Nach Koranverbrennung - Schweden erlaubt Verbrennung von Tora und Bibel

Wenn man sich aufstacheln lässt, selbst schuld.

Klar. Von dem Satz geht das Gestachele aber nicht weg.
Und wer empfänglich dafür ist, der bleibt es weiterhin.

"Selbst Schuld" klingt, als würden nur Diejenigen darunter zu leiden haben.
So ist es aber nicht, sondern die Folgen reichen ja viel weiter, betreffen letztlich
alle, eben weil das Ganze eine politische Angelegenheit ist und keine religiöse.

Werbung:
Und wenn religiöse Spinner und Fanatiker sich aus der Politik raushalten wurden, wäre es noch nicht mal das.

Religiöses Gefühl ist etwas persönliches und nichts wofür man einen ganzen Staat instrumentalisiert. Deswegen wird auch Zeit ,dass Kirchensteuer und uralte Zahlungen abgeschafft werden.

Politik und Religion sind für sich genommen schon katastrophal, dass muss man nicht noch durch einen Zusammenschluss verschlimmern...

Ich halte vom Islam nicht viel aber eine öffentliche Koran-Verbrennung halte ich für unnötig provokant. Jeder weiß doch wie sensibel, empfindlich und tempramentvoll die Moslems sind, wenn es um ihren Propheten oder den Koran geht. Man muss ja nicht unnötig Benzin ins Feuer giessen.

Die Armen.... Btw die Bibel ist nicht besser.

Ich bin weder Anhänger vom Koran noch von der Bibel. Beide lehne ich teilweise ab. Aber nicht alles, es gibt auch gute Seiten im Koran und der Bibel, diese nehme ich an.

Aber ich muss sagen, die meisten Christen können sich beherrschen in ihren religiösen Emotionen, viele Moslems aber nicht.

Ich halte vom Islam nicht viel aber eine öffentliche Koran-Verbrennung halte ich für unnötig provokant. Jeder weiß doch wie sensibel, empfindlich und tempramentvoll die Moslems sind, wenn es um ihren Propheten oder den Koran geht. Man muss ja nicht unnötig Benzin ins Feuer giessen.

möchte "man" aber - aus politischen Gründen.
und das wird bekanntermaßen immer zu Unruhen führen.
darum - und das ist das Entscheidende - sollten solcherart
"Demonstrationen" nicht auch noch genehmigt werden.
weil sie eine Form von politischem Kampf sind und die
genehmigende Regierung dort dann hineingezogen wird.

(das ist wie mit den Corona-Demos. es war sonnenklar, daß dort die für alle geltenden Regeln wie Maske und Abstand nicht eingehalten werden würden, die Demos wurden aber doch zunächst mehrfach genehmigt. bis endlich auch das trägste Gericht dazu übergegangen ist, die Demos zu untersagen. daraufhin wurde dann "spazieren gegangen".)

Ist wie mit toxischen und/oder gewaltigen Menschen, die haben doch auch immer gute Seiten, nh?.... 🙄

Habe ich noch nie verstanden.
Solche Menschen versuche ich zu meiden. Zumindest im Privaten habe ich es durchsetzen können.

Es gibt auch wertvolle Lehren in der Bibel und im Koran, wenn man sie von allem Schlechten erlöst.

Ich bin Christin und mir ist es scheiss egal ob eine Bibel verbrannt wird. Jeder wie er mag. Was daran sollte mich aufregen?
Yep, das sind hierzulande eh allenfalls freiheitliche - persönlich dogmatische Luxusprobleme, finde ich.

In Nordkorea z.B. müsste jemand, der eine Bibel verbrennt aber sogar damit rechnen, zum Tode verurteilt zu werden. :sneaky:
Jedoch bloß deswegen, weil er überhaupt eine Bibel besitzt – die er z.B. bei ner Hausdurchsuchung dann noch schnell in den Ofen schmeißen will - Um seiner "verdienten" - zwar harten aber örtlich dennoch vollkommen rechtskonformen Strafe dadurch potentiell entgehen zu können. :)

Zitat:
„In Nordkorea werde auch unter dem neuen Herrscher Kim Jong-un bereits der Besitz einer Bibel mit der Todesstrafe oder Arbeitslager für die gesamte Familie geahndet, heißt es zur Erklärung.“

Werbung:
Aber ich muss sagen, die meisten Christen können sich beherrschen in ihren religiösen Emotionen, viele Moslems aber nicht.
Lass mich raten, das hat dir bestimmt deine einbildetet unsichtbare Freundin erzählt? Weil ganz offensichtlich wirst du weder genug Christen noch genug Moslems persönlich kennen, um das zu beurteilen.

Zurück
Oben