Moslemkarikaturen... wo???

Werbung:
Wenn man sich mal vor Augen hält, wie die englische "SUN" auf den Deutschen rumhackt, dagegen nehmen sich die Karikaturen ziemlich lächerlich aus. Und wenn die Deutschen leise protestieren, dann sind sie verbohrt und vertragen keinen Spaß...

Aber ganz ehrlich: Ich ärger mich da auch regelmäßig drüber. Nur dass ich nie auf die Idee käme, deshalb den Redakteuren mit Mord zu drohen. Ich ordne das als billige und völkerverständigungsschädigende Auflagensteigerung ein und bin kurz traurig, dass sowas passiert.

Anders ausgedrückt: Nur wenige Moslems sind Terroristen und das Dritte Reich ist zum Glück passé. Ich finde es weder lustig, Fußballspiele mit dem zweiten Weltkrieg zu vergleichen noch Mohammed mit dem modernen islamischen Terror gleichzusetzen. Ich find's total daneben. ABER die Reaktionen darauf (Mordddrohungen an die Redakteure) finde ich noch unverständlicher.

Generell - auch wenn es nicht pc ist, sowas zu sagen - scheinen sich viele Menschen aus dem arabischen Kulturkreis sehr schnell gekränkt zu fühlen und reagieren unangemessen. Ein anerzogenes Mentalitätsproblem...

LG von Sansara

Müssen wir also unsere europäische Rechte auf Presse- und Meinungsfreiheit den Scharia-Gesetzen von islamischen Diktaturen unterwerfen?

Schalom Alechem

wenn es um die Darstellung einer Kultur und einer Religion geht, so verlangt es der Respekt im Umgang mit den anderen Kulturen, dass wir dort, wo wir ihre Befindlichkeit berühren auf diese Rücksicht nehmen...

Will heissen : wenn ich alch Christ eine Karikatur auf Christus mache, so kann ich das tun so wie ich will. Male aber ich als Christ eien Karikatur auf eine Andere Religion, so muss ich mich an die Regeln dieser Religion halten... Man könnte ja sonst auch sagen, die Karikaturen die die Nazis von den Juden gemacht haben waren nur Ironisch gemeint...

Und ausserdem ist es wiederum etwas andere, ob ich z.b. Usamal Bin Laden karikiere, oder einen Politker in einem Muslimischen Land - oder aber ob ich das Sybol und den Religions und Kulturstifter karikiere...

und die Europäische Kultur wegen des Islam ausfegen?

Der Islam gehört zu Europa, ist ein Teil von Europa und hat seine Spuren Tief in Europa eingegraben... sollten wir da nicht vieleicht auch die Religiöse Befindlchkeit dieser recht Grossen Minderheit ein wenig respektieren? Und vieleicht auf nur Deswegen : Bislang ist Europa vom Terrorismus grösstenteils verschont worden, ausser in London (Spanien und Irland lasse ich mal eine andere Geschichte sein)... kann das vieleicht nicht gerade deswegen sein, weill sich Europa ziemlich Ruhig verhalten hat und zwischen Eurpäischem Kurs und Amerikanischem Kurs soviel Distanz herscht, dass es für die Terroristen nicht mehr einfach ist, Amerikanische Aussenpolitik und Europäische Aussenpolitik in einen Topf zu werfen... Verliehren wir aber diese Ruhige und Diplomatische Haltung wird dies Europa zwingendermassen zu einem MIttelpunkt des Terrorismus machen - und damit unweigerlich zu einem Dirty Little War, der sich sehr schnell in einen verdammt grossen schmutzigen Krieg verwandeln kann...

mfg by FIST

Es ist sehr gut an diesem Thema und an diesem
Thread zu erkennen wie sehr der Mensch noch
in Gut und Böse verhaftet ist.
Ist es nicht tatsächlich so, dass uns unser
sogenannte Feind unsere eigenen
Grenzen aufzeigt und sich deshalb unseren
Zorn zuzieht.
Wie kann man ihn dann überhaupt für diesen
Akt der Liebe verurteilen.
Oder war das jetzt zu esoterisch liebend
gedacht.
Sollte ich hier jetzt auch noch in das Horn
des verurteilens der sogenannten Missetäter
blasen.

Venus3

FIST schrieb:
Schalom Alechem

wenn es um die Darstellung einer Kultur und einer Religion geht, so verlangt es der Respekt im Umgang mit den anderen Kulturen, dass wir dort, wo wir ihre Befindlichkeit berühren auf diese Rücksicht nehmen...

mfg by FIST

Stimmt.
Und trotzdem gehen mir diese Typen, die mit ihren Kalaschnikows wild in die Luft ballern und Fahnen verbrennen auf den Zeiger.

Werbung:
Zurück
Oben