Mond, Klassenzimmer und Menschentross

Mirabell

Mitglied
Registriert
26. Juni 2022
Beiträge
44
Hallo

Habe mal wieder einen Traum zum teilen. Eigentlich sogar mehrere, aber fange mal mit einem an.
Dem Traum hatte ich schon vor einigen Tagen und soweit ich mich erinnern kann, war das erste worum es ging, dass der Mond seine Position geändert hatte. Dies musste dringend gemeldet werden auf der Erde. Ich musste da auch was auswendig lernen, was erst gar nicht so einfach war. Möglicherweise waren es die Schritte , die man machen musste. Ich ging aber alles grob im Kopf durch was man machen musste. Vielleicht wurde auch spekuliert, dass man die Position der Erde ändert um das mit dem Mond auszugleichen. Außerdem fiel das Wort zyklus . Vielleicht sogar zyklischer Zyklus oder zyklischen circular.

Als nächstes war ich denk ich in so einer Art Klassenzimmer. Ich weiß nicht ob wegen dieser Sache mit dem Mond bzw ob das
zusammengehörte, aber denkbar wäre es.

Aus Sicht eines Lehrers, der von vorne auf die Klasse sieht, saß ich vorne und eher links. Neben mir saß eine frühere Freundin. Hinten
und eher rechts saß ein alter Bekannter. ( Beide tauchten auch in einem früheren Traum auf, den ich hier mal geteilt habe). Kann mich aber nicht direkt an einen Lehrer erinnern. Auf jeden Fall saßen wir da und ich hatte das Gefühl, dass der Bekannte die ganze Zeit meine Freundin anguckte. Bei den folgenden Szenarien, bin ich mir über die Reihenfolge nicht mehr ganz sicher: Ich ging erst davon aus, dass er wohl Interesse an meiner
Freundin hatte und nicht an mir. Doch dann plötzlich sah er mich an. Und während ich zurückguckte zu ihm, hob ich irgendwie mein Kinn so an. Und ich fragte mich warum ich das eigentlich mache? Mein Kinn so anheben gegen ihn? Außerdem hatte meine Freundin ein braunes ( eher hellbraunes) Oberteil an und ich ein rotes. Und ich fragte mich ob ihm das vielleicht besser gefiel? Also das braun als das rot. Dann war da noch eine Szene wo ich mich Stark bei meiner Freundin unterhakte im Arm und vielleicht ging er da auch gerade. Um ehrlich zu sein, kam ich mir da etwas aufdringlich vor wie ich mich da so unterhakte.

Die letzte Szene da ging es kurz um so Statuen. Vielleicht etwas dunkelhäutiger Menschen? Dann war da außerdem ein Mann, der Ärger und Randale machte. Ich machte mir erst etwas Sorgen wegen diesem Mann, doch dann wurde mir klar, dass wir ein richtig langer Tross von Menschen waren und er war nur einer und stellte somit keine wirkliche Gefahr dar.
 
Werbung:
Hallo

Habe mal wieder einen Traum zum teilen. Eigentlich sogar mehrere, aber fange mal mit einem an.
Dem Traum hatte ich schon vor einigen Tagen und soweit ich mich erinnern kann, war das erste worum es ging, dass der Mond seine Position geändert hatte. Dies musste dringend gemeldet werden auf der Erde. Ich musste da auch was auswendig lernen, was erst gar nicht so einfach war. Möglicherweise waren es die Schritte , die man machen musste. Ich ging aber alles grob im Kopf durch was man machen musste. Vielleicht wurde auch spekuliert, dass man die Position der Erde ändert um das mit dem Mond auszugleichen. Außerdem fiel das Wort zyklus . Vielleicht sogar zyklischer Zyklus oder zyklischen circular.

Als nächstes war ich denk ich in so einer Art Klassenzimmer. Ich weiß nicht ob wegen dieser Sache mit dem Mond bzw ob das
zusammengehörte, aber denkbar wäre es.

Aus Sicht eines Lehrers, der von vorne auf die Klasse sieht, saß ich vorne und eher links. Neben mir saß eine frühere Freundin. Hinten
und eher rechts saß ein alter Bekannter. ( Beide tauchten auch in einem früheren Traum auf, den ich hier mal geteilt habe). Kann mich aber nicht direkt an einen Lehrer erinnern. Auf jeden Fall saßen wir da und ich hatte das Gefühl, dass der Bekannte die ganze Zeit meine Freundin anguckte. Bei den folgenden Szenarien, bin ich mir über die Reihenfolge nicht mehr ganz sicher: Ich ging erst davon aus, dass er wohl Interesse an meiner
Freundin hatte und nicht an mir. Doch dann plötzlich sah er mich an. Und während ich zurückguckte zu ihm, hob ich irgendwie mein Kinn so an. Und ich fragte mich warum ich das eigentlich mache? Mein Kinn so anheben gegen ihn? Außerdem hatte meine Freundin ein braunes ( eher hellbraunes) Oberteil an und ich ein rotes. Und ich fragte mich ob ihm das vielleicht besser gefiel? Also das braun als das rot. Dann war da noch eine Szene wo ich mich Stark bei meiner Freundin unterhakte im Arm und vielleicht ging er da auch gerade. Um ehrlich zu sein, kam ich mir da etwas aufdringlich vor wie ich mich da so unterhakte.

Die letzte Szene da ging es kurz um so Statuen. Vielleicht etwas dunkelhäutiger Menschen? Dann war da außerdem ein Mann, der Ärger und Randale machte. Ich machte mir erst etwas Sorgen wegen diesem Mann, doch dann wurde mir klar, dass wir ein richtig langer Tross von Menschen waren und er war nur einer und stellte somit keine wirkliche Gefahr dar.
Hallo Mirabell!

Träume sind Botschaften des Unbewussten, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich nochmal in die Handlung jeweils eines Traumes und suche nach einer Überschrift, die gefühlsmäßig zu dem Geschehen passt. Am besten wäre, einen poetischen Titel zu finden, so wie es die Dichter machen, etwa bei ihren Dramen ..

Dann sollst Du die verschiedenen Symbole mit Freien Assoziationen von Dir vertiefen. Bei den personalen Symbolen (Freundin, Lehrer) fertige bitte kleine Charakterportraits an, die die positiven und nachteiligen Züge ausgewogene darstellen.

Ein Beispiel, um Dir die Technik des „Freie Assoziierens“ besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.
Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Falls Du es versuchen magst nach dieser Methode, hinterleg mir das Ergebnis gern. Vielleicht hast Du auch Fragen oder weißt eigene Anregungen für’s Traumdeuten.
 
Dem Traum hatte ich schon vor einigen Tagen und soweit ich mich erinnern kann, war das erste worum es ging, dass der Mond seine Position geändert hatte.
Es häufen sich Träume, in denen es um das befürchtete apokalyptische Weltenende geht, mit ganz verschiedenen Bildern.
Ich kann aus dieser Traumerzählung keinen Bezug zu deiner Person herstellen...
Als nächstes war ich denk ich in so einer Art Klassenzimmer. Ich weiß nicht ob wegen dieser Sache mit dem Mond bzw ob das
zusammengehörte, aber denkbar wäre es.
Ja, vielleicht. Ist aber nichts erkennbar in dieser Richtung.

Das Klassenzimmer meint, die Schule ist wohl schon länger her für dich, aber so einiges hast du bis heute nicht gelernt...
Und dazu gehört dein mangelndes Selbstwertgefühl, mit dem du dich für weniger attraktiv, weniger liebenswert hältst als eine Freundin, als jede Freundin letztlich.

Guckt der Bekannte - also irgendein Bekannter, kein Mann, der dir selber was bedeuten würde – nun zur Freundin oder zu dir. So genau kannst du das gar nicht unterscheiden, befürchtest aber, Diejenige zu sein, die irgendein Mann nicht anschaut.

Du hebst dein Kinn, und das ist sehr stimmig. Dazu muss man wissen, wofür die einzelnen Gesichtsteile wie Augen, Nase, Mund ... Kinn stehen. Kinn vor (nicht Nase hoch), damit demonstriert man sein Selbstbewusstsein.
Und während ich zurückguckte zu ihm, hob ich irgendwie mein Kinn so an. Und ich fragte mich warum ich das eigentlich mache? Mein Kinn so anheben gegen ihn?
Nicht gegen ihn. Gegen deine – entschuldige – dumme Befürchtung, die zweite Wahl zu sein.
Zur Stärkung, zur Selbstbehauptung für dich also.

Das war denn auch die wirkliche Info deines Traumes.
Gefällt dem Mann die oder die Farbe, die oder die Klamotte besser und will er deswegen die andere lieber als mich? Gehts noch?
Kinn vor und zwar als Lebenshaltung. Versuchs mal in der Realität und spüre, wie das auf dich selbst zurückwirkt.

Du hakst dich bei dieser Freundin unter. Das passt nun wieder zum Selbstzweifel. Damit willst du dich verbinden mit dem Typ Frau, der bei den Männern allgemein gut ankommt. Wird so nicht funktionieren. Das spürst du schon im Traum. Das Selbstbewusstsein, das du nicht aus dir selbst heraus bringst, das kannst du dir auch nicht liefern lassen von anderen Frauen. War tatsächlich ein aufdringlicher Versuch.
 
Hallo

Habe mal wieder einen Traum zum teilen. Eigentlich sogar mehrere, aber fange mal mit einem an.
Dem Traum hatte ich schon vor einigen Tagen und soweit ich mich erinnern kann, war das erste worum es ging, dass der Mond seine Position geändert hatte. Dies musste dringend gemeldet werden auf der Erde. Ich musste da auch was auswendig lernen, was erst gar nicht so einfach war. Möglicherweise waren es die Schritte , die man machen musste.
Das verstehe ich nicht. Was für Schritte müsstest du machen?? Kannst du das ein bisschen erläutern?
Ich ging aber alles grob im Kopf durch was man machen musste. Vielleicht wurde auch spekuliert, dass man die Position der Erde ändert um das mit dem Mond auszugleichen. Außerdem fiel das Wort zyklus . Vielleicht sogar zyklischer Zyklus oder zyklischen circular.
Der Mond und seine verschiedenen Zyklen beinflusst das Wasser, Ebbe und Flut, aber auch Wachstum und Landwirtschaft, zumindest in früheren Zeiten. Mondkalender kann man im Garten beim sähen und ernten benutzen. Aber auch der weibliche Zyklus wird vom Mond beinflsst, als auch unsere Stimmung. Vielleicht solltest du darüber was lernen???
Als nächstes war ich denk ich in so einer Art Klassenzimmer. Ich weiß nicht ob wegen dieser Sache mit dem Mond bzw ob das
zusammengehörte, aber denkbar wäre es.

Aus Sicht eines Lehrers, der von vorne auf die Klasse sieht, saß ich vorne und eher links. Neben mir saß eine frühere Freundin. Hinten
und eher rechts saß ein alter Bekannter. ( Beide tauchten auch in einem früheren Traum auf, den ich hier mal geteilt habe).
Du und die Beiden in der Position des Lehrers??? Willst oder könntest du selber etwas unterrichten ?


r
Freundin hatte und nicht an mir. Doch dann plötzlich sah er mich an. Und während ich zurückguckte zu ihm, hob ich irgendwie mein Kinn so an. Und ich fragte mich warum ich das eigentlich mache? Mein Kinn so anheben gegen ihn? Außerdem hatte meine Freundin ein braunes ( eher hellbraunes) Oberteil an und ich ein rotes. Und ich fragte mich ob ihm das vielleicht besser gefiel? Also das braun als das rot. Dann war da noch eine Szene wo ich mich Stark bei meiner Freundin unterhakte im Arm und vielleicht ging er da auch gerade. Um ehrlich zu sein, kam ich mir da etwas aufdringlich vor wie ich mich da so unterhakte.

Die letzte Szene da ging es kurz um so Statuen. Vielleicht etwas dunkelhäutiger Menschen? Dann war da außerdem ein Mann, der Ärger und Randale machte. Ich machte mir erst etwas Sorgen wegen diesem Mann, doch dann wurde mir klar, dass wir ein richtig langer Tross von Menschen waren und er war nur einer und stellte somit keine wirkliche Gefahr dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo lysanne,

Die Schritte weiß ich leider nicht mehr ganz genau. Ich denke es ging um Schritte was in dem Fall gemacht werden muss, wenn sich die Position des Mondes ändert ( das dies gemeldet werden muss). Ich kann mich nicht mehr genau dran erinnern, weiß aber noch, dass ich mich kurz konzentrieren musste um diese zu verinnerlichen. Vielleicht ging es auch darum diese Schritte zu verstehen um sie später relativ sicher anwenden zu können.

Mit dem Lehrer habe ich etwas Missverständlich ausgedrückt. Ich wollte damit nur erklären, wo wir sitzen, damit man es sich etwas bildlicher vorstellen kann. Ich kann mich nicht direkt an einen Lehrer erinnern. Und wir saßen alle auf Sitzplätzen bzw banken wie Schüler.
 
Zurück
Oben