Ich mag eigentlich nicht intellektuell an all das herangehen,
denn der Verstand pflückt es allzu gern auseinander und macht etwas daraus, was es nicht ist...Weil er die Einfachheit, die das Ganze eigentlich beinhaltet, nicht erträgt.
Im Grunde geht es darum, was dieses 'große' ICH BIN beschreibt.
ICH BIN sagt..... dass es ein Bewusstsein gibt....dieses Bewusstsein bist du selbst. Es ist absolut.
Innerhalb dieses Bewusstseins sind Formen entstanden...Ideen...Gefühle...Gedanken.... das Materielle...oder anders gesagt: Alles Wahrnehmbare.
Mooji sagt gern: Alles was du wahrnehmen kannst, kannst du selbst nicht sein. Was/wer also bist du?
Er verneint das Ego nicht und dieses Spiel mit den Formen, sondern nur durch das Spiel der Formen können wir uns auch selbst erkennen.....
nur sollten wir uns nicht darin verfangen, und NUR an diese Ideen glauben...die Idee davon wie wir sind, wie irgendetwas ist...denn all das sind 'nur' Ideen....
und in Wahrheit wir seien das, ''hinter'' all diesen Ideen.
Das Ego und auch einfach das Spiel des Lebens ist lediglich Ausdruck dieses Bewusstseins...dieses 'Ich bin'.
Was Mooji ausmacht, ist, dass er es wirklich genau so einfach hält. Er sagt einem nicht, man muss Zig Übungen machen um irgendeinen Zustand zu erreichen. Er sagt: "Du bist schon genau das! (Was du suchst...) Es steht dir nur dein Mind im Weg, der dir etwas anderes sagen will....Hör nicht zu

"
Die Erfahrung des 'Ich bin' kann sich vertiefen;.... je mehr wir verstehen, dass all die Vorstellungen über uns und andere... nur wie ein Anzug sind, den wir als Bewusstsein tragen, wird vieles sehr viel leichter.....
Der große Kampf, irgendetwas erreichen zu MÜSSEN fällt weg. Es bleibt Freude;...Leere... Liebe...Dankbarkeit...zu sein.

LG maiila