***Motivation eines jungen Menschen für die Zukunft***

Wenn nach dem letzten Weltkrieg alle so egoistisch gewesen wären und hätten nur das gemacht wozu sie Bock hatten.
Deutschland läge noch heute in Trümmern.
Dann geht er halt erst mal für´n $,50 den Wald aufräumen oder die Straße fegen, dabei kann er auch über die Zukunft nachdenken.
Allerdings haben die Eltern nicht erst seit gestern in der Erziehung was falsch gemacht, da läuft schon seit Jahren was schief.
Und das werden sie jetzt nicht mehr nachholen können.
Macht es wie die Vögel, schmeißt das flügge Junge aus dem Nest und laßt es allein fliegen.Sonst sitzt der noch mit 40 zu hause und läßst sich bedienen.

Sage

Werbung:
Wenn nach dem letzten Weltkrieg alle so egoistisch gewesen wären und hätten nur das gemacht wozu sie Bock hatten.
Deutschland läge noch heute in Trümmern.
Dann geht er halt erst mal für´n $,50 den Wald aufräumen oder die Straße fegen, dabei kann er auch über die Zukunft nachdenken.
Allerdings haben die Eltern nicht erst seit gestern in der Erziehung was falsch gemacht, da läuft schon seit Jahren was schief.
Und das werden sie jetzt nicht mehr nachholen können.
Macht es wie die Vögel, schmeißt das flügge Junge aus dem Nest und laßt es allein fliegen.Sonst sitzt der noch mit 40 zu hause und läßst sich bedienen.

Sage

hallo sage :)

in punkto vergangenheit gebe ich dir recht.
das ist auch das was ich schon zu erwähnen versuchte.
im mittelalter ist man an pippefax dahin vegetiert und gestorben.
innerhalb der ganzen kriege sah die lage auch hundsmiserable aus.
die nachkriegszeit war ebenso alles andere als einfach.
ich weiß nicht, ob man tatsächlich behaupten kann, zu dieser oder jener zeit wären perspektiven besser gewesen.
dort wo ein problem nicht vorhanden war, gab es dafür ganz andere.
und wenn jeder resignieren würde, weil ja ohnehin alles sinn- und zwecklos erscheint, wäre keinem geholfen.
solang die welt rotiert scheint jeden tag weiterhin die sonne.
einmal mehr, einmal weniger.
nur ist hier jeder mensch eben auch verschieden bzw geht mit solchen situationen anders um. der eine gibt schneller auf und ein weiterer kommt vielleicht für seine ziele erst richtg zum kämpfen.

zur erziehung:
ich würde nicht behaupten wollen, dass die eltern was falsch gemacht haben.
denn an für sich will jedes elternteil das beste für sein kind.
und ich denke, dass wollten sie auch.
anhand dieser zeilen kann man nichts sagen, man gewinnt lediglich einen einblick, aber rein garnichts über die vollkommene erziehung und das verhältnis innerhalb der familie.
dennoch sollte man ein kind zur selbständigkeit und eigenverantwortung heranziehen, auch hier gebe ich dir recht.
mir wurde selbst viel zu lang zu vieles abgenommen, ich weiß es zu schätzen und bin mir sicher, dass meine eltern nicht wussten, was man damit anrichtet.
trotzdem wäre ich natürlich auf eine art auch froh gewesen sie hätten es das ein oder andere mal nicht getan.
doch welche erziehung läuft schon perfekt?
wir sind alle nur menschen und keine maschinen die in jeder situation die absolute spitzenlösung auf knopfdruck abrufbar und parat haben.
und ihn einfach vor die tür zu stellen halte ich für sehr fragwürdig.
ihn sein bisheriges leben zu betütteln und zu behüten und dann soll er sehen wo er bleibt?
ich weiss nicht...
trotzdem muss er lernen und begreifen, dass er so nicht weitermachen kann.
es müssten also andere wege eingeschränkt werden.
als erstes eben ergründen weshalb er so denkt und handelt.
ihn animieren und motivieren.
seine stärken und talente packen und ihn in die richtige richtung schupsen.
manchmal benötigt man einfach einen tritt in den hintern.
vorallem dann, wenn man ihn nie bekam.
denn woher soll er´s denn wissen? er kennt´s ja nicht anders.
zeitlebens verbrachte er sein leben so.

liebe grüße
hamied :)

Hi,:)

wie motiviert man einen 21 jährigen jungen Menschen für Seine Zukunft?

Der junge Mann ist als Einzelkind behütet in einer Mittelstandsfamilie
aufgewachsen, hat keine Lust mehr auf die Schule und lottert vor sich hin.
Seine Eltern haben schon viele Gespräche mit Ihm geführt,
reden Ihm ins Gewissen, das Er für seine berufliche Zukunft,
auch im Hinblick das er eines Tages,
mal eine Familie haben möchte was tun muss.
Taschengeld u.s.w. haben Sie Ihm schon sanktionsmäßig gestrichen,
es hilft nix!
Vor die Tür setzen scheint auch keinen Anschub
für die berufliche Zukunft zu geben.

Was kann man tun?

Vielen Dank!

LG:liebe1:

Sonja

Hallo!

Die Frage ist doch wieso er so unmotiviert ist. Man sollte so vorgehen, wie beim Arzt: Untersuchen ---> Diagnose stellen ----> Behandeln.
Also wieso ist er denn so unmotiviert? Einfach keine Lust? Keine Perspektive? Ich mein es ist ja allgemein echt besch.... in Deutschland was zu finden von wegen Arbeit. Aber ich finde man sollte immer positiv denken und sich niemals hängen lassen. Nur wenn er selber nicht möchte kann ein Außenstehender auch nicht viel einwirken. Denke ich. Es muß immer bei einem selber klick machen sonst wird das nichts. Ist meine Meinung.

Liebe Grüße

Babsi

hi Sonja,

ein Jahr im Ausland fällt mir ein? so im caritativen Bereich, Afrika, irgendwat mit Kindern.

:liebe1:

möglicherweise holt diese junge mann, ein stück seiner pubertät nach. die er in seinem wohlbehüteten mittelstand familien dasein nicht leben konnte.

es ist wirklich nicht einfach heute jung zu sein.
jugendliche drücken ihr unwohlsein oft über verweigerung aus.
dies ist in den meisten fällen ein gewollter rückzug aus einer ängste produzierende zukunftsproblematik.

da hilft kein zum artz gehen oder psychologische untersuchung,
weder druck, sanktionen noch drohungen helfen in diesen momenten.

vertrauen an den betroffenen "jugendlichen" signalisieren, dass er früher oder später sein leben auf die reihe kriegen wird.
dies hilft in den meisten fällen.
dauert aber........
vertrauen und nicht überbesorgtheit.

vertrauensvoll im auge behalten, falls sich eine kleine depression eingeschlichen haben sollte.

es stellt sich auch die frage nach drogen, kifft der junge mann.
wiederum eine verweigerungs taktik.
da ist druck sicher die falsche "erzieherische" antwort.

eine schwierige zeit für die betroffenen eltern und den jungen mann.
ich wünsche ihnen einen glückliche ausgang

hi Sonja,

ein Jahr im Ausland fällt mir ein? so im caritativen Bereich, Afrika, irgendwat mit Kindern.

huhu :)

ja, wobei entwicklungshilfe garnicht so einfach ist.
ich hatte mich vor kurzem mal bei verschiedenen organisationen durchgeschlängelt.
es werden hauptsächlich fachkräfte gesucht bzw genommen.
sehr viel in richtung wirtschaft und im it-bereich.
leider kommt man anscheinend garnicht so easy unter :(

liebe grüße
hamied

hi Sonja,

Hi Trixi, ;)

schreibe später nochmal,
aber sa ala Brain Storming, was dem Jungen Mann vielleicht zu sagen könnte,
Abenteuerluft schnuppern, in die Welt hinaus, andere Länder kennenlernen,
Animateuer auf einem Touristenschiff,
beinhaltet saisonbedingte Kost und Logis.
Bei den befristeten Landgängen läßt sich dann auch einiges erleben.
So käm der junge Mann mal von zu Hause weg,
ist trotzdem versorgt, "Er geht nicht unter"
ohne das Er sich einen Haushalt anschaffen müsste,
zumal Er im Hause seiner Eltern eine Dachwohnung hat.
Das könnte was für den jungen Mann sein.
Eine Motivation neue Aspekte, ein Anreiz in die Gänge zu kommen,
die Möglichkeit viele neue Kontakte zu knüpfen,
auch sozial kommunikativ an sich zu arbeiten, er wird weltgewandt und
selbstständig, weil Ihm Mutti nicht alles an den Hintern trägt. ;)

Das könnte was sein! ;)

Sonja

passt vielleicht nicht ganz...

mein urgrossvater war ein graf, meine grossmutter seine
wäscherin, sohn gezeugt, mein grossvater, wäscherin mit kind
verstossen.
mein grossvater hat im armenhaus gewohnt. zwei kriege überlebt.
mein vater war im zweiten weltkrieg auf einem u-boot. überlebt.
die jungen männer waren alle kriegstraumatisiert. keiner durfte richtig wählen
was er wollte.

und nun habe ich so ein exemplar hier sitzen, dass auch keinen bock hat. hat sein abitur gemacht. und nun sagt er:
lass mir zeit mama, derweil er am computer seine eigenen beats macht,
wenn der richtige moment da ist, werd ich reich.

hat sich nicht alles verschoben? während meine ahnen noch voller furcht,
in den schützengräben lagen.....weil sie mussten....
kann mein sohn sich in aller ruhe überlegen was er aus seinem leben machen kann. das ist doch fortschritt.

das sind kinder dieser zeit....und mögen sie begreifen das sie frei sind.
vielleicht ändert sich dann die welt ein wenig.

hat gott uns menschen für die arbeit geschaffen...???
immer noch gilt das gesetz, ... erst der mensch und dann die arbeit.

oder ist es, dass die jugend noch nicht so gefangen in dem wahn ist,
und gerne auch mal chillt.
donnergrau

Hi Trixi, ;)

schreibe später nochmal,
aber sa ala Brain Storming, was dem Jungen Mann vielleicht zu sagen könnte,
Abenteuerluft schnuppern, in die Welt hinaus, andere Länder kennenlernen,
Animateuer auf einem Touristenschiff,
beinhaltet saisonbedingte Kost und Logis.
Bei den befristeten Landgängen läßt sich dann auch einiges erleben.
So käm der junge Mann mal von zu Hause weg,
ist trotzdem versorgt, "Er geht nicht unter"
ohne das Er sich einen Haushalt anschaffen müsste,
zumal Er im Hause seiner Eltern eine Dachwohnung hat.
Das könnte was für den jungen Mann sein.
Eine Motivation neue Aspekte, ein Anreiz in die Gänge zu kommen,
die Möglichkeit viele neue Kontakte zu knüpfen,
auch sozial kommunikativ an sich zu arbeiten, er wird weltgewandt und
selbstständig, weil Ihm Mutti nicht alles an den Hintern trägt. ;)

Das könnte was sein! ;)

Sonja
So etwas mit Jugend... ein Camp fällt mir ein... viel braun dort, das Farbmuster kenne ich aber nicht, etwas im Süden.

worum es dort geht kann ich nicht sehen, aber ein Fleckchen gibt es schon für ihn :confused: nur wie ihn das finden lassen? Wie Interesse wecken? Wie war denn die Jugend?

Werbung:
und nun habe ich so ein exemplar hier sitzen, dass auch keinen bock hat. hat sein abitur gemacht. und nun sagt er:
lass mir zeit mama, derweil er am computer seine eigenen beats macht,
wenn der richtige moment da ist, werd ich reich.
ich finde hier eine grosse Weisheit, eine ganz andere Betrachtung von "Reichtum". das ist ihm vielleicht nicht bewusst, vielleicht denkt er an Geld, aber er hat intuitiv erkannt, dass in der Schule kein ganzheitliches Wissen vermittelt wird und dass man durch Studium nur dazulernt, aber in der ganzheitlichen Entwicklung zurückbleibt. Dagegen lernt man bei einer konzentrierten Entwicklung dessen, was aus einem Selbst heraus kommt, wesentlich mehr. Man muss nur Lernen können: Informationen annehmen und verarbeiten, statt sie zu behalten. Wandeln wie eine Spirale und irgendwann ist man reif wie eine Erdbeere und dann liegt das Geld auf dem Bordstein, ohne dass man zur Schwalbe wird. Stattdessen hat man vielleicht ein Album.

Die eigene Kreativität, Schöpfungskraft, das ist der Reichtum. Und nur die macht sich auch in grossen Haufen Geld bemerkbar- es sei denn man kommt aus einem reichen Elternhaus. Dann macht sich der Haufen Gold per Druck auf die Nase eines Esels. Der Arme dagegen muss den Goldesel umdrehen (lese) und hinten am Schwanz nachsehen, was da rauskommt und entdecken, dass da Scheisse rauskommt. Und kann dann aber bemerken, was er wert ist. Und sich da herausspiralisieren wie ein Bücher-/Bildschirmwurm.

Heute ist es leider nicht mehr nur die Frage, wie man aus Scheisse Gold macht. Heute kommt auch noch das Problem hinzu, dass man in einer Scheisszeit Scheisse zu Gold machen muss. Da muss man als Kellerassel anfangen, wenn man Millionär werden will und nicht als Tellerwäscher.
Und die Kellerassel hat 14 Schreitbeine und 12 Spaltfüße, also zusammen 26 Dinger, die sie bewegen. Und unser Alphabet hat genausoviele Bestandteile, 26 Buchstaben. Solange er vor einer Tastatur sitzt, sind alle Möglichkeiten offen. Das ist heute eben so, würd ich sagen. Bewusstsein öffnet und schliesst sich durch Worte und Laute. Er will Star sein- nun, er ist einer. Das Wissen und die Schwingung haben die Kinder ggf. von ihren Eltern???? ? ?

Zurück
Oben