Nächster Sonntag - Wahltag in Deutschland

"Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie längst verboten."

Kurt Tucholsky
In welchem Kontext soll Tucholsky das denn gesagt haben? Weisst du das? Woher hast du das?
Es wird ihm nichtmal zugeschrieben in der recherchierenden Forschung.
Bitte nicht immer alles voneinander abschreiben und damit weiter lügen. ;)

>>Stammt der Satz "Wenn Wahlen etwas ändern würden, dann wären sie verboten" so oder so ähnlich (Man findet viele Variationen, und einige zeigen auf Tucholsky) auch von ihm oder ist das nur eine politische Ente? (warui@warui.de)

In Tucholskys Werk lässt sich der Spruch zumindest nicht nachweisen. Welche Art von Ente das ist, weiß ich leider auch nicht. --84.190.48.197 22:00, 16. Feb 2006 (UTC) - das Zitat wird eigentlich Rosa Luxemburg zugeschrieben. Quelle aber (noch) nicht gefunden.

Besagtes Zitat stammt vermutlich eher hierher: ‎"If voting changed anything they would make it illegal." - Emma Goldman <<

https://de.wikiquote.org/wiki/Diskussion:Kurt_Tucholsky

Werbung:
In welchem Kontext soll Tucholsky das denn gesagt haben? Weisst du das? Woher hast du das?
Es wird ihm nichtmal zugeschrieben in der recherchierenden Forschung.
Bitte nicht immer alles voneinander abschreiben und damit weiter lügen. ;)

>>Stammt der Satz "Wenn Wahlen etwas ändern würden, dann wären sie verboten" so oder so ähnlich (Man findet viele Variationen, und einige zeigen auf Tucholsky) auch von ihm oder ist das nur eine politische Ente? (warui@warui.de)

In Tucholskys Werk lässt sich der Spruch zumindest nicht nachweisen. Welche Art von Ente das ist, weiß ich leider auch nicht. --84.190.48.197 22:00, 16. Feb 2006 (UTC) - das Zitat wird eigentlich Rosa Luxemburg zugeschrieben. Quelle aber (noch) nicht gefunden.

Besagtes Zitat stammt vermutlich eher hierher: ‎"If voting changed anything they would make it illegal." - Emma Goldman <<

https://de.wikiquote.org/wiki/Diskussion:Kurt_Tucholsky

Keine Ahnung, ob das Zitat wirklich von Tucholsky stammt.
Falls nicht, ändere ich gerne in "Verfasser unbekannt" um. :)

AfD bekommt ja nicht mehr Stimmen als CDU. Drittstaerkste Kraft wäre schon eine Schande. Ich find's bekloppt nur wegen den F. diese Partei zu wählen. Für mich sind die F. eh keine Gefahr.
AfD zu wählen ist meist eine taktische Entscheidung, um es den sogen. Volksparteien mal richtig zu zeigen.
Bei den diversen Wahlrunden im TV ist mir aufgefallen, wie uninformiert und planlos viele AfD-Vertreter eigentlich sind. Das ganze Programm besteht lediglich aus Denkansätzen. Nichts ist bis zu Ende gedacht.
Zu deinem letzten Satz: Also ich wüßte schon gerne, wo die 50 verschwundenen F. abgeblieben sind. So viel zur Gefahr...
hmm.. frag mir bitte lieber, wer die Welt erschaffen hat!!:(
Ist doch schietegal, SharonRose, schreib einfach wie es dir möglich ist - tun andere auch.
Du bist nun mal offenbar keine deutsche Muttersprachlerin, ich konnte bisher jeden deiner Beiträge inhaltlich verstehen. Und darum gehts doch.
Bin ja echt mal gespannt, was da heute rauskommt...mein Bauchgefühl sagt mir ja, dass es am Ende wieder in eine GroKo mündet...:censored::rolleyes:...
Ja, mein Bauchgefühl sagt mir das auch und ich weiß nicht, ob mich das beruhigt oder aufregt.
Eine Koalition mit der FDP würde der Wirtschaft in diesem Land noch mehr Freiheiten geben und die andere Seite (Arbeitnehmer) noch schwächer werden lassen. Eine Groko mit Schulz als Vize würde das mit Sicherheit verhindern.
Bischen viel Konjunktiv, ich weiß....:cool:

Werbung:
so, 2 kreuzerl gemacht :koenig:

und dabei ne Mutter aus dem Sonntagssonnenfrieden geschreckt, weil ich zu ihrem Kind gesagt habe, dass es mal (aus meiner Wahlecke raus) da rüber gehen darf. *loool - immer diese Mutterhormone^^

Zurück
Oben