Hallo Jürgen,
erst mal gucken was MB denn überhaupt ist :
Morbus Bechterew oder auch Spondylitis ankylosans ist eine chronische,
rheumatische Krankheit bei der, wie du schon richtig sagst entzüdliche Prozesse im Körper stattfinden die zu einer Einsteifung der Wirbelsäule führen können. Was man dabei jedoch gerne übersieht ist die tatsache das es sich hier um eine Systemerkrankung handelt deren schlimmste Auswirkung die Wirbelsäulenproblematik ist. Es können jedoch genauso andere Gelenke, ja ganze Organsysteme betroffen sein.
Eine Iritis ( das ist eine Entzündung der Regenbogenhaut des Auges ) tritt bei fast der hälfte aller Betroffenen ein oder mehrmals auf.
MB ist also in erster Linie mal eine Fehlsteuerung des Imunsystems mit den daraus folgenden Systemanfälligkeiten. Doch wer denkt z.B. bei Morbus Crohn oder colitis Ulcerosa ( beides entzündliche Darmerkrankungen ),
oder Augenentzündungen und Harnröhrenentzündungen, an MB ??.
Glücklicherweise verlaufen die meisten MB Erkrakungen nicht so heftig, sodaß auch nach jahrzehtelanger Erkrankung, nur etwa einer von zehn Betroffenen
fremde Hilfe benötigt. Das ist jedoch immer noch einer zuviel
Da du uns nichts über die Symptome deines Klienten berichtet hast, würde ich also generell die Stärkung des Immunsystems als wichtigste Maßnahme erachten (Advanced Pranic Healing S. 145).
Begleitend dazu auf jeden fall Gymnastik, sowie ein vernünftiges Bett !!! .
Die Segnungen de colloidalen Silbers würd ich auch nicht vergessen !.
Ich freue mich auf Erweiterungen und neue Hinweise durch andere !!! .