Muster erkannt, nur wie ablegen?

Werbung:
Guten Morgen!

Es gibt da ein Muster in meinem Leben, welches ich gerne ablegen würde, aber mir stellt sich die Frage, wie mache ich das?

Liebe Grüße
Kira

Hi,

momentan habe ich auch ein Urmuster aufgedeckt.
Das ist mein Muster, welches sich von meiner Kindheit an komplett durchzieht.
Man könnte schon beinahe von der Wurzel sprechen. Auf psychologischer Seite ist es im Grunde ein Alter, in welchem man auch noch die Verantwortung von sich selbst abweist, weil man noch komplett Kleinkind war. Für mich gilt das aber nicht mehr.

Vielleicht helfen dir meine Ansätze ein wenig.
Ich mache mir diese Muster bewusst. Ich erinnere mich an Themen, die mit diesem Muster zu tun haben und suche Verknüpfungen. Es ist vergleichbar mit Traumdeutung. Ich suche den roten Faden und ziehe ihn aus der Erde heraus ans Tageslicht. Das mache ich immerwieder. Ich glaube mehr muss man gar nicht tun. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass du so viele verändernde Maßnahmen vornehmen kannst wie du möchtest, aber du musst verstehen, dass dieses Muster einfach immer neue Formen hervorbringen.
Diese Formen sind Masken und können Ängste irgendeiner Art sein bis zu körperlichen Krankheiten. Ich sage es anders. Dieses Muster hat seine Berechtigung. Es macht dich zu dem Menschen, der du bist.
Man kann allerdings sein Verhältnis zu diesem Muster ändern und paradoxerweise verändert sich somit das Muster. Indem man sich also das Vergangene immerwieder bewusst macht, heilt man sich, weil man sich selbst annimmt, weil man sagt, hey, das bin ich und genau deshalb reagiere ich wie ich reagiere. Wir haben das Muster auch nicht unbedingt unterdrückt, aber wir haben es nicht beachtet und deshalb ist es in den Hintergrund getreten.
Bewusstmachung bedeutet, dass dieses Muster modifiziert wird, weil wir unsere Einstellung dazu verändern. Wir ignorieren es nicht mehr wie in der Vergangenheit sondern wir tragen es in unserem Bewusstsein und ändern unser Verhältnis dadurch. Wenn man etwas ignoriert, dann wird es irgendwann aggressiv und richtet sich gegen dich. Man muss verstehen, dass unser Muster deshalb Leid erzeugt, weil wir es früher ignoriert haben. Deshalb erscheint es in allen möglichen Formen im Alltag, damit wir es endlich einmal beachten. Oft merken wir das aber gar nicht, weil wir nur die äußere Form sehen, aber nicht, was eigentlich dahinter steckt.

Mir ergeht es zumindest auf diese Weise.
Ich bin kein Feind jener, die glauben man könnte durch Maßnahmen Veränderungen hervorbringen. Meine Erfahrung war nur, dass Maßnahmen für mich eine Form von Gegenangriff darstellen und dies wiederum weitere Unterdrückung bedeutet. Das ist meine Erfahrung mit Methoden, die man als transformierende Prozesse bezeichnen könnte.
DU kannst beispielsweise dich so programmieren, dass dir rechtzeitig vor der Situation bewusst wird, dass du wieder auf diese Weise handeln möchtest.
Das kannst du wohl tun und Gegenmaßnahmen einleiten um ein ein neues Muster zu kreieren, aber solange du nicht genau verstehst, weshalb du so handeln möchtest und den Frieden mit dir geschlossen hast, solange hat das Muster auch seine Berechtigung. Wir sind schließlich nicht umsonst in diesen Moment wütend, wenn uns das Muster wieder einen Strich durch die Rechnung macht. Diese Weisheit ist kostenlos und doch gibt es Tausende, die mit verschiedenen Methoden ihr Geld verdienen.
HEILUNG heißt Ganzwerdung und Ganzwerdung bedeutet das Unbewusste bewusst werden zu lassen und das Bewusste wieder ins Unbewusste zu überführen, in einem harmonischen ausgeglichenen Verhältnis der Annahme.

Zum Beispiel musste ich mich als Kind schützen, deshalb habe ich mir ein bestimmtes Muster angelegt. Das taucht bei mir in manchen Fällen auf und es blockiert mich vehement. Mir ist jetzt erst richtig bewusst geworden, dass ich mich dann wieder wie das Kind von damals fühle. Vorher war das auch nur eine Form von Wissen darüber, aber wenn dir etwas bewusst wird, dann hast du es auch gefühlsmäßig offenbart und erkannt. Das ist dann aber auch erst der Anfang. Es geht dann wie gesagt darum es ans Licht zu holen. Ich möchte, dass dieser verkümmerte Teil Luft und Sonne erhält und lebendig wird. Das klingt alles sehr einfach, doch die Angst vor diesem Unbewussten kann sehr sehr groß sein. Es ist nämlich eine Angst, die oft auch Scham und Ekel erzeugen kann. Es ist ein Eingeständnis und wer gesteht sich denn schon gerne ein, dass er schwach war und einen Teil von sich selbst unterdrückt hat um sich zu schützen?

Zur Beruhigung, jeder Mensch hat eine solche Geschichte. Es gibt keine Ausnahme. Jeder einzelne Mensch hat seine individuelle Wurzel des Bösen. Man muss nur verstehen, dass Sie eigentlich nicht böse ist. Sie ist vorhanden, um gepflegt zu werden und zu einem Baum des Lebens zu wachsen. Nicht zuletzt ist unser Leben wie ein Traum und genauso deutbar.
Ich denke diese Niederschrift war für mich nun auch ein Bewusstwerdungsprozess.

Fazit: Du kannst deine persönliche Geschichte nicht ablegen. Du kannst dich selbst allerdings in ein neues Bewusstsein überführen und das verändert deine ganze persönliche Geschichte. :)

Danke für die rege Beteiligung! :)

So, wenn man zu der ursächlichen Situation in der Vergangenheit gekommen ist, man ganz genau weiß, wo die Schallplatte hängen geblieben ist, was macht man dann praktisch gesehen mit diesem Wissen.

Alleine das "Ach, jetzt fällts mir ein, da hats angefangen" oder "Genau diese Situation wiederholt sich immer wieder und wieder" ist ja nicht die Lösung. Was tun?

LG
Kira

siehe oben

@Handwerkprofis
Das mit der Familienchronik ist interessant, mir fällt dazu auch etwas ein, die Mütter stellten sich mit ihrer ersten Tochter immer in Konkurenz bezüglich Männern, das ist schlimm. Meine Mutter jedoch hat das bei mir nicht gemacht, aber irgendwie scheint sich unser Familienschicksal durchs aussen weiter zu drehen, das was meine Mutter mit mir nicht gemacht hat, machen andere mit mir. Interessanter Gedankengang, lastet ein Fluch auf unserer Familie?

Liebe Grüße
Kira

Doch kein Fluch!!!

Sowas passiert familiensystemisch aus Liebe, aus Loyalität!

So paradox das auch klingen mag. Unser ganzes Leid ist tatsächlich nur möglich, weil wir lieben.

auch, weil wir (und/oder) nicht lieben können:
weil wir Egozentriker sind,
weil wir mißbraucht wurden,
an (Zwang)Neurosen leiden,
und weil wir das Materielle, das schnöde Geld, den Besitz über alles lieben.
Unter anderem.

auch, weil wir (und/oder) nicht lieben können:
weil wir Egozentriker sind,
weil wir mißbraucht wurden,
an (Zwang)Neurosen leiden,
und weil wir das Materielle, das schnöde Geld, den Besitz über alles lieben.
Unter anderem.

Das ist eine Frage der Ebene.
Du beschreibst die die materielle Ebene.
Ich meine die Seelenebene.

:)

Werbung:
Liebe ist Egoismus

das kann man schon bemerken
(die Hemmschwelle ist aber schon hoch)

lol gehts noch?

das weiß ich aus Erfahrung das das schonmal kompletter Unsinn ist

weil unser menschlicher Körper durch die Liebe entstanden ist und demnach

auch unser Bewusstsein.

Der Körper wird nur durch Liebe am Leben erhalten. Es gibt nichts anderes

wie Liebe, Zufriedenheit usw.

Sogar das Nirvana ist eine Funktion der Liebe. Die Kundalini ist Liebe.

So wie du schreibst das ist nicht mehr geistig gesund sry xD körperlich muss

ich ja eh nich anmerken

Zurück
Oben