Mobbing - Hilfe aus astrologischen Sicht

Trotzkopf

Sehr aktives Mitglied
Registriert
9. Januar 2023
Beiträge
292
Hallo Ihr Lieben,

ich melde mich heute mit der Bitte um eure Hinweise aus astrologischer Sicht. Ich habe gestern erfahren, dass mein Patenkind (fast 12 Jahre) in der Schule gemobbt wird und wohl auch körperlich angegangen wurde.
Es wurden auch schon erste Maßnahmen unternommen (Gespräch mit Lehrerin, Schulleitung, die dann mit den Mobbern gesprochen haben), aber gefruchtet hat das Ganze nicht, sondern eher noch schlimmer gemacht.
Laut meinem Patenkind ist die Lehrerin jedoch nicht sehr engagiert/motiviert in der Sache. Die Eltern scheinen überfordert zu sein und wissen nicht so richtig was sie tun sollen.
Dazu muss ich sagen, dass in unserem Kulturkreis der Glaubenssatz weit verbreitet ist, dass Kinder so etwas unter sich klären sollen. Dass man Rechte (und welche) hat, die man einfordern und auf die man bestehen kann, oft kennt man das nicht.

Ich will den Eltern meine Hilfe anbieten und z.B. nochmal gemeinsam Kontakt zur Schulleitung aufnehmen und einer Beratungsstelle. Mein Patenkind ist unglücklich und spricht auch schon davon, dass sie es vielleicht ein Jahr noch aushalten muss/wird (danach steht ein Schulwechsel an), wenn es nicht ganz so extrem ist.
Und das kommt nicht in Frage! Sie ist ein wunderbares Mädchen und verdient es, mit Liebe und Respekt behandelt zu werden. Und es gibt Möglichkeiten.Sie muss nicht hilflos etwas aushalten.Ich will sie nach besten Kräften unterstützen, auch wenn wir 600 km auseinander wohnen.

Lange Rede kurzer Sinn: Könnt ihr etwas aus astrologischer Sicht dazu sagen? Wie kann ich und die Eltern sie (neben handfesten unastrologischen Maßnahmen) unterstützen und ihren Selbstwert starken? Was braucht sie?
Ich stelle hier ihr Chart ohne Geb.daten rein und die Geb.daten habe ich in mein Profil unter "über dich" eingetragen.
Ich danke euch für eure Hilfe!

PS: Ich will natürlich auch selbst schauen, was ich "herauslesen" kann, aber bei einer so wichtigen Angelegenheit, will ich zuallererst die Profis fragen.

LG
Trotzkopf
 

Anhänge

  • Screenshot_20240803-083814~2.webp
    Screenshot_20240803-083814~2.webp
    104,2 KB · Aufrufe: 67
Werbung:
Liebe @Trotzkopf,
ich kann deine Beschreibung glaube ich gut nachvollziehen. Ich wurde auch gemobbt ab der 4. Klasse.
Sonne in Waage und Jungfrau AC :rolleyes: .
Von ihren Anlage her hat sie gutes Potential, damit umzugehen, auch später.
Ich glaube, sie ist dazu aufgefordert, das zu lernen. Und das passt gut zum Alter.

Der Umbruch vom Kind, zum Erwachsenen. Aus den „Hausschuhen in die Strassenschuhe“.

Sie hat Pluto in 8 im Steinbock. Die Anlage, Macht auszuüben und das mit einer ziemlich hohen Disziplin ist gegeben. Anscheinend scheint es im Moment so zu sein, dass sie sich in der Ohnmacht befindet. Zumal Pluto eine Opposition zu Ihrem Mond im Krebs hat und der Unterschied ganz schön krass ist. Es trifft sie bis ins Herz. Starke Verletzung, Hilflosigkeit, Opfer.

Hinzu kommt noch Pluto im Transit mit einem Quinkunx zu ihrem Radixmond. TransitNeptun ein Quadrat und Transit Lillith auch.

Die Mobber haben ein Objekt gefunden, an dem sie sich laben können.
Dem Mädel kann es durchaus passieren, dass ihr diese Situation nach einem Schulwechsel auch wieder passiert.
Dass die Familie sie schützen will, ist verständlich.

Umso mehr ist das hier jetzt eine gute Gelegenheit, zu lernen sich selbst zu helfen.
Je eher sie lernt ihre Gefühle zu schützen, sich abzugrenzen und sich zu wehren, wenn es sein muss auch körperlich, , umso besser.

Transit Saturn im Fisch in Opposition zur ihrer Jungfrau Sonne in Kombi mit Merkur, fordert sie auf wohl überlegt ihre Selbständigkeit aufzubauen, H5.
Womit kann sie das tun?

Was am schnellsten auch geistig und psychisch helfen kann ist Selbstverteidigung, entweder über ein WE-Seminar oder im Verein mit Judo, Karate, Taekwondo. Da gibt es tolle Leute, sehr sportlich und positiv eingestellt auch in ihrem Alter, teilweise sogar noch jünger. Mars (Sport) im Skorpion (Transformation) in H6, Arbeit, Alltag, Gesundheit. Sie lernt ihre Kräfte kennen. Sie lernt Techniken, die ihr jederzeit zu Verfügung stehen, auch geistig. Sie ist in Bewegung und kann ihren Stress abbauen. Da spricht viel dafür und sie kann sofort im Verein aktiv sein.

Mars hat ein Trigon zu Neptun und Chiron im Fisch in 11. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie sich auch mental in diesen Kampfsport hineinbegeben kann. Der Sport würde ihr gleichzeitig auch Schutz vor ihren Verletzungen bieten.
Und sie bräuchte sich nicht in Gruppen, in der Schule und später in der Arbeit, wegducken.

Vielleicht findet sie auch jemanden der sie coacht und ihre den Weg zeigt, dass die bis jetzt vom Elternhaus gut gemeinten Botschaften nicht immer hilfreich sind.
„Sei brav, pass dich an, fall nicht auf und antworte, wenn du gefragt wirst.“

Sie hat Jupi-Jupi Konj. im Zwilling in 1, ist sie eine gute Schülerin? Könnte da auch Neid mitspielen von den Mitschülern, ,zumal es ein Eineinhalbquadrat zu Transit Pluto am MC besteht.
Der Vorteil könnte sein, wenn das so ist, dass sie schnell lernt. Gute Voraussetzungen für den kommenden Lernprozess.

Pluto hat ein Trigon zur Lilith im Stier in 12, was durchaus dazu beitragen kann, das starke weibliche Kräfte sich abgrenzen lernen. Vielleicht nicht offensichtlich, aber spürbar für andere, mit einer mentalen Qualität und einer hohen Sensibilität. Siehe Neptun in Fische in 11 natürlich auch.
Ich habe die für mich mal wichtigsten Aspekte rausgepickt.
Herzliche Grüße und danke für das Horoskop.
 
Hallo Trotzkopf,

aber gefruchtet hat das Ganze nicht, sondern eher noch schlimmer gemacht.
Laut meinem Patenkind ist die Lehrerin jedoch nicht sehr engagiert/motiviert in der Sache.
Dass kann ich nachvollziehen.
Ich merke nur an, dass es egal ist, ob die Leherin engagiert ist oder nicht.

Je eher sie lernt ihre Gefühle zu schützen, sich abzugrenzen und sich zu wehren, wenn es sein muss auch körperlich, , umso besser.
Entweder ist sie so auf dem Weg in die Depression (Gefühle abgrenzen) oder wird selbst zum Streithammel / Täter (sich körperlich wehren).
Beides ist möglicherweise nicht die Beste Möglichkeit.

Was am schnellsten auch geistig und psychisch helfen kann ist Selbstverteidigung,
Dass wäre eine Möglichkeit.
Qui-Gong stärkt auch die innere Mitte / Balance. Aber für einen Teenie vielleicht nicht das Beste.

Dieser Beitrag ist ein gutes Beispiel für Victim blaming.
Was ist denn "Victim blaming"?
Den Begriff kenne ich gar nicht. Frei übersetzt "Blamieren des Opfers"?
 
(Gespräch mit Lehrerin, Schulleitung, die dann mit den Mobbern gesprochen haben), aber gefruchtet hat das Ganze nicht, sondern eher noch schlimmer gemacht.

Das sind auch meine Erfahrungen als Mutter und leider lässt sich das nicht von selbst regeln, weil ja eine Partei, die Mobber, nicht offen agieren.

Worum geht es eigentlich beim Mobben?

Den Mobbern gefällt es, Macht auszuüben um sich zu erhöhen und die Ohnmacht des Opfers zu genießen.

Wer wird gemobbt?
Manchmal Menschen mit einem Handicap aber auch ganz oft starke und selbstbewusste Personen. Die sollen klein gemacht werden und gedemütigt. Es ist nicht selten, das starke Menschen so geschwächt werden soll.

Wenn ich das im Horoskop erkennen will, sofern es sich da zeigt, würde ich mir 2 Häuser und deren Herrscher genau ansehen.

Einmal das 7. Haus, die anderen, hier sind auch offene Feinde zu sehen, und natürlich das 12. Haus, nämlich die geheimen Feinde.

Das wäre für deine Nichte der Jupiter (Schütze DC) und der Mars, Widder im 12. Haus.

Dann ist bei deiner Nichte der AC Herrscher mit dem DC Herrscher im Quadrat verbunden.

Merkur & Jupiter sind im Quadrat verbunden.

Ihr solltest euer Kind stärken, sich nicht mit den Augen der anderen zu sehen.

Das ist in der Adoleszenz (Zeit des Heranwachsens) gar nicht so einfach.

Weil die Sonne in 5 steht, ist es für deine Nichte wichtig, früh ein Hobby zu pflegen und eine Begabung, die sie hat, zu stärken. Vielleicht zieht das Neider auf den Plan.

Wahrscheinlich wird eine Person mit der Sonne in 5 im Zentrum des Interesses stehen, ob sie will oder nicht. Also was Gutes daraus machen, die Aufmerksamkeit auf was Wohlwollendes gelenken und sich ganz nebenbei ablenken.

Kinder lernen auch, dass andere sie nicht automatisch mögen müssen und es trainiert eine gewisse Frustration -Toleranz. Aber das geht uns ja allen so.

Die gute Seite mit der Aufmerksamkeit ist, dass man an Erfolgserlebnisse arbeiten kann, für deine Nichte ist das besonders wichtig.

Gleichzeitig steht ja derzeit der Transit Pluto genau auf dem MC und wird bis zum Frühjahr in Opposition zur Radix Venus gehen.

Zwischenmenschliche Beziehungen geraten unter Druck. Es könnte sein, dass sich das Problem nicht so einfach lösen lässt. Aus eigener Erfahrung mit einer meiner Töchter weiß ist, dass erst ein Schulwechsel die Lösung brachte.

Ich wünsche euch eine Lösung, die für deine Nichte gangbar ist und mit der sie sich wohl fühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Felicia1

Keine Ahnung von Astrologie aber die Rolle des Trolles hier hervorragend ausfüllen.

Herzlichen Glückwunsch für deine infantile Rolle die du hier auf dem Forum einnimmst. Stets und unermüdlich immer am Ball bleiben.

Sag mal kommst du dir nicht langsam lächerlich vor. Wie ein Kleinkind Smiley zu verpassen, denn inhaltlich kannst du ja zum Thema nichts verfassen.

Und vielleicht ist das für dich freie Meinungsäußerung aber ich sehe einen Troll, der hier im Forum gerne in Richtung Astrologie mobbt. Du bist ein gutes Beispiel dafür.
 
Dein Beitrag machte mich wütend. Der gesetzte Smileys sollte dazu unmissverständlich sein. Dass du, @Donna außerstande bist sachlich zu reagieren erstaunt mich nicht. Mir ist kein Kleinkind bekannt, das "Smiley verpasst". Lächerlich finde ich es allerdings, dass ausgerechnet du dich in der Position siehst, mir Trollerei vorzuwerfen.

Ich betrachte Astrologie generell nicht als ungefährlich, an dieser Stelle (da es um eine Minderjährige geht) allerdings auch mit Wut. Da lass ich mir nicht weismachen Astrologie wäre ein "harmloses Hobby". Dafür, dass sie es nicht ist, bist du ein gutes Beispiel.
 
Werbung:
Worum geht es eigentlich beim Mobben?

Den Mobbern gefällt es, Macht auszuüben um sich zu erhöhen und die Ohnmacht des Opfers zu genießen.

Wer wird gemobbt?
Manchmal Menschen mit einem Handicap aber auch ganz oft starke und selbstbewusste Personen. Die sollen klein gemacht werden und gedemütigt. Es ist nicht selten, das starke Menschen so geschwächt werden soll.
Korrekte Analyse. Wichtig noch: Mobber mobben immer im Rudel, nur da fühlen sie sich stark. Auf sich allein gestellt, sind es identitätsschwache Feiglinge. Sie erhoffen sich einen Identitätszuwachs durch den Mobbingvorgang.

Warum? Dafür gibt's mehrere Gründe, sagen die Soziologen.
Der wichtigste ist Gruppenzwang, der zweite die Angst, selbst gemobbt zu werden, wenn sie nicht mitmobben. Es fallen auch Hemmungen zu mobben, je mehr mitmachen. Dann wiird Mobbing immer normaler und kritikunanfälliger.
 
Zurück
Oben