Mobbing im Allgemeinen und Besonderen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Indigofire. Die Leute sind so aufgebaut, dass sie den Sündenbock brauchen. Egal, der Kommunist, Faschist, Homosexuelle oder Ausländer.
Das Forum, egal welches stellt sehr guten Platz dar, wo kann man alles mögliche auf die andere zu projezieren. Und sie sind anonym, man hat keine Möglichkeit sich zu verteidigen oder in die Fresse zu hauen. Die böse und destruktive Triebe, so wie es wie der Buddhismus so auch die Psychoanalyse betrachtet, sollen ausgelebt oder sublimiert werden. Sehr viele brauchen auch die Aufmerksamkeit, also es geht um die Narzissmus, und den letzten Faktor, das Internet ist meistens die Plattform, wo es keinen Gesetz gibt. Es gibt keine Polizei. Und sehr viele sitzen im Netz sehr viele Stunden. Das macht dumm und stumpft ab. Die Leute verlernen das Buch zu lesen, die brauchen Kicks, so das Leben macht als ob den Sinn. Ich interessiere mich das Leben lang für die Psychologie. Hier finde ich sehr gute Illustrationen, was die menschliche Natur ausmacht. Tja, es ist aber nicht besonders erhellend und eher traurig. Weiter würde ich nicht vertiefen. LG.

Werbung:
Lieber @Pavel07, ich schätze Deine interkulturelle wissenschaftlich menschlich und herzlich gebliebene Belesenheit, Erfahrungen und Kenntnisse von ganzem Herzen - insbesondere auch Deine Studien in Psychologie ... ich finde da viel wieder, was mir auch bewusst geworden ist, Autoren die ich auch studiert habe, so wie auch Ergänzungen, die ich gerne begrüsse. Es gibt derzeit nur eines, was ich am dem von Dir oft zitierten Pali-Kanon nicht verstehe und das ist, warum die Sinnesfreuden als ursächlich für das von Dir eben beschriebene Verhalten gesehen werden. Darüber können wir ja gerne mal in einem Deiner Threads sprechen - ausser es hätte auch was mit diesem Threadthema zu tun, dann freue mich über eine Erläuterung mit Deinen eigenen Worten. Danke schön.

*LOVE*​

Ganz genau so ist das ...

Hier lässt sich ein sehr interessanter Mechanismus beobachten. Zunächst wird ein bestimmter User provoziert, aber es erfolgt weder eine sachliche noch inhaltliche Auseinandersetzung. Stattdessen gleicht es einer subtilen Ohrfeige.

Es ist wirklich zum Verzweifeln, denn Sigmund Freud hat solche Phänomene in seinem Werk "Zur Psychopathologie des Alltagslebens" ausführlich beschrieben.

Auf meinem glücklicherweise geschlossenen Thread über das sogenannte Kundalini, von dem ich absolut nichts halte, spielte sich eine ähnliche Geschichte ab. Ein User schilderte offen seine eigenen Probleme und wurde prompt als sexsüchtig abgestempelt und praktisch als psychisch krank abgetan.

Eine sachliche oder inhaltliche Auseinandersetzung fand erneut nicht statt, und alle zitierten Quellen wurden ignoriert.

Dieses Verhalten begegnet einem im Netz nahezu überall und weist sehr wahrscheinlich auf eine zunehmende Verrohung, Grobheit und innere Kälte hin.

Auch mein Thread über die Nebenwirkungen von Meditation wurde mit Anspielungen auf "Wahnsinn" kommentiert. In einem anderen Forum, wo ich mich anders verhalte und nicht über Kundalini spreche, werde ich weiterhin von einem alten Mann verfolgt, der mich ständig persönlich angreift. Er wurde zwar schon einmal gesperrt, aber macht dennoch ungestört weiter.

Ein anderer User, der weiß, dass ich aus der Ukraine ausgewandert bin, provoziert mich ständig mit Aussagen, man müsse mit Russland verhandeln. Andere machen fleißig mit, und der Thread wurde schließlich gesperrt.

Arno Gruen war sogar ein besserer Psychoanalytiker als Erich Fromm. Er hat die gesamte Maschinerie der inneren Destruktivität in unserer Kultur durchschaut.

Mobbing kann sehr subtile Formen annehmen, indem es beispielsweise als gut gemeinter Rat oder vermeintliche Hilfe daherkommt. In Wirklichkeit jedoch, wenn die Mehrheit sieht, dass ein User leidet, suchen sie gezielt nach weiteren wunden Stellen und die Hetzjagd nimmt ihren Lauf.

Bald wird ganz Deutschland braun, die Demokratie wird auf kommunaler Ebene ausgehöhlt – so wie es schon in der Weimarer Republik war. Und warum?

Dies sind die Wurzeln des Stalkings, rein psychoanalytisch betrachtet.

In den USA erschießt die Polizei Schwarze, der Vorwand dafür lässt sich immer finden.

In der westlichen, modernen Kultur wird das Opfer zum Täter, weil es seinen eigenen Schmerz oder seine eigenen Probleme (hier greift die existenzielle Philosophie – Martin Heidegger spricht vom Ausgeliefertsein in einem fremden Universum) projiziert. Wer also soll der Schuldige sein?

Mobbing im Internet ist nicht mehr als der Ausdruck der inneren Zerrissenheit oder Abgespaltenheit der Menschen.

In Albert Camus’ Roman „Der Fall“ tötet der normale Mensch den anderen, um sich lebendig zu fühlen. Und ich frage mich oft: Wie tief können wir noch sinken?

Ich habe sicher niemanden absichtlich verletzt. Dies ist nur meine eigene Perspektive, die keineswegs absolut ist. Denn ich bin auch nur ein Mensch, und jeder hat das Recht, sich zu täuschen. Aber wer meine Worte liest, sollte vielleicht einmal darüber nachdenken. Es lohnt sich immer. Alternativ kann man sich natürlich an einen Moderator wenden und eine Sperrung beantragen. (Ironie.)

So delegiert man die eigene Unmündigkeit und innere Unabhängigkeit an die Moderation. Erich Fromm beschreibt dies in seinem Werk "Die Flucht vor der Freiheit" genau so. Hier liegen die Wurzeln des totalitären Denkens – in uns selbst.

Die Nachfolgedoku über Norman, den wir schon der Doku von Seite 1
kennengelernt haben.

So langsam stellt sich die Frage, wer hier mobbt. Und alles nur, weil dir ne Geschichte nicht gefällt🤔

Es geht doch seit Jahren so. Liegt ja auch in der Natur der Sache:
Erklärte Gegner der Esoterik schreiben in einem "Esoterikforum".

(Jedes Scharmützel ist ein Siegchen im Kampf gegen doofe Esos.)

Erinnert an die Demos gegen die Maskenpflicht wegen Corona,
die -mit der Auflage Maske und Abstand- genehmigt wurden.
Doch -oh Wunder!- daran wurde sich nicht gehalten. **staun**

Oh Wunder!- Esogegner dissen im Esoforum rum. Na sach bloß!

Es geht doch seit Jahren so. Liegt ja auch in der Natur der Sache:
Erklärte Gegner der Esoterik schreiben in einem "Esoterikforum".

(Jedes Scharmützel ist ein Siegchen im Kampf gegen doofe Esos.)

Erinnert an die Demos gegen die Maskenpflicht wegen Corona,
die -mit der Auflage Maske und Abstand- genehmigt wurden.
Doch -oh Wunder!- daran wurde sich nicht gehalten. **staun**

Oh Wunder!- Esogegner dissen im Esoforum rum. Na sach bloß!
Kampf der Weltanschauungen. Meinen Beobachtungen nach geht die materialistisch-atheistische Fraktion weitaus dogmatischer vor als die schlimmsten religiösen Eiferer. Rudelbildung habe ich eigentlich auch nur bei dieser Gläubigen-Sorte festgestellt. Sie gehen auf alles los, was auch nur im Entfernteste nach Esoterik riecht. Und das, obwohl das Forum "Esoterikforum.at" heißt und nicht etwa "Esoterikkritik".at. :rolleyes:

Oh, es bleibt weiterhin spannend.
Auch heute wie seit einigen Wochen in Endlosschleife Hass und Hetze.
Ein Rudel, Mob, Meute um Tommy herum User auf Biegen und Brechen aus dem Forum herausjagen möchte.
Wie konnte Frau es nur wagen, Kritik an seinem literarischen Werk zu üben. Das muss Konsequenzen haben,
jagt sie zum Teufel. :mad2:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben