Guten Morgen.
Kannst Du ein Beispiel zum Besten geben?
Mal schauen.
Ich schrieb zuvor, es geht um die Absicht, die Intention, die Triebfeder, welche sich hinter einer Handlung, einer Aktion, einer Interaktion mit anderen versteckt hält.
Ich spreche von der Täuschung, der Absicht, welche mit dem ausgesprochenen Wort oder der Handlung nicht im Einklang ist.
Es geht um Prostitution.
Lat. prostituere: sich öffentlich hinstellen, um etwas dafür zu bekommen. Da diese Absicht aber versteckt gehalten wird, ist es eine
perfide Form der Prostitution. Eine Hure ist bei Ausübung ihres Gewerbes dort klarer, denn es ist offenbar, worum es geht -----> Dienstleistung gegen Cash.
Beispiele: Ist jemand freundlich, um der Freundlichkeit willen oder um etwas dafür zu bekommen? Gemeinsamkeiten pflegen, weil man ja nie weiß, was man dafür nochmal bekommen kann? ---> Also auf Sicherheit gehen .......
Ist jemand almosenspendend oder setzt sich für Arme ein, der Sache wegen, des Mitgefühles wegen oder um sich damit ins "rechte Licht" zu rücken? (Es gibt genügend Beispiele dafür)
Peppt sich eine Frau auf und spielt mit ihren Reizen, um sich selbst zu gefallen oder um etwas dadurch (mit Unschuldsmiene, natürlich) zu erreichen? Im Gegenzug der Mann, der da mit seinem Vehikel fährt, um zu beeindrucken, etwas zu bekommen (im "besten Falle" dann den Orgasmus).
Ist jemand tolerant in der Ehe und gestattet seinem/r Partner/in Freiheiten (Seitensprünge), obwohl es ihm/ihr zutiefst widerstrebt, weil es im Gegenzug aber dafür etwas gibt - Sicherheit, versorgt sein, ein Dach über dem Kopf?
Schafft jemand kreative Kunst, weil er oder sie darin aufgeht, eins wird, oder um gefeiert zu werden?
Prahlt jemand mit seinem Wissen, um andere aus Freude daran teilhaben zu lassen oder geht es um Anerkennung, Bewunderung, um eine Pflege des Image?
Nun, es geht um das
Vehikel, welches benutzt wird, um etwas anderes (
Dahinterliegendes) dafür zu bekommen.
