Nebentätigkeit Kartenlegen - Berufsgenossenschaft??

Liebe @Ivonne
du meldest ein gewerbe an, und bekommst dann einen Gewerbeschein,
und kannst somit anfangen.

von einer Berufgenossenschaft habe ich noch nie etwas gehört, welche soll das sein?
Man brauch als esoterische Beraterin keinen Gewerbeschein, Steuernummer reicht.
Allerdings wenn man als Jahrmarktsorakel oder bei Events auftritt, ist das natürlich ein Gewerbe.
 
Werbung:
Man brauch als esoterische Beraterin keinen Gewerbeschein, Steuernummer reicht.
Allerdings wenn man als Jahrmarktsorakel oder bei Events auftritt, ist das natürlich ein Gewerbe.


Ganz grundlegend ist es in Deutschland so, dass jeder, der ein Gewerbe betreiben will, dieses auch anmelden muss. Der Gewerbeschein ist quasi die formale Erlaubnis, um einen Gewerbebetrieb führen zu können. Ausgenommen von der Gewerbepflicht sind prinzipiell nur die Freien Berufe, also eine Gruppe von Selbstständigem mit besonderem Status aufgrund ihrer Berufstätigkeit. Generell herrscht hierzulande die Gewerbefreiheit, d.h. jeder kann im Prinzip ein Gewerbe .........
aus https://www.gewerbeanmeldung.de/wann-muss-man-gewerbe-anmelden

doch sie soll sich selbst erkundigen, ist besser so als hinterher nur Strafzahlungen zu erhalten weil jemand irgendetwas nicht richtig dargestelt hat.

also aus Meiner Sicht und auf Grund von einigen lebensberatern die hier bei uns auf Grund von Kartenlegen arbeiten, sind sie als lebensberater tätig, sie mussten einen Gewerbeschein anmelden, auch wenn es nur ein KLeingewerbeschein ist.
 
aus https://www.gewerbeanmeldung.de/wann-muss-man-gewerbe-anmelden

doch sie soll sich selbst erkundigen, ist besser so als hinterher nur Strafzahlungen zu erhalten weil jemand irgendetwas nicht richtig dargestelt hat.

also aus Meiner Sicht und auf Grund von einigen lebensberatern die hier bei uns auf Grund von Kartenlegen arbeiten, sind sie als lebensberater tätig, sie mussten einen Gewerbeschein anmelden, auch wenn es nur ein KLeingewerbeschein ist.
Eine Selbständigkeit ist nicht automatisch ein Gewerbe.
Bei uns in Berlin, braucht man für telefonische Beratung keinen Schein, weil es kein Gewerbe ist.
Aber natürlich sollte sie sich selber beim Amt erkundigen.
Selbständigkeit bedeutet ja auch, selbständig zu handeln.
 
OK, wirklich interessant. Ich weiß, hier im Ort brauche ich einen Gewerbeschein.

Super lieb, dass ihr euch so rege beteiligt, um zu informieren.

Dankeschön :)
 
OK, wirklich interessant. Ich weiß, hier im Ort brauche ich einen Gewerbeschein.

Super lieb, dass ihr euch so rege beteiligt, um zu informieren.

Dankeschön :)
Ich würde dir auch raten, erst mal nebenberuflich zu starten.
Denn sonst müsstest du die Versicherungen bezahlen, auch wenn du wenig verdienst.
Ansonsten ist der Eso-Markt überschwemmt und Werbung ist teuer.

Bei einer kleinen Astroline verdienst du grottenschlecht, musst viel gratis arbeiten und das Storno selbst übernehmen.
Bei den großen Lines ist der Verdienst besser, aber da kommt man nicht mehr so leicht rein.
Die verlangen den Nachweis, dass du schon als Berater gearbeitet hast und auch Kurse, Seminare u.s.w. belegt hast.
 
Werbung:
Ich würde dir auch raten, erst mal nebenberuflich zu starten.
Denn sonst müsstest du die Versicherungen bezahlen, auch wenn du wenig verdienst.
Ansonsten ist der Eso-Markt überschwemmt und Werbung ist teuer.

Bei einer kleinen Astroline verdienst du grottenschlecht, musst viel gratis arbeiten und das Storno selbst übernehmen.
Bei den großen Lines ist der Verdienst besser, aber da kommt man nicht mehr so leicht rein.
Die verlangen den Nachweis, dass du schon als Berater gearbeitet hast und auch Kurse, Seminare u.s.w. belegt hast.

Line habe ich schon mal gemacht. Ist gar nicht meins.

Ich danke dir :)

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr für dich.
 
Zurück
Oben