Hallo Barbaletta,
Der Unterschied zwischen wahren und mittleren Mondknoten ist ganz einfach,
der wahre Mondknoten steht real, der mittlere Mondknoten steht für die durchschnittliche Zeit, welche der Knoten braucht um ein Zeichen zu durchwandern. Für eine Umrundung um den Tierkreis braucht der Mondknoten
18,51 Jahre, für ein Zeichen demnach knapp 18 Monate. Von der Erde aus gesehen bewegt sich der Mondknoten sehr häufig scheinbar rückläufig. Man braucht ein sehr gutes Astrologieprogramm um die täglichen Bewegungen exakt wiedergeben zu können. Angenommen du fährst mit dem Auto von A nach B und fährst im Moment 80 km/h, das wäre eine Realgeschwindigkeit.
Nach gut einer Stunde bist du am Ziel, die Strecke betrug 75 Kilometer. Also wäre man einmal etwas schneller, dann wieder etwas langsamer unterwegs.
So würde der wahre Knoten aussehen, lach. Der mittlere Knoten hätte exakt
75 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit angegeben. Ich hoffe, mein Vergleich ist nicht zu kompliziert gewählt. Jedenfalls wird in der Regel mit dem wahren Mondknoten gearbeitet, da man entsprechende Auslösungen immer wieder überprüft hat, also in den Transiten.
Du könntest die Astrodienste nur fragen, mit welchen Knoten sie arbeiten. Ich
kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein Anbieter mit den mittleren Knoten arbeitet.
Mit lieben Grüßen!
Arnold