Hi Cowboy,
Alle gehen anscheindend davon aus, dass du männlich bist, oder? Jedenfalls ist es bei deinem Horoskop nicht so schwierig mit der Knotenachse. Aber ich schreibe dir auch ein bischen was dazu, damit kannst du sicher etwas anfangen. Ich arbeite mit Koch-Häusern, sage dies, damit du nicht verunsichert wirst, da es ja doch öfters im Gegensatz zu Placidus stärkere Abweichungen mit den Häuserzonen gibt. Also, dein aufsteigender Mondknoten steht bei dir im zwölften Haus in den Fischen. Da der aufsteigende Mondknoten kein Planet ist, laufen Aspekte immer auf ihn zu, aber nicht von ihm weg - er empfängt sozusagen die Aspekte. Nach Huber-Orben erhält dein aufsteigender Mondknoten zwei Aspekte im Radix. Dein Mond im Stier im zweiten Haus bildet ein Sextil und deine Jupiter-Merkur Konjunktion einen Quincunx. Diese beiden Aspekte bilden bei dir an ein "Yod",
also einer Projektionsfigur. Blau-grüne Aspektfiguren haben etwas von Suche an sich, von langsamer Bewusstwerdung.
Mit dem Mond, deinem Gefühls-Ich hast du somit durch das Sextil einen relativ leichten, harmonischen Zugang zum aufsteigenden Mondknoten! Er wirkt bei dir regulieren, da du sehr viele Planeten im Du-Raum stehen hast. Man ist demnach auch sehr Du-bezogen und für den Selbstwert auch in einer gewissen Weise vom Du abhängig. Bei dir kommt aber hinzu, dass das Zeichen
Waage im siebten Haus bei dir eingeschlossen ist; und in diesem Zeichen befinden sich der Jupiter mit Merkur, sowie Venus und Uranus.
Man wird dadurch von der Umwelt, vom Du nicht so wahrgenommen wie man eigentlich ist. Man kann sich unverstanden fühlen, manchmal übergangen. Dafür steht Pluto bei dir an der Spitze des siebten Hauses in der Jungfrau...
Ein mächtiges Werkzeug, welches man zunächst kollektiv erlebt haben durfte.
Pluto steht immerhin im Zeichen des absteigenden Mondknotens, bildet aber keinen Aspekt zu diesen. Mit Pluto will man sein bestes, das perfekte bieten.
Also soll man sich letztlich im Kontakt, in der Begegnung nicht so anstrengen, Fehler sind dazu da um gemacht zu werden.
Und hier ist jetzt der aufsteigende Mondknoten im 12. Haus wichtig. Also zieht man sich ab und zu zurück, ist mit sich alleine. Das 12. Haus ist auch der bewusste Ich-Punkt und bildet zusammen mit dem ersten Haus das Ich eines Menschen, SEINE Seite. Im 12. Haus liegt das bewusste, auch intime Ich und im ersten Haus das unbewusste Ich, welches mehr marsig, instinktiv, antreibend agiert.
Im zwölften Haus kannst du dich hinsetzen und die Dinge mit Ruhe und Abstand betrachten. Zudem bist du Aszendent Fische, interessierst dich ohnehin zunehmend für "den zwischen den Dingen schwebenden Geheimnissen"
Vom Altespunkt her stehst du kurz vor dem DC und bald in Konjunktion mit deinem Radix-Pluto an. wow, das hört sich so an, als dass du derzeit sehr mit Wandlungsprozessen zu tun hast. Ich weiß jetzt nicht, ob dir das Recht ist, hier einfach so loszulegen, also warte ich lieber auf eine Antwort oder Frage von dir..
Mit lieben Grüßen!
Arnold
