Müssen wir also unsere europäische Rechte auf Presse- und Meinungsfreiheit den Scharia-Gesetzen von islamischen Diktaturen unterwerfen?
Schalom Alechem
wenn es um die Darstellung einer Kultur und einer Religion geht, so verlangt es der Respekt im Umgang mit den anderen Kulturen, dass wir dort, wo wir ihre Befindlichkeit berühren auf diese Rücksicht nehmen...
Will heissen : wenn ich alch Christ eine Karikatur auf Christus mache, so kann ich das tun so wie ich will. Male aber ich als Christ eien Karikatur auf eine Andere Religion, so muss ich mich an die Regeln dieser Religion halten... Man könnte ja sonst auch sagen, die Karikaturen die die Nazis von den Juden gemacht haben waren nur Ironisch gemeint...
Und ausserdem ist es wiederum etwas andere, ob ich z.b. Usamal Bin Laden karikiere, oder einen Politker in einem Muslimischen Land - oder aber ob ich das Sybol und den Religions und Kulturstifter karikiere...
und die Europäische Kultur wegen des Islam ausfegen?
Der Islam gehört zu Europa, ist ein Teil von Europa und hat seine Spuren Tief in Europa eingegraben... sollten wir da nicht vieleicht auch die Religiöse Befindlchkeit dieser recht Grossen Minderheit ein wenig respektieren? Und vieleicht auf nur Deswegen : Bislang ist Europa vom Terrorismus grösstenteils verschont worden, ausser in London (Spanien und Irland lasse ich mal eine andere Geschichte sein)... kann das vieleicht nicht gerade deswegen sein, weill sich Europa ziemlich Ruhig verhalten hat und zwischen Eurpäischem Kurs und Amerikanischem Kurs soviel Distanz herscht, dass es für die Terroristen nicht mehr einfach ist, Amerikanische Aussenpolitik und Europäische Aussenpolitik in einen Topf zu werfen... Verliehren wir aber diese Ruhige und Diplomatische Haltung wird dies Europa zwingendermassen zu einem MIttelpunkt des Terrorismus machen - und damit unweigerlich zu einem Dirty Little War, der sich sehr schnell in einen verdammt grossen schmutzigen Krieg verwandeln kann...
mfg by FIST