Hallo Simi,
hm, also mein 4. Haus beginnt im Krebs, die andere Hälfte steht im Löwen. Aber eben Krebsmond in 3, was ja gleich doppelt Mond-Merkur wäre. Dazu noch das Trigon. Mars steht im 4. Haus, aber fast auf der Grenze zum 5. Haus. Auf 9°48. Nach Koch steht er noch deutlich im 4. Haus. Sonst ist mein 4. Haus leer. Zum voraussichtlichen Umzugstermin stehen bei mir noch T-Venus, T-Merkur im Krebs und die T-Sonne im Löwen im 4. Haus. Saturn ist da schon im 5. Haus. Ist ja dann wieder Merkur-Mond. Ist das ratsam?
Mein Mann hat einen Jungfraumond und sein 4. Haus beginnt im Schützen mit Venus drin und geht im Steinbock weiter. Dazu hat er noch Saturn im Krebs im 11. Haus.
Meine Tochter hat Sonne, AC, Saturn und Merkur im Krebs und einen Steinbockmond. Ihr 4. Haus beginnt in Jungfrau, mit Jupiter drin, ist der größte Teil und geht dann ein kleines Stück in Waage weiter. (Nach Koch ca. die Hälfte).
Also, ich habe den Saturn-Transit durchs 4.Haus, mein Mann den Pluto durchs 4. Haus (schon ein paar Jahre und es kommen noch 12). Meine Tochter hat ebenfalls gerade T-Saturn in Konjunktion zu ihrem R-Mars, ende des 2. Hauses. Zum ungefähren Umzugstermin steht T-Mars in ihrem 4. Haus.
Bedeutet Merkur im Krebs das Gleiche wie eine Opposition, Konjunktion oder Quadrat der Beiden?
Gruß
Feli