"Nennt sie beim Namen"

Wo bleibt Dein Aufschrei, wenn User den Holocaust als "zum Erbrechen langweilig" bezeichnen?
Wieso Aufschrei?

Wenn Menschen sich damit nicht en detail beschäftigen wollen, ist das ihr gutes Recht. Das hat man schlicht nicht zu bewerten oder einen "Aufschrei" zu fordern.

Ich habe das Thema an der Schule auch bis zum Erbrechen durch, irgendwann kann man es einfach nicht mehr ertragen, damit konfrontiert zu werden. Mehrere Jahre über mehrere Schulfächer Nazizeit (Geschichte, Politik, Deutsch, Kunst und Ausflüge zum Thema in Museen und zur Gedenkstätte) rauf und runter und das ist irgendwann genug. Man hat Kinder (= unter 14 Jahren) mit übelsten Grausamkeiten in Bild und Film konfrontiert, als Pflichtveranstaltung. Auch DAS darf man kritisch hinterfragen dann, wenn Kinder dann über Wochen Albträume hatten, weil man sie mit Bildern und Filmaufnahmen von Leichenbergen und halbtoten Menschen konfrontiert hat. Eine FSK gab es nämlich zu dem Thema merkwürdiger Weise nie.

Werbung:
Mal abgesehen davon, daß mich neuere Geschichte ohnehin nicht interessiert. Mein Interesse an der Geschichte endet aus der Vergangenheit kommend mit der Steinzeit und ist letztlich auch mit Paläontologie plus archäologische Ansätze besser beschrieben.
Ich habe es schon mehrfach geschrieben: Interesse an einem Fachgebiet kann man nicht verordnen, auch nicht Interesse am Holocaust. Aber das geht hier einigen wohl nicht in den Kopf.

Dann kann man zumindest so viel Anstand besitzen und sich aus dem Thema fernhalten.
@sternja, Du hast meine Gedanken zu Dir gerade bestätigt. Ich hoffe doch, nein, es ist es mir egal, ob es Dich stört, wenn ich Dir dafür nicht danke.

Gruß

Luca

@Shimon1938 , ich entschuldige mich für die brechreizerregenden wiederholten Kommentare von @GrauerWolf , @Anevay und Co.
Zum Glück gibt es noch Menschen in Deutschland und Österreich etc., die nicht so drauf sind und das lässt doch noch hoffen.

Gruß

Luca

@Shimon1938 , ich entschuldige mich für die brechreizerregenden wiederholten Kommentare von @GrauerWolf , @Anevay und Co.
Zum Glück gibt es noch Menschen in Deutschland und Österreich etc., die nicht so drauf sind und das lässt doch noch hoffen.

Gruß

Luca
na, ja, ich weiß nicht. @Shimon wiederholt immer die Greueltaten die über 70 Jahre alt sind und findet dann so einen Erdogan lustig?
Was da in der Türkei passiert ist nicht lustig sondern beängstigend.

Wehret den Anfängen!!!!!!!!!!!!
Asylanträge von türkischen Staatsangehörigen nehmen zu.

Zuletzt bearbeitet:
Was, dass man den Holocaust spannend findet und es ok ist, Kinder mit Horrorbildern und - filmen zu traumatisieren?

Na, wenn Du meinst, darauf lässt sich hoffen. :rolleyes:

ich entschuldige mich für die brechreizerregenden wiederholten Kommentare
Du hast Dich nicht im meinem Namen zu entschuldigen (das ist unverschämt und übergriffig), es gibt nämlich nichts zu entschuldigen. Ich nehme davon nichts zurück. Punkt.

Die linke Nummer "Dafür hat man sich aber zu interessieren" inkl. Kultivierung des Schuldkomplexes mag beim Durchschnittsbürger funktionieren, bei mir nicht. Ich verlange auch nicht von jedem, sich für Paläonthologie oder Ethologie zu interessieren.
Wenn Du Dich in dieser gräßlichen Geschichte vor 70 Jahren immer noch suhlen willst, bitte, das ist Deine Angelegenheit. Aber Menschen wie ihr könnt nicht erwarten, daß jeder so denkt.
Und noch einmal: Der Holocaust interessiert mich genauso wenig wie der 30-jährige Krieg oder die Varusschlacht. Das fand ich alles schon in der Schule langweilig.

Meine Beiträge zu Themen wie in diesem Thread fußen darauf, daß immer und immer wieder versucht wird, einer Generation (gerade auch den jungen Menschen), die damit nichts mehr zu tun hat, nichts zu tun haben kann, eine Verantwortung zuzuschieben, und das teilweise in der Form persönlicher Angriffe. Nur, die, die den Holocaust zu verantworten hatten, die sind bis auf eine kleine, einstellige(?) Zahl (wenn überhaupt noch einer lebt) tot.

Denk mal drüber nach!

Was Dich an den Asylanträgen stört, kann ich mir lebhaft vorstellen.
Das hat Hatari gar nicht geschrieben, warum verdrehst du ihre Aussagen?

Sich über Erdogan lustig zu machen, als wäre der harmlos, und lieber an Ereignissen vor 70 Jahren haften zu bleiben, bedeutet für mich: aus den damaligen Ereignissen ist nichts draus gelernt worden.

p.s. zunehmende Asylanträge gab es vor der Machtergreifung Hitlers auch. Die Menschen, die ganz genau hinsehen, wohin ein Machtinhaber sein Land zu führen gedenkt, und darauf zu reagieren.

Was glaubst Du passiert mit den vielen Flüchtlingen in der Türkei, wenn Erdogan aus der Türkei eine Diktatur macht? Die türkische Wirtschaft ruiniert er ja bereits durch seine Politik ,und Menschen zu verfolgen, sie einzusperren und zu foltern, tja, was unterscheidet das wohl von der damaligen Zeit? Nichts. Und was meinst Du wohl, was da abgeht, wenn die Todesstrafe wieder legalisiert wird. Von da an ist es nur ein kleiner Schritt zu "Internierungslagern".

Anstatt zurückzuschauen, sollte man sich lieber mal umschauen, wie die Situation in Diktaturen heute ausieht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Shimon1938 ich entschuldige mich nicht nur bei Dir, sondern bei allen Opfern des Holocausts für die unverschämten und verletzenden Kommentare einiger UserInnen hier.

@GrauerWolf Du darfst das gern melden.

Gruß

Luca

Zurück
Oben