Mohrenkopf, Zigeunerschnitzel, Eskimo - wie korrekt ist eure Sprache?

Welcher dieser Wörter verwendet ihr im Alltag?

• Mohrenkopf

Stimmen: 10 41,7%
  • Zigeunerschnitzel

Stimmen: 16 66,7%
  • Eskimo

Stimmen: 20 83,3%
  • Schokokuss

Stimmen: 3 12,5%
  • Sinti-und-Roma-Schnitzel

Stimmen: 1 4,2%
  • Inuit

Stimmen: 9 37,5%
  • Negerkuss

Stimmen: 13 54,2%
  • Schaumkuss

Stimmen: 2 8,3%
  • Indianer

Stimmen: 18 75,0%
  • Naturvölker

Stimmen: 16 66,7%
  • native Amerikaner

Stimmen: 5 20,8%
  • indigene Völker

Stimmen: 9 37,5%

• Umfrageteilnehmer
    24
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Btw: Und was ist dann mit den vielen Mohren-Apotheken, die es gibt?:)
Sollen die dann jetzt in Schaumkuss-Apotheken umbenannt werden? ;)

Werbung:
@ Mohrenkopf

Und - kennt ihr den Fall der Mohrenbrauerei zu Vorarlberg?

Hätte die sich eventuell auch in Schaumkuss-Brauerei umtaufen sollen?

Mohrenbräu bleibt Logo treu

Da braut sich was zusammen gegen die Mohrenbrauerei aus Vorarlberg! Denn: viele Menschen stören sich mittlerweile am politisch unkorrekten Logo der österreichischen Bierproduzenten. Und die Brauer selbst? Wollen eigentlich nur gutes Bier brauen & verweisen auf eine 178 Jahre alte Tradition.

http://www.bierbasis.de/news/Mohrenbraeu-bleibt-Logo-treu/98

Die Mohrenbrauerei heißt weiter Mohrenbrauerei, und das ist auch gut so.

Sie wurde 1834 von einem Josef Mohr gründet.

Daher der Name Hase!

Ein Mohrenkopf bleibt ein Mohrenkopf und wird nicht zur puddinggefüllten Teigkugel mit Schokoladenüberzug. Und aus dem Zigeunerschnitzel wird nicht eine panierte Schweinefleischscheibe mit Migrationshintergrund. Solche alteingeführten Nahrungs- oder Genußmittel vom Namen her anzuprangern zeugt nicht von politischer Korrektheit, sondern von Idiotie.
Was ich nicht benutze, sind Begriffe wie Indianer oder Eskimo, wie sachlich etwas haken. Statt dessen benutze ich Native Americans oder First Nations (je nachdem, die Bedeutung ist a bisserl unterschliedlich) und Inuit (was genaugenommen aber nur für die Bereiche von Grönland bis Westkanada korrekt ist). Wo ich's zufällig weiß, benutze ich die korrekten Namen des Stammes oder der Ethnie.

LG
Grauer Wolf

Ein Mohrenkopf bleibt ein Mohrenkopf und wird nicht zur puddinggefüllten Teigkugel mit Schokoladenüberzug. Und aus dem Zigeunerschnitzel wird nicht eine panierte Schweinefleischscheibe mit Migrationshintergrund. Solche alteingeführten Nahrungs- oder Genußmittel vom Namen her anzuprangern zeugt nicht von politischer Korrektheit, sondern von Idiotie.
Was ich nicht benutze, sind Begriffe wie Indianer oder Eskimo, wie sachlich etwas haken. Statt dessen benutze ich Native Americans oder First Nations (je nachdem, die Bedeutung ist a bisserl unterschliedlich) und Inuit (was genaugenommen aber nur für die Bereiche von Grönland bis Westkanada korrekt ist). Wo ich's zufällig weiß, benutze ich die korrekten Namen des Stammes oder der Ethnie.

LG
Grauer Wolf
Merkst du eigentlich nicht, daß AUCH HIER deine Gesinnung deutlich sichtbar ist?
Beim Zigeunerschnitzel/Mohrenkopf ist dir die namentliche Bezeichnung egal, aber bei Volksgruppen die dir etwas bedeuten, achtest du auf derer Benennung.

Merkst du eigentlich nicht, daß AUCH HIER deine Gesinnung deutlich sichtbar ist?
Beim Zigeunerschnitzel/Mohrenkopf ist dir die namentliche Bezeichnung egal, aber bei Volksgruppen die dir etwas bedeuten, achtest du auf derer Benennung.
Ist die Gesinnung einzelner User Thema dieses Threads? War mir gar nicht aufgefallen.
Wer keine Argumente mehr hat, bepöbelt andere User .... das ist hier im Forum leider durchgehend zu beobachten.

R.

weil es feste Beschreibungen , bzw feste Namen für Gerichte oder Teigwaren sind,
Wir sagen immernoch, Berliner, Amis, Berner, Schwarzwälder, Wiener Würstchen, Frankfurter.....usw.

wenn ich aber über Menschen oder Volksgruppen rede, sollten korrekte Bezeichnungen möglich sein.

Gar nichts wird hier sichtbar. Die Sucht nach politischer Korrektheit hierzulande ist schon lächerlich, fast krankhaft. Ich hab mal einen Kommentar von einem Roma (Singular? keine Ahnung...) dazu gelesen. Der hat sich darüber köstlich amüsiert, der hatte mit dem Zigeunerschnitzel kein Problem... Himmel noch mal, Mohrenköpfe und Negerküsse kannte ich schon als kleiner Bub vor 55 Jahren. Erstere hatte ich zum Fressen gern, letztere waren mir immer zu süß... ;)

Btw., bei "Hamburgern" müßten sich dann sämliche Hamburger diskriminiert fühlen oder was...? Merkst Du eigentlich nicht, wohin diese lächerliche PC führt? Zur Gedankenkontrolle!!!

LG
Grauer Wolf

Werbung:
Merkst Du eigentlich nicht, wohin diese lächerliche PC führt? Zur Gedankenkontrolle!!!
Habe ich irgendwo geschrieben das man die Worte abschaffen soll?
Nein!
Mir fällt halt auf, wo ein Unterschied gemacht wird.

Wer keine Argumente mehr hat, bepöbelt andere User .... das ist hier im Forum leider durchgehend zu beobachten.
So, so..."pöbeln" nennt das also der ruhende Pol.:ROFLMAO:
Ich werde dich bei Gelegenheit mal dran erinnern.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben