"Nennt sie beim Namen"

das ist keine mär sondern realität....ich berufe mich halt lediglich auf zeitzeugen die diese zeit noch wirklich erlebt haben...
was du hier schreibst ist für mich eher irrelevant...und vermutlich für leute wie dich bestimmt...
Vor allem, aus dem Link:
http://daserste.ndr.de/panorama/arc...ege-von-ahnungslosen-Deutschen,erste7664.html
Viele von denjenigen, die mit Sicherheit etwas über die Vernichtung der rund sechs Millionen Juden und über den tödlichen Terror gegen andere Minderheiten wussten, behaupten bis heute, davon damals nichts gehört zu haben.

Lesen, verstehen... und das betraft sehr wahrscheinlich die Menschen, die konkret in den Lagern "gearbeitet" haben und die organisatorische Verantwortung trugen.

Werbung:
die ss kontrollierte die konsentrationslager...leute die dort arbeiteten bzw. ihren dienst verrichteten durften natürlich nichts nach aussen tragen...dafür hat die ss schon gesorgt....aber die normalen bürger wussten nicht was in den lagern ablief...für sie war es ein ganz normales gefängnis...wäre es nicht so gewesen hätten meine omas, opas, mutter und vater und viele die ich noch kannte die den krieg miterleben mussten alle gelogen..

das ist deine einbildung - vielelcht haben nicht alle deutschen von der ermordung der juden nichts gewusst, aber sie wussten, das es schlimme lager sind! ausserdem: die deutsche wehrmacht hat an massenerschiessungen in polen, russland, weissrussland und die ukraine teilgenommen, und das haben gweühliche soldaten gemacht! es stimmt einfach nicht, was du schreibst!

shimon

das ist keine mär sondern realität....ich berufe mich halt lediglich auf zeitzeugen die diese zeit noch wirklich erlebt haben...
was du hier schreibst ist für mich eher irrelevant...und vermutlich für leute wie dich bestimmt...

viele haben über die ermordung gewusst wenn du was anderes behauptes dann bist du nicht bresser, als die mehrheit der deutschen, die das nach der krieg behauptet hat! auch vile deutsche haben ausländische sender gehört und die haben auch darüber berichtet.
im prinzip ist es auch egal, wie viele deutsche zahlenmässig es wirklich gewusst haben - geahnt haben es viele... und auch nach dem krieg, als es offensichtlich wurde haben sie gesagt: "wir haben von nichts gewusst". das ist das entescheidenste!

shimon

shimon

- vielelcht haben nicht alle deutschen von der ermordung der juden nichts gewusst, aber sie wussten, das es schlimme lager sind! ausserdem: die deutsche wehrmacht hat an massenerschiessungen in polen, russland, weissrussland und die ukraine teilgenommen, und das haben gweühliche soldaten gemacht! es stimmt einfach nicht, was du schreibst!

shimon

Hallo Shimon ;)

Ich möchte dir mal etwas über meine Oma 91 Jahre *hat das alles auch mitbekommen* erzählen, darf ich?

Meine Oma erzählte mir mal, dass wo sie wohnte, schräg gegenüber ein Haus war, wo viele Juden drinnen wohnten, sie sie oft beim Einkaufen traf und mit ihnen plauderte. Dann kam Hitler an die Macht und sie beobachtete öfters, wie die Leute abgeholt worden sind, dann fiel ihr auf, dass sie nie wieder-kamen...
Sie wusste nichts von Tötungslagern, aber ihr Bauch sagte ihr, dass den Menschen sehr böses angetan wird.

Sie hatte noch ein kleines Eigentumshaus irgendwo an einem Waldgebiet, und sie erzählte mir, dann dass sie anfing dort Nachbarn, die Juden waren zu verstecken, und Goth sei Dank wurde sie nie erwischt, so konnte sie wenigstens ein paar von ihnen retten. :)

Also gewusst haben es nicht alle, aber gefühlt wohl doch...

Vor allem, aus dem Link:
http://daserste.ndr.de/panorama/arc...ege-von-ahnungslosen-Deutschen,erste7664.html
Viele von denjenigen, die mit Sicherheit etwas über die Vernichtung der rund sechs Millionen Juden und über den tödlichen Terror gegen andere Minderheiten wussten, behaupten bis heute, davon damals nichts gehört zu haben.

Lesen, verstehen... und das betraft sehr wahrscheinlich die Menschen, die konkret in den Lagern "gearbeitet" haben und die organisatorische Verantwortung trugen.

da gebe ich dir recht...aber so eine aussage hat Tommy nie gemacht...wie ich es verstehe meint er/sie die meisten bürger wussten was wirklich in den lagern abgelaufen ist...und das ist völliger quatsch für mich.

da gebe ich dir recht...aber so eine aussage hat Tommy nie gemacht...wie ich es verstehe meint er/sie die meisten bürger wussten was wirklich in den lagern abgelaufen ist...und das ist völliger quatsch für mich.
Ja, und deshalb habe ich as auch gepostet, um das, was er als Argument benutzt hat, zu entkräften.

Eigentlich... ging es mir nicht um die Shoah (um die Vernichtung der Juden während des Kriges) - darüber haben wir schon öfter "diskutiert"...
Vielmehr ging/geht es mir darum, über die AfD zu schreiben und die Mitglieder der Afd bei Namen nennen! So werde ich nicht mehr auf "Stellungnahmen" üb er die Judenvernichtung während des 2. Weltkrieges eingehen.

Shimon

Hallo Shimon ;)

Ich möchte dir mal etwas über meine Oma 91 Jahre *hat das alles auch mitbekommen* erzählen, darf ich?

Meine Oma erzählte mir mal, dass wo sie wohnte, schräg gegenüber ein Haus war, wo viele Juden drinnen wohnten, sie sie oft beim Einkaufen traf und mit ihnen plauderte. Dann kam Hitler an die Macht und sie beobachtete öfters, wie die Leute abgeholt worden sind, dann fiel ihr auf, dass sie nie wieder-kamen...
Sie wusste nichts von Tötungslagern, aber ihr Bauch sagte ihr, dass den Menschen sehr böses angetan wird.

Sie hatte noch ein kleines Eigentumshaus irgendwo an einem Waldgebiet, und sie erzählte mir, dann dass sie anfing dort Nachbarn, die Juden waren zu verstecken, und Goth sei Dank wurde sie nie erwischt, so konnte sie wenigstens ein paar von ihnen retten. :)

Also gewusst haben es nicht alle, aber gefühlt wohl doch...

weisst du,

"nicht alle waren mörder" (michael degen's selbstbiografie) beschreibt das genau...das buch ist empfehlenswert. und ich wäre heute auch nicht hier, könnte mit einigen hier nicht streiten, hätte man mich als kind nicht verteckt...ich habe auch überlebt, weil ich versteckt war.

shimon

Werbung:
weisst du,

"nicht alle waren mörder" (michael degen's selbstbiografie) beschreibt das genau...das buch ist empfehlenswert. und ich wäre heute auch nicht hier, könnte mit einigen hier nicht streiten, hätte man mich als kind nicht verteckt...ich habe auch überlebt, weil ich versteckt war.

shimon

Und darüber bin ich froh, dass du hier sein kannst, ich verstehe, darum ärgern dich also manche Aussagen so sehr. Es ist gut, dass du überlebt hast. :trost: mehr sage ich nicht, möchte dich nicht triggern wegen dieser Zeit damals. :umarmen:

Zurück
Oben