Nach einer langen Nacht mit diesem Thema, ist mein ansonst unerschütterlicher Optimismus verloren gegangen, in Bezug auf alles was mit dieser Bundestagswahl zusammenhängt. Der Schock über die jetzt gewählten Parteien, hat nachgelassen und mir graust es buchstäblich.
Und ich muss zugeben, das du in ganz entscheidenen Punkten recht gehabt hast und ich im Unrecht gewesen bin.
Das hat sich jetzt ja leider mehr als deutlich gezeigt.
@sunnythecat, ich sehe vieles ähnlich wie Du was die Agenda2010 betrifft, aber gleichzeitig auch wieder etwas anders. Ich habe momentan leider nicht so viel Zeit für längere Diskussionen, auch wenn es ein interessantes Thema wäre, da das SPD-Problem m.A.n. nur die Reflektion einer viel tieferen problematischen gesellschaftlichen Dynamik ist, die alles beeinflusst, alle Parteien sowohl prägt als auch Grenzen setzt.
Es gibt da nicht mehr viel richtig, aber sehr viel falsch. Aber wie gesagt, leider habe ich zu wenig Zeit für längere Diskussionen und diese würde ziemlich endlos vermute ich. ;-)
Das was ich fettmarkiert habe, ist leider absolut so.
Das habe ich dir vorher darauf geantwortet:
,
,Wenn es jetzt viel Falsch gibt, ist dieses Fenster mittlerweile so groß geworden, dass das Richtig endlich ganz hineinschauen und entsprechend handeln kann.
Ich glaube an die Bilanz von Soll und Haben. Früher oder später gleicht sich alles wieder aus. "
Schön wär es gewesen, aber wie die Wahl gezeigt hat, wird das Richtig überhaupt nicht gesehen, geschweige denn erkannt. Und so lag ich mit meinem Optimismus völlig daneben.
>Es ist tatsächlich nicht mehr viel richtig, aber sehr viel falsch.<
Vor längerer Zeit hast du mal angemerkt, das die Deutschen strohdumm seien. Und du hattest recht. Sie sind strohdumm.
Als Bestätigung ist dieses Gesamtwahlergebnis ist ein Offenbahrungseid der Wähler. Und nicht das der Parteien. Die Pateien haben ihre Planungen und Vorhaben zwar auch verdeckt aber doch im großen und ganzen offen kommuniziert.
Nur 23,1 % der Wähler haben sich nicht verschaukeln lassen und dieser abartigen Handlungen nicht zugestimmt. Das waren die Linken, die Grünen und die sonstigen Parteien.
76,7 % haben sich für diese neoliberale Politik und eine Partei AfD entschieden.
Und das trotz Waffenlieferungen nach Saudi-Arabien, Dieselskandal, CETA (Geheimverhandlungen Gabriel und Merkel) Griechenlandkrise u.s.w. .
CETA ist seit dem 20.09.2017 vorläufig in Kraft getreten und wurde am Sonntag für die CDU, SPD mit Sage uns Schreibe 53, 4% der Stimmen belohnt.
-
Ohne Zustimmung der Parlamente: CETA tritt morgen vorläufig in Kraft. Umstrittenes Abkommen undemokratisch durchgepeitscht
“
Obwohl der Bundestag und die meisten anderen nationalen Parlamente in der EU noch nicht über CETA abgestimmt haben, tritt das umstrittene Freihandelsabkommen am morgigen Donnerstag größtenteils in Kraft. Der Vertrag zwischen der EU und Kanada wird vorläufig angewandt. Ausgenommen sind vor allem der Investitionsschutz und die Schiedsgerichte, mit denen Konzerne Staaten verklagen könnten. (…) Attac wird den Widerstand gegen CETA auch nach der Bundestagswahl fortsetzen. Um endgültig in Kraft zu treten, muss das gesamte Abkommen von den nationalen Parlamenten bestätigt werden. In Deutschland sind das der Bundestag und der Bundesrat. Allerdings spielt die jetzige Bundesregierung mit der Möglichkeit, dem Bundesrat die Zuständigkeit abzusprechen…”
Pressemitteilung von und bei Attac Deutschland vom 20. September 2017
http://www.labournet.de/internationales/kanada/ceta-freihandelsabkommen-zwischen-der-eu-und-kanada/
Da hilft auch mein ,,großes falsche Fenster" nichts mehr. Sie sind strohdumm. Ich schließe mich in Teilen da auch gar nicht aus.
Wir haben das unbeschreibliche Glück, das es noch so viele kompetente Menschen gibt, die mit dem Herz auf dem rechten Fleck, uns Tag um Tag immer wieder neues aktuelles Wissen zugänglich machen, das wir unbedingt brauchen um WISSEND entscheiden zu können. Und zwar so, das wir Entscheidungen treffen können, die uns und Andere nicht in den Nachteil schicken, der für uns alle schlimme Folgen haben könnte.
Was hast du zum Beispiel hier nicht alles an soooooooo viel Wertvollem geschrieben?!
Allein durch so viel, mit Mühe und Zeit erarbeitete Informationen und die dazu gehörenen Recherchen hätten wir schon sehr gut gewappnet sein können. Aber nein.
Man kann uns öffentlich im Fernsehen oder bei den Reden direkt vor Ort ins Gesicht sagen, das der Plan ist uns einzukassieren, um einen Unterstaat Europa zu bauen, der eine Handelspipline zu den größten Ländern herstellt. Und dass das ganze von D aus geschieht, fällt überhaupt keinem auf!
Warum hat Merkel und die zombiehafte CDU /SPD nichts dagegen, das es einen europäischen Finanzminster geben soll??!
Warum soll der Euro, dieses kranke Konstrukt zukünftig für alle Euroländer gelten??!
Wo wir doch nun real mitbekommen haben, dass das nur weitere Länder mit ihrer jeweiligen Bevölkerung in den Ruin treiben soll! Wenn diese Länder dann ganz pleite sind, wie Griechenland, dann kann man sie anschließend wunderbar vereinnahmen und aus ihnen eine Kolonie machen. Anhand Griechenland kann man es doch sehen.
Meiner Ansicht nach ist das eigentliche Problem in der Bildungspolitik zu suchen. Ich habe vor einigen Wochen eine Doku über deutsche Schulen gesehen und da gibt es viele und da sollte sich Deutschland und alle Regierungen der letzten 20 Jahre schämen. Schulen in denen Schimmel-Gefahr herrscht, in die es reinregnet, die unterirdisch ausgerüstet sind, Lehrer-Mangel, etc.
Wäre ich Politiker würde ich Bildung als Top-Priorität ansehen, logischerweise über Schulen hinausgehend - Studium sollte kostenlos sein z.B., und m.A.n. braucht es viel mehr Anreiz für Menschen um Lehrer zu werden. Der Job hat ein unglaublich schlechtes Image obwohl er so wichtig ist und einer der ehrenvollsten Berufe die es geben kann. Ich könnte manchmal kotzen wenn ich sehe wie Politiker über Zukunft reden und dieses Thema vernachlässigen.
Es wird gar nicht gewollt, das die Bildung besser wird! Wie soll man denn gebildeten und aufgeklärten Menschen über den Tisch ziehen und ihnen ihr Leben wegnehmen können?!
Und das bei einer 0 Zins Politik nicht inverstiert wird, fällt keinem auf??? 12 Jahre ohne Investitionen in die Infrastruktur (Schulen, Brücken, Strassen u.s.w.)?? Alles bricht hier fast zusammen und keiner merkt was? Wie kann DAS sein?
Wer versucht denn hier, außer ein paar Wenigen, Zusammenhänge herzustellen?!
Es wird sogar nicht einmal in die Schulen unsere Kinder investiert, weil dies die Exportüberschüsse ein ganz klein wenig zurückschrauben würde. Man lässt kontentriert alles an Infrastruktur ausbluten und zugrunde gehen, um diese verdammte Wettbewerbsfähigkeit in einem europäischen Binnenmarkt zu erhöhen!
Fällt da jemandem vielleicht was auf?
Dabei sprudeln auch die Einnahmen auch dank der Krise in Griechenland.
Und Schulden, die dafür aufgenommen werden müssten, sind Investitionen! Das bedeutet, das wir dadurch auch mehr Einnahmen hätten. Und trotz der Schuldenbremse gibt es Spielraum dafür. Das Geld da ist, sieht man doch schon allein daran, das für Milliarden(!) die Rüstung aufgestockt werden soll.

Waffen sind natürlich wichtiger als die Kinder.
Nein auch hier soll privatisiert werden. Irgendwann werden wir so weit abgewirtschaftet und abgehalftert sein, das man nur noch froh sein wird, das überhaupt Jemand investiert. Aber dann, dann wird uns das Staatseigentum, das der Steuerzahler finanziert hat(!), nicht mehr uns gehören.
Zu mal wir dann auch von all den anderen europäischen Ländern wieder gehasst werden, nach dem ihnen klar geworden ist, wie so es so weit überhaupt kommen konnte. Wenn es so weit kommen sollte, dann nur, weil der doofe Deutsche das alles nicht gemerkt und mitgemacht hat.
Zu dieser Dummheit kommt noch ein Aspekt hinzu.
Ich möchte hier dazu noch sinngemäß Jemanden zitieren, wobei ich nicht weiß, ob die Person dabei genannt werden will. Deswegen nenne ich sie jetzt nicht. Die Person sagte m. M. n. ganz richtig..,,Die meisten Menschen können garnicht so schlecht denken, wie ,,politisch" geplant und gehandelt wird.
Und das kommt da noch hinzu. Das ist ein riesen Problem!
Selbst mir, die ich weiß, wie abartig vor unserer aller Augen ganz offensichtlich gehandelt wird, musste noch eine viel größere Dimension erkennen, die einem nur das Fürchten lehren kann.
Von der Überwachung und bis zur ,,Unendlichkeitshaft in Bayern"
http://www.sueddeutsche.de/bayern/g...n-fuehrt-die-unendlichkeitshaft-ein-1.3594307.
Bleibt es da nur bei Bayern? Und wenn ja, wie lange noch?
Aber ob mein Schreiben überhaupt noch etwas bringt? Ich weiß es gerade nicht mehr so genau.