narzissmus

prima1

Neues Mitglied
Registriert
5. Oktober 2016
Beiträge
28
Warum verliebe ich mich immer wieder in einen Narzissten?

In den letzten 7 Jahren habe ich mich 3 x verliebt und immer wieder in Narzissten.
In der Zwischenzeit erkenne ich es recht schnell, was mich nicht davor schützt es zu tun. Ein supertoller Mann, der meine Augen strahlen lässt und mein Herz hüpfen - und er will wirklich mich! Und ich werf mich ihm freudvoll in die Arme und gebe mich hin mit all meinem Sein und glaube jetzt endlich den Mann gefunden zu haben, dem ich meine Liebe schenken kann und von dem ich Liebe bekomme.
Und dann das grosse Erwachen. Ja, ich darf schenken, und er lässt sich beschenken, lässt sich bewundern, lässt sich verwöhnen. Und die Gefühle die er gibt, gelten ihm. Er lässt Nähe zu, wenn er Nähe braucht.

Wenn ich so genau weiss, wie es abläuft, warum lass ich es immer wieder zu? Wo bleibt mein Selbstschutz?

Ohne Mann bin ich selbstbewusst, selbständig und steh mit beiden Beinen fest im Leben. Mit Mann und wie gesagt, ich treff immer auf Narzissten mach ich mich selber klein und werde zum Wunscherfüller und Fussabstreifer.

Was läuft bei mir falsch?

Prima1-Martina
 
Werbung:
Warum verliebe ich mich immer wieder in einen Narzissten?

In den letzten 7 Jahren habe ich mich 3 x verliebt und immer wieder in Narzissten.
In der Zwischenzeit erkenne ich es recht schnell, was mich nicht davor schützt es zu tun. Ein supertoller Mann, der meine Augen strahlen lässt und mein Herz hüpfen - und er will wirklich mich! Und ich werf mich ihm freudvoll in die Arme und gebe mich hin mit all meinem Sein und glaube jetzt endlich den Mann gefunden zu haben, dem ich meine Liebe schenken kann und von dem ich Liebe bekomme.
Und dann das grosse Erwachen. Ja, ich darf schenken, und er lässt sich beschenken, lässt sich bewundern, lässt sich verwöhnen. Und die Gefühle die er gibt, gelten ihm. Er lässt Nähe zu, wenn er Nähe braucht.

Wenn ich so genau weiss, wie es abläuft, warum lass ich es immer wieder zu? Wo bleibt mein Selbstschutz?

Ohne Mann bin ich selbstbewusst, selbständig und steh mit beiden Beinen fest im Leben. Mit Mann und wie gesagt, ich treff immer auf Narzissten mach ich mich selber klein und werde zum Wunscherfüller und Fussabstreifer.

Was läuft bei mir falsch?

Prima1-Martina


Wie ist das denn mit dir selbst?
Wann lässt du Nähe zu?
Achtest du darauf, ob du sie grade brauchst, magst, oder ob dir grade Distanz lieber wäre?
Gibst du Nähe, wenn dir selbst überhaupt nicht danach ist?
 
hmmm
Im Moment bin ich so verliebt, dass ich gar nicht genug Nähe bekommen kann. Ich sauge wie ein Schwamm und hab immer das Gefühl zu wenig zu bekommen oder geben zu dürfen. Mein Leben dreht sich im Moment um diesen Fixstern und ich wühnsch mir nur von ihm angestrahlt zu werden.

Und wie wir wissen, beleuchtet uns die Sonne nicht 24 Stunden am Tag, da gibts auch die Zeiten der Dunkelheit.

Ja, ich möchte gesehen werden und ich möchte geliebt werden im gleichen Masse wie ich es tue und damit ist meine Liebe leider nicht mehr bedingungslos.

Und du hast recht, es gab auch Zeiten in meinem Leben, in denen ich mir viel mehr Raum gewünscht hätte und ich hab es nicht geschafft mich abzugrenzen und freizuschaufeln. Ich bin von meinem Wesen her schon der Wunscherfüller - Mutter Theresa der Liebe.

Prima1-Martina
 
Doch, ich bin dei Frau, die Männerherzen schneller schlagen lässt - ich bin die Richtige.
Und ich will IHN - aber du hast recht, ich will mehr als er im Moment geben kann - ich will alles und das sofort...
Geduld und Vertrauen würden vielleicht weiter helfen - und genau hinzuschauen - danke(y)
 
hmmm
Im Moment bin ich so verliebt, dass ich gar nicht genug Nähe bekommen kann. Ich sauge wie ein Schwamm und hab immer das Gefühl zu wenig zu bekommen oder geben zu dürfen. Mein Leben dreht sich im Moment um diesen Fixstern und ich wühnsch mir nur von ihm angestrahlt zu werden.

Und wie wir wissen, beleuchtet uns die Sonne nicht 24 Stunden am Tag, da gibts auch die Zeiten der Dunkelheit.

Ja, ich möchte gesehen werden und ich möchte geliebt werden im gleichen Masse wie ich es tue und damit ist meine Liebe leider nicht mehr bedingungslos.

Und du hast recht, es gab auch Zeiten in meinem Leben, in denen ich mir viel mehr Raum gewünscht hätte und ich hab es nicht geschafft mich abzugrenzen und freizuschaufeln. Ich bin von meinem Wesen her schon der Wunscherfüller - Mutter Theresa der Liebe.

Prima1-Martina


Nun, dann lass dich eben anstrahlen und genieße es, solange es dauert! :)
 
Ja, ich möchte gesehen werden und ich möchte geliebt werden im gleichen Masse wie ich es tue und damit ist meine Liebe leider nicht mehr bedingungslos.
Nö, in dem Moment ist sie genauso narzisstisch wie seine (scheinbare) Liebe zu dir. Was zunächst nicht das Problem ist, aber zu einem wird, weil kein Mensch diesen Zustand auf Dauer aufrecht erhalten kann und will.

Ich gehe davon aus, nach den ersten 2-3 Monaten zeigt er sein wahres Gesicht? Und fängt an sich dir gegenüber mies zu verhalten?
 
Werbung:
Warum verliebe ich mich immer wieder in einen Narzissten?

Wäre es möglich, dass Du dich nicht in einen Narzisten verliebt hast, sondern einfach in einen Mann der weiss was er will?

Und ich werf mich ihm freudvoll in die Arme und gebe mich hin mit all meinem Sein und glaube jetzt endlich den Mann gefunden zu haben, dem ich meine Liebe schenken kann und von dem ich Liebe bekomme.

Wo wir schon bei Spielchen "finde den Fehler" sind ....

Könnte es da eine kleine Diskrepanz zwischen deinen und seinen Wünschen geben?

Du siehst deine Liebesbeweise als Geschenk ... empfindest sie allerdings nicht als Beschenken (ich gebe freiwillig), sondern möchtest ein Geschäft abschließen (ich gebe, und der andere muss auch geben). Dieses Geschäft entsteht vermutlich daraus, dass Du Nähe gibst um selber Nähe zu erhalten. Das solltest Du für dich bewusst anschauen, wie weit Du selber hier bedürftig bist und warum.
Suche den Menschen der deine Geschenke auch zu schätzen weiss. Versuch genauer zu spüren, wie der Mensch auf deine Geschenke reagiert, und welche Wertigkeit sie für ihn haben.

Und dann das grosse Erwachen. Ja, ich darf schenken, und er lässt sich beschenken, lässt sich bewundern, lässt sich verwöhnen. Und die Gefühle die er gibt, gelten ihm. Er lässt Nähe zu, wenn er Nähe braucht.

Das nennt sich Abgrenzung. Du erwartets mehr, als dir dieser spezifische Partner geben möchte. Deine Aufgabe: zu lernen, den Partner zu finden, der deine Wünsche weitgehend erfüllt, und andere potentielle Partner auszusortieren. Es gibt für alles Anzeichen, die sich bereits bei den ersten Dates erkennen lassen.

Wenn ich so genau weiss, wie es abläuft, warum lass ich es immer wieder zu? Wo bleibt mein Selbstschutz?

Selbstschutz entsteht aus Selbstliebe. Selbstliebe wiederum bedingt, dass Du bei dir bist ... und das bist Du nach deiner Erzählung nicht, wenn Du dich verliebst.

Ohne Mann bin ich selbstbewusst, selbständig und steh mit beiden Beinen fest im Leben. Mit Mann und wie gesagt, ich treff immer auf Narzissten mach ich mich selber klein und werde zum Wunscherfüller und Fussabstreifer.

Genau das ist einer der Faktoren, die darauf hindeuten, dass Du dich selber aufgibst, wenn Du verliebt bist. Versuche auch wenn Du verliebt bist mehr bei dir zu bleiben, den Partner zu erkennen und dann deine Entscheidung zu treffen. Gib dir etwas Zeit mit deinen Gefühlen, zu prüfen und dann erst eine Entscheidung zu treffen. So lassen sich viele Fehlschläge aussortieren.

Es ist aber auch klar, irgendwann muss man in einen Versuch hineinspringen ... und dann kann man halt nur das genießen, was da ist ... und schauen, möglichst schnell zu einer Entscheidung zu finden ....
 
Zurück
Oben