Muss ich leiden um erlöst zu werden?

Gut, was soll ich tun, du erwartest von mir eine Antwort.

Die Seele ist nicht allwissend! (Sie ist mehr).

Warum :confused:

Weil die Seele gottgleich ist. Die Seele ist wie Gott, auch wenn sie nur ein Teil von ihm ist, vgl. ein Tropfen aus dem Meer.

Alle Definitionen, wie Schöpfer, Erhalter und Zerstörer des Universums, sowie Allgegenwart, Allmacht und Allwissenheit sind relativ.

Gott in seiner eigenen Essenz ist mehr als nur Schöpfer, Erhalter oder Zerstörer, mehr als die Ursache aller Dinge, mehr als nur ein Überherr, ein Allwissender und Allmächtiger.

Zieht man die echte (nicht die Geschriebene ;)) Numerologie heran, so befindet sich die Allwissenheit innerhalb der Zahl O. Die O (vollkommen) ist gegensätzlich zu den Zahlen (1-? / unvollkommen). Und damit ist die Zahl O nebst der Allwissenheit, eine (geistige) Schöpfung und folglich nicht Seele und nicht Gott.

L G

Ich hätte kaum geglaubt, dass ich dir mal bei etwas zustimme, aber jetzt scheint es so weit zu sein. :D

Werbung:
In der Unterklasse meiner Volksschule haben ich und andere Kinder folgendes gelernt, "Wiewörter" sind Eigenschaftswörter.

Also wenn du fragst: "Wie ist das Ding :confused:"

So weit sind wir gar nicht auseinander.

Allerdings gebe ich nicht so viel auf gelernte Volksschul-VOR-sätze. :D

Denn streng genommen gibt es keine Substantive, kein 'Ding', die Welt ist adjektivisch konstruiert und somit Wandel, also steht auch der Skeptizismus, mit dem man im Falle arbeiten kann, im Dienste der entsprechenden Kognition.

LG Loge33

Hier mal ein Zitat;

"In Meiner Nachfolge zu leben heißt auch, das Kreuzlein ergeben zu tragen, das euch Menschen auferlegt ist zu eurer Seele Heil .... Denn in Meiner Nachfolge zu gehen ist auch mit einem Kreuzgang verbunden, der aber für jeden von euch erträglich sein wird, weil ihr immer Mich anrufen könnet, daß Ich euch euer Kreuz tragen helfe .... Und ihr werdet diese Bitte nicht vergeblich tun .... Ich will euch das Kreuz abnehmen oder euch die Last erleichtern, Ich will euch das Kreuz auch nicht schwerer aufbürden, als ihr zu tragen fähig seid .... Aber eine kleine Last müsset ihr schon auf euch nehmen, ansonsten ihr nicht "Meine Nachfolge" antretet, die aber doch von größtem Segen ist für eure Seele .... "

Ist es also wirklich so, das man in diesem Leben Leiden muss, Schmerz ertragen muss, um später erlöst zu werden?

Ist es denn gar nicht möglich, Gottes Weg zu gehen, ohne Leid und Schmerz. Ohne ein "Kreuz zu tragen", so wie es im Zitat steht?..

Wieso muss ich leiden, damit mit vergeben wird? Frage mich in welcher Bibel der o.g. Zitat steht =/

also ich denke nicht, dass wir leiden müssen um erlöst zu werden, aber es gibt sicher viele menschen die das tun. ich versuche so gut es geht ein erfülltes leben zu führen, natürlich hat jeder mal seine schlechten phasen, doch leiden muss ich deswegen nicht, das ist hald einfach nur das, was die kirche uns glauben lässt, aber ich kann auch ohne leiden leben. und erlöst werden muss ich ohnehin nicht, wozu und wofür, sollte ich erlöst werden?

also ich denke nicht, dass wir leiden müssen um erlöst zu werden, aber es gibt sicher viele menschen die das tun. ich versuche so gut es geht ein erfülltes leben zu führen, natürlich hat jeder mal seine schlechten phasen, doch leiden muss ich deswegen nicht, das ist hald einfach nur das, was die kirche uns glauben lässt, aber ich kann auch ohne leiden leben. und erlöst werden muss ich ohnehin nicht, wozu und wofür, sollte ich erlöst werden?

Von dem Leiden an Dir selbst und Selbst- oder Gott-Unbewusstheit.

Erlösung ist nur ein Wort. Manche sagen Erleuchtung, manche Aufstieg usw.

So weit sind wir gar nicht auseinander.

Allerdings gebe ich nicht so viel auf gelernte Volksschul-VOR-sätze. :D

Denn streng genommen gibt es keine Substantive, kein 'Ding', die Welt ist adjektivisch konstruiert und somit Wandel, also steht auch der Skeptizismus, mit dem man im Falle arbeiten kann, im Dienste der entsprechenden Kognition.

LG Loge33

Hm, wieso adjektivistisch? Ist sie nicht eher, hm, wie drückt man das aus, "verbalistisch" passt ja nun nicht! :confused: Ich sag 's mal so: Alles ist ein Werden und Vergehen, das haben ja schon die alten Weisen gesagt! :) Also, alles ist Veränderung, Fließen, auch Eigenschaften ändern sich dauernd.

LG

believe :)

Und wieso ist die Seele sich dann nicht um alles bewusst, wenn sie Gott gleich ist???

Null Bock - Null SelbstHochWertGefühl - Null Zukunft???

Das Bewusstsein ist immer geistig. Die Seele hat den Geist erschaffen, damit sie sich durch den Geist "bewusst" werde. Die Seele wollte sich durch den Geist erfahren, erleben und erkennen.

Der unvollkommene Geist meint, er handelt selbst. Der vollkommene Geist ist allwissend und weiß deshalb, das niemand selbst handelt, weil bereits alles bestimmt ist. Der allwissende Geist kann selbst auch nichts verändern, nur zugucken.

Die Seele "wußte" also, worauf sie sich damals einließ. Jede Seele hat sich also das gelebte Leben selbst ausgesucht und sei es vermeindlich noch so schön oder noch so schrecklich.

- - -

Es gibt die "Unerleuchteten" die denken, sie müssten die Welt retten oder verändern.

Was macht ihr euch Sorgen, es ist bereits gesorgt!

Ich war mal in einer Firma beschäftigt und da gab es einen alten Herrn, der dachte, ohne ihn geht es nicht. Die Geschäftsleitung drängte ihn aufzuhören und in den Ruhestand zu gehen. Daraufhin war der alte Herr sehr traurig und verabschiedete sich mit Tränen in den Augen von der Belegschaft. Vier Wochen später starb er.

Auch ohne diesen Herrn der dachte, ohne ihn geht es nicht, lief die Firma weiter und sogar besser.

Das Bewusstsein ist immer geistig. Die Seele hat den Geist erschaffen, damit sie sich durch den Geist "bewusst" werde. Die Seele wollte sich durch den Geist erfahren, erleben und erkennen.

Der unvollkommene Geist meint, er handelt selbst. Der vollkommene Geist ist allwissend und weiß deshalb, das niemand selbst handelt, weil bereits alles bestimmt ist. Der allwissende Geist kann selbst auch nichts verändern, nur zugucken.

Die Seele "wußte" also, worauf sie sich damals einließ. Jede Seele hat sich also das gelebte Leben selbst ausgesucht und sei es vermeindlich noch so schön oder noch so schrecklich.

- - -

Es gibt die "Unerleuchteten" die denken, sie müssten die Welt retten oder verändern.

Was macht ihr euch Sorgen, es ist bereits gesorgt!

Ich war mal in einer Firma beschäftigt und da gab es einen alten Herrn, der dachte, ohne ihn geht es nicht. Die Geschäftsleitung drängte ihn aufzuhören und in den Ruhestand zu gehen. Daraufhin war der alte Herr sehr traurig und verabschiedete sich mit Tränen in den Augen von der Belegschaft. Vier Wochen später starb er.

Auch ohne diesen Herrn der dachte, ohne ihn geht es nicht, lief die Firma weiter und sogar besser.

Hm, Jo! Wenn doch aber alles festgelegt ist, dann müsste auch festgelegt sein, dass sich viele Menschen Sorgen machen und/oder die Welt retten wollen und/oder sich für unentbehrlich halten! Ich krieg das wirklich nicht zusammen! :confused:

Liebe Grüße

believe :)

Werbung:
Zurück
Oben