Mundart

Also bei uns im Luzernischen hängt man stets das g an. Aber wie gesagt, ich bin nicht so wie du der Spezialist für Mundart-Schreiben. Da hast du mir einiges voraus!
 
Werbung:
Firdis un Wärdis? Meine Herren, das ist auch für einen alten Eidgenossen sauschwer zu entschlüsseln! Wärdis = es werde? und Firdis = Vorwärts?

Du stammst anscheinend ebenfalls aus der Innerschweiz! ?
 
Du stammst anscheinend ebenfalls aus der Innerschweiz! ?

Jetzt wirst du vielleicht staunen: :)
Ich bin in der badischen Ortenau aufgewachsen.
Südlich von Baden-Baden.
Zwischen Baden-Baden und Offenburg.
Ja, das ist unsere Sprache dort! :)

Ganz ähnlich wie in der Schweiz! :)
 
"firdis" und wärdis" bezieht sich auch auf Wochentage. :)

So wie .....

dienstags = zischdis
freitags = friddis
sonntags = sunndis

Vielleicht hilft dir das beim Entschlüsseln? :)
 
Lieber Colombi

Nun haut es mich tatsächlich aus den Socken! Du bist echt gut! Das ist wirklich interessant! Demzufolge Firdis = Freitag, Wärdis = Wednesday = Mittwoch?

Und wie kommt es, dass dir die Guggenmusiken so gefallen?
 
Ich löse mal auf: :)

Feiertag = Fîrdi
Werktag = Wärdi

Also:

feiertags = firdis
werktags = wärdis

Ja, so ist das bei den Alemannen in der Ortenau.

Und wie heißt "feiertags" und "werktags" bei euch? :)
 
Sehr gut! Nun, ich schreibe es in Schweizer-Mundart wohl falsch, aber feiertags = fytig und werktags = wärktig.

See you later!
 
Werbung:
Zurück
Oben