a) Gewiss, manche streben nach tierhafter Unbewusstheit. b) Und gewiss, vielen Menschen bereitet das Denken so unsägliche Schmerzen, dass sie es unter allen Umständen vermeiden möchten...
Bei a) gehst du nur von Menschen aus, die sich mit irgendwas berauschen und sich selbst vermeiden müssen.
Bei b) gehst du nur von Menschen aus, die so in ihrer materiellen und physischen Bespaßung zu Hause sind, dass sie ebenfalls sich selbst vermeiden und ein bissl denkträge werden.
Wo ist der Rest? Es gibt noch mehr Buchstaben:
c) Es gibt Menschen, denen das Denken nur deshalb keinen Schmerz mehr bereitet, weil sie ihren Körper überhaupt nicht mehr wahrnehmen. Stirbt Körperchen unten aber während noch so hochqualitativer Denkexzesse ab, wird's leider auch nix mehr mit dem Geistesblitz. Mist.
d) Es gibt Menschen, die sitzen herum und nehmen alles wahr, was es um sie und in ihnen gibt - Tierisches, Menschliches, Körperliches, Gedankliches, etc. - und machen sonst nix weiter.
e) ... Sowie welche, die das o.G. wahrnehmen, auch wenn sie nicht sitzen.
f) Und es gibt Menschen, die sagen: "Strictly speaking, there are no enlightened people, there is only enlightened activity." (Shunryu Suzuki Roshi)
...
Und noch mehr gibt's, jaja, aber auf den bekanntesten vier Buchstaben zu sitzen zu können, ist ein guter Anfang. Die hat nämlich jeder Mensch zur Verfügung.