Mobbing im Allgemeinen und Besonderen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer wird gemobbt?
Manchmal Menschen mit einem Handicap aber auch ganz oft starke und selbstbewusste Personen. Die sollen klein gemacht werden und gedemütigt. Es ist nicht selten, das starke Menschen so geschwächt werden soll."
In der Grundschule war ich körperlich der zweitstärkste in der Klasse. Ich habe niemandem etwas getan, keinen beleidigt, aber ich war sehr introvertiert und wollte keinen Blödsinn mitmachen. Das hat gereicht um mich zum Außenseiter zu machen dem man Manieren beibringen musste.

Werbung:
In der Realschule wurde ich auch gemobbt, 4 Jahre lang. Ich habe mich nicht gewehrt, weil ich schwach war und in der Bibel stand, dass man sich nicht wehren soll. Das Mobbing ging überwiegend von 2 Tätern aus. Im letzen Jahr sind beide sitzengeblieben, dann hat das Mobbing aufgehört.
Da Du beschreibst, dass dies nur aufgehört hat, weil diese Menschen aus Deinem Umfeld verschwanden, dann weisst Du hoffentlich heute, dass das mit dem sich angeblich nicht wehren dürfen, in der Bibel so gar nicht steht - falls Du damit auf den Spruch,
man solle die andere Wange hinhalten anspielst.

Wie es @Fiona mit anderen Worten anspricht, so war auch das andere Wange hinhalten genau so gemeint: Wenn Dich einer auf die rechte Wange schlägt, also eine demütigende Geste mit dem Handrücken, dann wehre Dich gegen solche Versuche, die Dich zu unterwerfen versuchen,
biete ihm Deine linke Wange dar - was bedeutet, dass Du Dich nicht in die Opferrolle gehst,
bzw. sofort wieder herausgehst, Dich aufrichtest und auf Augenhöhe zeigst,
dass bei einem Angriff mit Gegenwehr zu rechnen ist -
was nicht bedeutet Gleiches mit Gleichem zu vergelten,
sondern einfach nur für sich einzustehen,
seinen eigenen Wert zu kennen.

Ich erinnere mich gut, wie Du übelst rudelmässig noch vor einem Jahr
hier im Forum angegriffen wurdest - und ich habe Dich bewundert,
wie ruhig Du bei all dem bleiben konntest,
ganz nach der Art "Versündige Dich nicht an Deinen Feinden"
und hab das auch mal erwähnt, falls Du Dich daran erinnerst.
Zu viel Anpassung an eine Gruppe ist aber auch nicht gut,
nur weil man glaubt, Zugehörigkeit zu brauchen, sonst wird man wie sie -
der Wunsch oder die Sucht nach Zugehörigkeit ist ein essentieller Antriebsfaktor,
sowohl von den Mobbenden, den Mit-Mobbenden, also den Mitläufern, und stillen Bystandern,
als auch von Gemobbten, die es bleiben - man nennt solche auch co-abhängig.

Frei sein davon lässt tief durchatmen,
die Augen leuchten
und das Herz sich freuen ...

Danke schön.

*LOVE*​

Zuletzt bearbeitet:
Da Du beschreibst, dass dies nur aufgehört hat, weil diese Menschen aus Deinem Umfeld verschwanden, dann weisst Du hoffentlich heute, dass das mit dem sich angeblich nicht wehren dürfen, in der Bibel so gar nicht steht - falls Du damit auf den Spruch,
man solle die andere Wange hinhalten anspielst.

Wie es @Fiona mit anderen Worten anspricht, so war auch das andere Wange hinhalten genau so gemeint: Wenn Dich einer mit auf die rechte Wange schlägt, also eine demütigende Geste mit dem Handrücken, dann wehre Dich gegen solche Versuche, Dich zu unterwerfen,
biete ihm Deine linke Wange dar - was bedeutet, dass Du Dich nicht in die Opferrolle gehst,
bzw. sofort wieder herausgehst, Dich aufrichtest und auf Augenhöhe zeigst,
dass bei einem Angriff mit Gegenwehr zu rechnen ist - was nicht bedeutet Gleiches mit Gleichem zu vergelten, sondern einfach nur für sich einzustehen,
seinen eigenen Wert zu kennen.
Ich war damals noch ein Kind. Heute weiss ich mich zu wehren.

Ich erinnere mich gut, wie übelst Du vor einem Jahr hier im Forum noch angegriffen wurdest - ich habe Dich bewundert, wie ruhig Du bei all dem bleiben konntest,
ganz nach der Art "Versündige Dich nicht an Deinen Feinden"
und hab das auch mal erwähnt, falls Du Dich daran erinnerst.
Ich habe Kontakt zu Gott und dem Teufel und habe gegen beide im Auftrag der Erlösung und der Befreiung der Menschheit rebelliert. Was glaubst du, welche Hölle, Situationen und Prüfungen ich bestehen musste? Ich habe die ewige Höllenqual riskiert! Du kannst dir nicht vorstellen wie es mir damals ging und welches Leid über mich gekommen ist.

Da war die Situation hier im Forum lächerlich und Kindergarten dagegen.

Eine wichtige Komponente beim Mibbing ist, dass das Mobbing-Opfer sich den Tätern nicht einfach entziehen kann, ja sogar u.U. ein Abhängigkeitsverhältnis besteht.
Beispielseweise die "Außenseiter" in der Schule können diese nicht so schnell wechseln.

Cybermobbing kommt da zum tragen, wo die Mobber das Mibbing-Opfer durch die jeweilige Plattform verfolgen, oder gar über verschiedene Plattformen übergreifend.

Erinnert sich jemand an den Drachenlord, bzw. das "Drachengame", das war ein eklatant großes und deutliches Beispiel für Cybermobbing.

Beispielseweise die "Außenseiter" in der Schule können diese nicht so schnell wechseln.
Jep, das hat der Junge in dem einen Video von @Tommy auch gesagt -
dass dies sein grösstes Problem war, dass er gezwungen war,
sich dieser Gruppe in der Schule immer wieder auszusetzen.
Also sind auch diese strukturellen "Gegebenheiten"
ein Ansatzpunkt für hilfreiche Veränderungen.

Danke schön.

*LOVE*​

Jep, das hat der Junge in dem einen Video von @Tommy auch gesagt -
dass dies sein grösstes Problem war, dass er gezwungen war,
sich dieser Gruppe in der Schule immer wieder auszusetzen.
ein Ansatzpunkt für hilfreiche Veränderungen.​

Nein. Verändern kann man das nicht.
Aber u.a. daran kann man Mobbing von anderen Ärgernissen unterscheiden. Ansonsten wird das Wort Mobbing aufgeweicht und möglicherweise zu einer Art Mode-Selbstdiagnose, wie z.B. Autismus.

Beispiele:

Anne wird im Malkurs, den sie Testweise besucht, von den anderen Teilnehmern geschnitten und misstrauisch beäugt.
Sicher keine schöne Situation für Anne, aber es ist ein Leichtes für sie, sich dem zu entziehen, indem sie diesem Malkurs einfach fern bleibt.
Allgemein der Schule oder dem Arbeitsplatz kann man nicht fern bleiben bzw. ein Wechsel braucht Zeit und kostet viel Mühe.

Anne gerät in einem Internetforum mit Bertha, Clarissa und Doris in einzelnen Threads in Streit. In den meisten Threads, in denen Anne aktiv ist, sind Bertha, Clarissa und Doris aber nicht anzutreffen. DAS ist kein Mobbing. Cybermobbing wäre es, wenn bertha, Clarissa und Dorin nun das ganze Forum kontinuierlich nach Threads abscannen, in denen Anne aktiv ist, um dann da Stimmung gegen Anne zu machen. Besonders perfide kann es werden, wenn Bertha, Clarissa und Doris auch herausfinden, wie und unter welchem namen Anne noch auf anderen Plattformen aktiv ist, und sie auch dahin verfolgen. DAS ist dann Cybermobbing.

U.a. darum ist es ratsam in Internetforen wie diesem hier den Realnamen nur vereinzelt Usern zu geben, denen man vertraut.

Werbung:
Nein. Verändern kann man das nicht.
Natürlich kann man das ändern, diese Strukturen wurden ja auch mal so geschaffen -
bezüglich der Absichten und Hintergründe sollte man sich mal
mit der Entstehunggeschichte dieser Art von Schulsystem befassen -
also kann man sie auch wieder ändern:​
Allgemein der Schule oder dem Arbeitsplatz kann man nicht fern bleiben bzw. ein Wechsel braucht Zeit und kostet viel Mühe.

Und genau deswegen:​

ein Ansatzpunkt für hilfreiche Veränderungen.
Warum sollte Anne einem Malkurs gänzlich fern bleiben,
wenn es wahrscheinlich gerade sie ist, die das meiste Talent hat,
oder sonstwie irgendwie anders in ihrem künstlerischen Ausdruck ist als der Durchschnitt,
und wenn es mittlerweile schon so viele freie Bildungsträger gibt,
wie auch Homeschooling sich immer mehr als Alternative durchsetzt.
Es tut sich da schon ganz viel ... *freu*

Danke schön.

*LOVE*​

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben