"Nennt sie beim Namen"

Für dich, Shimon:
http://www.bpb.de/geschichte/nation...alsozialismus/39535/ns-bewegung-hintergruende
Vergleicht man die Erfolgschancen der faschistischen Bewegungen und Grüppchen, die sich in Frankreich ebenso finden wie in Spanien, Rumänien, Ungarn, Jugoslawien oder in England, dann lassen sich wichtige Voraussetzungen für den Durchbruch zur Massenbewegung bis hin zur Regierungsbeteiligung der europäischen Faschismusbewegungen bestimmen: Massenwirksamkeit und politische Erfolge erreichten sie dort, wo das überkommene bürgerlich-liberale Parteiensystem nicht mehr zur stabilen Mehrheitsbildung fähig war und eine starke Linksbewegung das bürgerliche Lager verunsichert hatte.

Werbung:
als weiterführenden Gedanken schließe an:

ich verstehe, daß es nach dem 2ten Weltkrieg verdammt schwer war, für die Arbeitsplätze Menschen mit lupenreiner Vorgeschichte zu finden. Die Vorgänger teils ermordet, gefallen... teils nicht mehr zurück nach Deutschland. Ich verstehe aber nicht, daß vielen Nazis kein Prozess gemacht wurde, und ich verstehe es ebenfalls kaum, daß Nazis berufliche Positionen erklommen, die quasi als Belohnung für ihren Einsatz gewirkt haben. Und...es gab eine nicht gar so geringe Anzahl von Deutschen, die Hitler überstanden hat (dank arischem Nachweis), ohne sich heldenhaft zu engagieren. Mensch bleiben (mit ein wengerl Glück, zugegeben) war und ist möglich. Ähnliches erlebte ich unter einem kommunistischen Regime.

ich glaube das alles war die folge der umgang der "westalliereten" mit der nazis. meienes wissen, waren die sovjets etwas strenger: ich kann mich an ungarische prozesse gegen "ungarischen nazis" (pfeilkreuzler) gut erinnern, dmals war ich etwa 10 jahre alt. der führer der ungarischen faschisten wurde 1947/48 hingerichtet. (franz szalassy)

shimon

Du machst es an doofen Texten eines Höckes fest und das die NPD nicht verboten wurde.

Ich mache es daran fest, dass das, was den Juden passiert ist, auch heute noch passiert. Und ich sehe da ungemein viele Pulverfässer, die die heutigen Diktaturen mit ihren Ideologien und Glaubenskriegen aufmachen und nur zu gerne in Brand setzen wollen.

Und da ist es im Zweifel völlig egal, zu welcher Gruppe Du gehörst. Es kann jede Gruppe treffen.

Autoritätshörigkeit verbunden mit Angst und Meinungsmanipulation sind das Problem. Damals wie heute.

Und damals wie heute werden die Verantwortlichen, wenn überhaupt, nur marginal bestraft. Egal wo Du hinsiehst.

es ist mir klar dass es wieder passieren kann - was willst du damit sagen? das ist genau der grund warum ich hier darüber was vorgefallen ist wieder und wieder schreibe.....

shimon

P.S. im übrigen, die texte von höcke oder gauland damit abzutun, das die "doof" sind halte ich brandgefährlich. schau nur was in facebook abgeht und wie sie "bejubelt" werden...die ganze internet ist voll von jubeltönen für afd höcke und co.

ich finde es ganz schön naiv wie leute hier schreiben und scheinbar keine ahnung haben was damals abgelaufen ist...

Das ist allerdings wahr. Wenn zum Beispiel aus der eigenen Vorstellungswelt heraus, *wie es war*, behauptet wird, einfache Soldaten wären zum KZ-Dienst "abkommandiert" worden und hätten dann auf den Wachtürmen gestanden, ohne eigentlich zu wissen, wie ihnen geschah. Das ist unglaublich, weil es die Holocaust-Täter mit dem erbärmlichen "nur ein Rädchen im Getriebe"-Argument freispricht.

Ich will ja gar nicht behaupten, daß solche Geschichtsklitterungen absichtlich und bewußt gestreut werden wie bei den Neonazis. Es ist einfach nur geballtes historisches Nicht-Wissen.

Das ist allerdings wahr. Wenn zum Beispiel aus der eigenen Vorstellungswelt heraus, *wie es war*, behauptet wird, einfache Soldaten wären zum KZ-Dienst "abkommandiert" worden und hätten dann auf den Wachtürmen gestanden, ohne eigentlich zu wissen, wie ihnen geschah. Das ist unglaublich, weil es die Holocaust-Täter mit dem erbärmlichen "nur ein Rädchen im Getriebe"-Argument freispricht.

Ich will ja gar nicht behaupten, daß solche Geschichtsklitterungen absichtlich und bewußt gestreut werden wie bei den Neonazis. Es ist einfach nur geballtes historisches Nicht-Wissen.

diese vorgänge wurden und werden absichtlich gemacht, nicht nur heute, schon in der 70er und 80erjahen - was denkt ihr warum es 1968 in deutschland gab, vor allem weil die väter sagten: "wir haben nichts gewusst!" das war auch blabla!

shimon

die ss kontrollierte die konsentrationslager...leute die dort arbeiteten bzw. ihren dienst verrichteten durften natürlich nichts nach aussen tragen...dafür hat die ss schon gesorgt....aber die normalen bürger wussten nicht was in den lagern ablief...für sie war es ein ganz normales gefängnis...wäre es nicht so gewesen hätten meine omas, opas, mutter und vater und viele die ich noch kannte die den krieg miterleben mussten alle gelogen..

Werbung:
Zurück
Oben