dem ist nicht so. Ich habe einen "eiskalten" Karrierejob in der Finanzdienstleistung. Aber auch ich bin der Astrologie verfallen, und kann dir sagen, dass diese "oberflächlichen" Berichte von Zeitschriften wie Stern und Co nichts über die Astrologie aussagen. Ich bin gegen persönliche Daten im Internet, denn ansonsten würde ich dir anbieten, sage uns dein Geburtsdatum / Zeit und wir sagen dir u.U. Dinge, die dir das Staunen in die Augen bringt.

So, und nun wieder viel Spaß beim Pro und Kontra bei der Astrologie:banane:

Hallo AliceNRW!

was wird das denn hier - eine Anti- Astrologie- Demo im Astrologie- Forum? :rolleyes::lachen:

Nur die Erörterung einiger Fragen, die von Hainstille gestellt wurden. Nicht den kompletten Thread gelesen?

Schlucke, du scheinst nicht alltägliche Hobbys zu haben?;)

Nö. Ich bin Raucher. Ziemlich alltäglich also...

Eine aktuelle Windows- Version auf einem 5 Jahren alten Rechner zu installieren?:rolleyes:

Und dann auch noch nicht richtig gelesen...
Das war ein Vorschlag für Stefan, weil er ebendas gemacht hatte. Allerdings mit einer aktuellen Linux-Distribution.

Ich habe eine wesentlich ältere, aber nicht weniger prickelndere Geduldsprobe: man könnte auch versuchen, dass das Kamel durchs Nadelöhr passt .........:lachen:

Jo, zum totlachen...

Was mich immer wieder fasziniert ist die Tatsache, dass es Menschen gibt, die viele Stunden ihrer Freizeit damit verbringen andere von deren Glauben abzubringen? Wozu das alles? Wenn ich vor meinem Gummibaum (den es real nicht gibt) um gutes Wetter bete, dann ist das mein Ritual, das keinem weh tut.:zauberer1

Was mich immer wieder fasziniert, ist die Tatsache, dass es Menschen gibt, die viele Stunden ihrer Freizeit damit verbringen andere davon abzubringen, Fragen wahrheitsgemäß zu beantworten. Wozu das alles? Wenn ich Hainstilles Fragen beantworte, dann ist das meine Sache, warum tut Dir das weh? :banane:

Schlucke und bevor du auf die Idee kommst, ich würde mit der Astrologie Geld verdienen, dem ist nicht so. Ich habe einen "eiskalten" Karrierejob in der Finanzdienstleistung. Aber auch ich bin der Astrologie verfallen, und kann dir sagen, dass diese "oberflächlichen" Berichte von Zeitschriften wie Stern und Co nichts über die Astrologie aussagen.

Das mag sein. Aber die unzähligen Studien zum Thema tun das. Die sind nämlich oft alles andere als oberflächlich.

Ich bin gegen persönliche Daten im Internet, denn ansonsten würde ich dir anbieten, sage uns dein Geburtsdatum / Zeit und wir sagen dir u.U. Dinge, die dir das Staunen in die Augen bringt.

Du meinst, einen vergleichbar allgemeingültigen Text wie das Haarmann-Horoskop? Ich staune lediglich, dass Du das so verpackst. Die Aufforderung, meine Geburtsdaten rauszurücken habe ich schon öfter gelesen. Allerdings noch nicht so negiert...

So, und nun wieder viel Spaß beim Pro und Kontra bei der Astrologie

Schönen Dank,
Schlucke

Hi :)
Hallo AliceNRW!

Nur die Erörterung einiger Fragen, die von Hainstille gestellt wurden. Nicht den kompletten Thread gelesen?

Überflogen - man sollte sich ja nicht überanstrengen :D

Nö. Ich bin Raucher. Ziemlich alltäglich also...

Aha :zauberer1

Und dann auch noch nicht richtig gelesen...
Das war ein Vorschlag für Stefan, weil er ebendas gemacht hatte. Allerdings mit einer aktuellen Linux-Distribution.
Doch, doch - weißt du was ein großer Fehler sein kann? Den Gegner zu unterschätzen;)

Jo, zum totlachen....

Tue das bitte nicht. Denn sonst würde der Astrologie nicht nur Hokupokus angedichtet, sondern auch, dass die kritischen Menschen nach dem Leben trachtet:D

Was mich immer wieder fasziniert, ist die Tatsache, dass es Menschen gibt, die viele Stunden ihrer Freizeit damit verbringen andere davon abzubringen, Fragen wahrheitsgemäß zu beantworten. Wozu das alles? Wenn ich Hainstilles Fragen beantworte, dann ist das meine Sache, warum tut Dir das weh? :banane:
Mir tun Meinungen wie deine überhaupt nicht weh, denn ich interessiere mich nur für die Astrologie. Ich habe nirgends behauptet, ich fühle mich göttlich und kann Taube hören, Blinde sehen und Lahme gehen lernen.

Das mag sein. Aber die unzähligen Studien zum Thema tun das. Die sind nämlich oft alles andere als oberflächlich.
Und die kannst du mit großem astrologischem Wissen überprüfen?! Ok, wenn du also Jahre des Astrologie- Studiums hinter dir hast (vorher wird es nichts mit dem Verstehen), um den Wahrheitsgehalt der Studien gegen die Astrologie belegen zu können, dann ziehe ich ganz tief den Hut vor dir, dass du dir jetzt noch die Mühe macht, die Menschheit vor ihr zu zu retten.;)

Du meinst, einen vergleichbar allgemeingültigen Text wie das Haarmann-Horoskop? Ich staune lediglich, dass Du das so verpackst. Die Aufforderung, meine Geburtsdaten rauszurücken habe ich schon öfter gelesen. Allerdings noch nicht so negiert....
Tja, und da beißt sich die Katze in den berühmten Schwanz - oder wir drehen uns im Kreis :D Denn ohne dein Geburtsdatum wird jede Prognose nur allgemeingültiger Text bleiben. Aber macht nix - es tut so oder so niemand weh, und du bist weiterhin mit Widersprüchen ohne Fundament beschäftigt;)

Und weißt du was mein Lieblingszitat für das Verhalten meiner Mitmenschen ist: Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.

Schönen Dank,
Schlucke

Ich danke dir - denn so hatten wir beide Spaß und uns ausgetauscht, ohne dass es der einen (dein Kontra) oder anderen Seite (mein Pro) in Sachen Astrologie weh tut:banane:

Hallo Schlucke,

ähm . Habe aktuelles nicht nur getestet, sondern mich da rein gearbeitet.
Hmm. Woran liegt das? Vielleicht an Deiner Herangehensweise. Ähnlich wie bei Deinem "Linux-Problem". Hättest Du eine aktuelle Distribution auf einem aktuellem Gerät getestet, wärst Du möglicherweise zu ganz anderen Schlüssen gekommen. Alternativ kannst Du ja mal versuchen eine aktuelle Windows-Version (7) auf einem 5 Jahre alten Rechner zu installieren.
Vista zumindest geht. Es kommt nur auf den RAM an. Von dem ich den Computer habe, der hat ihn mir geschenkt, aber vorher den RAM rausgenommen. Der hat Vista gehabt. Bis jetzt habe ich Windows immer installieren können, alles ging ( und es kommt evtl. nur auf den RAM an, aber da ist Linux ja auch ziemlich gierig ;)).

Und ich habe natürlich die aktuellsten wie auch älteren Distris ausprobiert, 2 Monate habe ich nur rumprobiert. Spricht Bände. Nicht dass die Installation nicht funktionierte, das war kein Problem, aber dann fingen die Probleme an, wenn ich Linux ausschöpfen , ausreizen wollte. Es gab immer Probleme, und da ich Linux nicht auf einem Toprechner von 2009 testen konnte, kann ich leider nur aus meiner Erfahrung schreiben und die Frage bleibt eigentlich offen, ob Linux da auch so schlecht aussieht.
Da kann man aber einiges vermuten, dass die Dinge sich nicht ändern. Dass zB der Packetmanager (egal welche Distri) immer ein Problem hatte, und wenn es in der schieren Benutzerunfreundlichkeit bestand (fehlende alphabetische Ordnung zB). Aber das ist nur ein Beispiel von vielen, wo ich mir einfach denken muss, dass die Probleme - in vielerlei Weise und Ausprägung - auch bei einem Toprechner so aussehen werden.

LG
Stefan

Hallo Sven,

obwohl ich Astrologe bin und damit Geld verdiene muss ich den Argumenten Schluckes fast vollständig zustimmen; allerdings gehöre ich mit meiner Arbeitsweise auch nicht zum Mainstream.

Den Barnum-Effekt zu kennen und anzuerkennen ist insbesondere für Astrologen wichtig, um die Möglichkeiten eines Selbstbetrugs zu minimieren. Viel zu oft finden sich solche oder ähnliche Deutungen hier im Forum:

„Sie wünschen sich, dass andere Leute Sie mögen und bewundern, und dennoch tendieren Sie zu einer kritischen Meinung gegenüber sich selbst. Sie haben zwar ein paar Schwächen in Ihrer Persönlichkeit, können diese aber im allgemeinen ausgleichen. Sie verfügen über erhebliches Potential, das Sie bisher noch nicht zu Ihrem Vorteil genutzt haben. Nach außen hin wirken Sie diszipliniert und selbstbewusst, jedoch sind Sie innerlich beunruhigt und unsicher. Manchmal machen Sie sich ernsthafte Gedanken darüber, ob Sie die richtige Entscheidung getroffen oder das Richtige getan haben. Sie bevorzugen ein gewisses Maß an Abwechslung und Veränderung, und Sie fühlen sich unbefriedigt, wenn Sie von Einschränkungen und Limitierungen gehemmt werden. Sie sind auch stolz darauf, ein unabhängiger Denker zu sein, und Sie akzeptieren nicht einfach so die Aussagen anderer Leute ohne stichhaltige Beweise. Allerdings haben Sie herausgefunden, dass es nicht sehr klug ist, sich gegenüber anderen zu sehr zu öffnen. Manchmal verhalten Sie sich extrovertiert, leutselig und aufgeschlossen, allerdings sind Sie wiederum manchmal auch introvertiert, skeptisch und zurückhaltend. Einige Ihrer Sehnsüchte tendieren dazu, von eher unrealistischer Natur zu sein.“
(Quelle: Wikipedia)

Das gleiche gilt für das "Cold Reading", siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Cold_reading .

Ein weiterer, für mich ziemlich unerträglicher Punkt, ist die Planet-in-Zeichen- und die Planet-in-Haus-Deutung. Völliger Humbug. Es gibt da jeweils nur 12 Möglichkeiten, bzw. bei einer Kombination 144 Möglichkeiten. Ohne weitere Differenzierungen ist "Sonne im Wassermann in Haus 7" praktisch nichtssagend, bzw. man muss so allgemeine Formulierungen wählen, dass die Deutung unbrauchbar wird, bzw. der Barnum-Effekt greift (siehe "Reisen"). Ich kann es einfach nicht verstehen, wieso hier im Forum z.B. immer noch so oft zu lesen ist "Stiere sind soundso", obwohl die Erfahrung und die Vernunft lehrt, dass die Einteilung der Menschheit in 12 oder 144 Kategorien einfach nicht funktioniert.

Zuletzt kann ich Dir nur noch empfehlen, die Finger von der seit mindestens 100 Jahren völlig verwässerten und nichtssagenden Astrologie zu lassen und stattdessen z.B. William Lilly oder Guido Bonatti zu lesen. Bei beiden findest Du übrigens auch Deutungsregeln zu den Körpermerkmalen. Lillys Buch "Christian Astrology" gibt es kostenlos im Internet, z.B. bei skyscript.co.uk.

Viele Grüße
Markus

Ich kann es einfach nicht verstehen, wieso hier im Forum z.B. immer noch so oft zu lesen ist "Stiere sind soundso", obwohl die Erfahrung und die Vernunft lehrt, dass die Einteilung der Menschheit in 12 oder 144 Kategorien einfach nicht funktioniert.

Viele Grüße
Markus

Es gibt in der Astrologie 12 archetypische Urprinzipien - die Zeichen - und folgt man der analogen Denkweise, dann ist die Beschreibung des "Stiers" nichts anderes als die Beschreibung eines Bildes, einer Idee. Es geht darum, Symbole durch Sprache verständlich zu machen.
Insofern sind die Versuche den "Stier" zu beschreiben absolut legitim.
Glaub mir Markus, jedem der sich ein weinig mit Astrologie beschäftigt, ist bekannt, dass mit der Besprechung eines Zeichens kein Mensch in seiner ganzen Komplexität beschrieben werden kann.

Gruß
Gabi

Ich bin gegen persönliche Daten im Internet, denn ansonsten würde ich dir anbieten, sage uns dein Geburtsdatum / Zeit und wir sagen dir u.U. Dinge, die dir das Staunen in die Augen bringt.

Hallöchen AliceNRW!

Es ist durchaus interessant, die Posts hier zu lesen, aber ich komme direkt zum Nenner:

Würdest du auch für mich sowas machen? Ich wäre über das Resultat sehr gespannt. - Es ist natürlich auch jeder andere dazu eingeladen, etwas zu erstellen. Falls ja:

Geburtsdatum: 07.05.1989, 05:47 Uhr.
Geburtsort: Bad Oldesloe, Schleswag-Holzbein. *Grinst*

An den Rest, den ich jetzt namentlich aus Faulheitsgründen nicht erwähne:
Regt Euch ab, jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so. ;) Und ich habe mein per Inet erstelltes Geburtshoroskop einfach noch ein paar mal überflogen - und allgemeingültigkeit konnte ich dort nicht feststellen, auch meine Mutter nicht, welche jenes sich spaßeshalber mal durchgelesen hat.

MfG

Sven

Hallo Gabi,

erstens gehört das Glauben für mich mehr in die Religion, zweitens sagte ich oben, dass das Sonnenzeichen für sich alleine überhaupt keine Beschreibung eines Menschen ermöglicht und drittens gibt es hier jede Menge Leute, die zumindest vorgeben etwas von Astrologie zu verstehen und trotzdem z.B. auf die die Frage "Ich bin Widder, mein Partner Waage. Passen wir zusammen?" jede Menge zu sagen haben.

Andererseits ist die Diskussion von Archetypen durchaus legitim, für die Praxis aber nutzlos.

Die erste Variante ist mit dem Versuch vergleichbar, die Geschwindigkeit eines Auto aufgrund der Farbe zu beurteilen, die zweite gleicht einer Diskussion über Pflanzen im Allgemeinen ohne zu erkennen, ob man denn nun einen Apfelbaum oder einen Kopfsalat vor sich hat.

Viele Grüße
Markus

Werbung:
Hallöchen AliceNRW!

Es ist durchaus interessant, die Posts hier zu lesen, aber ich komme direkt zum Nenner:

Würdest du auch für mich sowas machen? Ich wäre über das Resultat sehr gespannt. - Es ist natürlich auch jeder andere dazu eingeladen, etwas zu erstellen. Falls ja:

Geburtsdatum: 07.05.1989, 05:47 Uhr.
Geburtsort: Bad Oldesloe, Schleswag-Holzbein. *Grinst*

An den Rest, den ich jetzt namentlich aus Faulheitsgründen nicht erwähne:
Regt Euch ab, jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so. ;) Und ich habe mein per Inet erstelltes Geburtshoroskop einfach noch ein paar mal überflogen - und allgemeingültigkeit konnte ich dort nicht feststellen, auch meine Mutter nicht, welche jenes sich spaßeshalber mal durchgelesen hat.

MfG

Sven

Hallo Sven,

wenn du mir ein bisschen Zeit gibst, komme ich übers WE darauf zurück - kneifen gilt ja jetzt wohl nicht:lachen:

Kann es ein, dass du dich beim markierten Text verschrieben hast? Denn gerade allgemeingültigkeit kannst du bei diesen Horoskopen feststellen! Das ist ja der Stein des Anstoßes bei Schlucke - und in dem Bezug ja völlig zu Recht!

Also bis morgen oder so ;)

Zurück
Oben