S
Sansara
Guest
Bijoux schrieb:Ja, und hoer am besten sofort damit auf!
Du hast aus dir selber heraus etwas geschafft, auf das du stolz sein kannst, du kannst in jeder Gesellschaft deinen Kopf hochhalten und fuer deine Eltern brauchst du dich auch nicht zu schaemen. Das waere genauso unsinnig wie auf Eltern stolz zu sein. Stolz sein kann man NUR auf eigene Leistungen, auf sonst nichts!
Ueber anderes (Geld, Schoenheit, Eltern) kann man sich freuen und das darf man auch, aber das ist etwas anderes!
Für mich ist es gerade sehr bewusstseinserweiternd, mal meine Sozialisierung über Bord zu werfen! Ich wurde dazu erzogen, Abtreibung als das natürliche Recht der Frau zu betrachten (na ja, nicht ganz, aber als letzte Notlösung). Ramars sehr strenge Sichtweise hat mir aber eine idealistische Sicht nähergebracht, die die Emanzipation der Frau nicht über alles stellt...
Und das Klassendenken bzw. der -kampf, das ist mir auch so eingetrichtert worden, obwohl ich es persönlich nicht so erlebt habe - außer dass ich Akademikerkinder als gewandter im Berufsleben empfinde.
Das ist mal ein ganz neuer Ansatz, die Welt aus einer anderen Sicht zu betrachten und damit die "Wahrheit" zu entdecken?
Danke dafür, Sansara