Du träumst wohl auch von warmen Eis am Stil.
Talent ist eine Erleichterung beim Lernen. Du glaubst doch nicht wirklich, dass Talent die Ausbildung erspart?
Mein Gesangslehrer pflegte zu sagen: 20 % Talent, 70 % Fleiß und 10 % Glück
Was spielt es (dabei) für eine Rolle, wovon ich träume?
Interessante Ansätze nennst Du da.
Das kannst Du gern für Dich so sehen. Das ist für mich ok.
... ist es für Dich ok, dass ich es anders sehe bzw. empfinde als Du?
Aus meiner Sicht ist das Talent der essenzielle Bestandteil bei dem, was jemand einzigartig gut kann.
Dazu kommt jedoch auch die eigene Erkenntnis darüber, was derjenige wirklich gut kann und ob er dies auch aus-leben will und kann.
@Maryem hat dazu ein schönes Beispiel mit seinem Vater gebracht.
Vielleicht fehlte ihm die entsprechende Umgebung bzw. das entsprechende Umfeld, welches sein Talent erkannte, und ihn hätte unterstützen können, so dass er damit auch an die Öffentlichkeit hätte kommen können...
Und/oder auch vielleicht sein Glaube an sein Talent und dass er anderen damit etwas geben könnte... trotz oder gerade wegen seines Tourette-Syndrome...
Es gibt die unterschiedlichsten Gründe, weshalb jemand sein angeborenes Talent nicht "erfolgreich" aus-lebt/ aus-leben kann.
Erfolgreich im Sinne von... es erfolgt etwas, auf den inneren Reichtum, hier das Talent, welches andere erkennen und würdigen.
Das liegt nicht nur am Fleiß.
Vielleicht war
@Maryem 's Vater auch zufrieden, so wie er sein Talent aus-lebte. Seine Familie ihn für sein Talent würdigte?
Glück ist so eine Sache....
Manchmal ist es auch einfach Vügung... wie ich es für mich nenne.
Der eine wird erkannt und im Außen erfolgreich... andere wiederum nicht.
Auch ich schreibe gern und oft viel... und wer es nicht lesen mag... braucht dies auch nicht.