hallo cleopatre,
ich persönlich arbeite am liebsten mit der blauen eule- lenormand -, denn da sind die aussagen einfach klar. der fuchs läuft in die eine richtung, bei den wolken siehst du gleich woher die bedrohung kommt usw. es gibt verschiedene lenormanddecks, doch bei einigen schaut dich der fuchs direkt an und wenn das neben einer sache liegt ...zum beispiel arbeit, was sagst du dazu ? naja, das etwas falsches bei der arbeit ist...richtig, aber geht die lüge weg oder bleibt so? das kannst du bei den karten nicht erkennen, wenn dich der fuchs vom deck direkt ansieht. auch verhält es sich mit den wolken so. helle und dunkle wolkenseite. des weiteren würde ich nicht immer danach gehen, welche karten finde ich schön. eine kartenlegerin möchte antworten haben und das klar erkennen können ;-). ich an deiner stelle würden mir karten kaufen, von denen es viele bücher gibt. wenn du dich für die piatnik lenormand entscheidest, wirst du feststellen, das die helle seite der wolke zum beispiel auf der rechten seite ist und bei der blauen, sowie roten eule auf der linken ;-). abr egal, für welches deck du dich entscheidest, dass wichtigste ist beim kartenlesen, dein system nicht zu verlassen. experimentieren ist gut und auch nochmals andere karten auf das hauptdeck zu legen - blaue eule mit roter eule- oder sogar das skatdeck ebenfalls noch hinzu zu nehmen. aber du solltest dich auf ein inneres lesen deiner karten verlassen. einige arbeiten gern mit häusern und kommen so genauso zu dem ergebnis, wie ich es gern mit rösseln und spiegeln mache. natürlich das ganze deck zuerst gelesen und dann die zusatzinfos herausdgefiltert ;-). was du auch machst, oder zu welchen karten du dich hingezogen fühlst oder sie dir holst, da mehr infos zu bekommen sind. du solltest bei einem system bleiben und nicht alles durcheinanderschmeißen, denn dann wird man beim lesen fast verrückt und hat zum schluss überhaupt keinen richtigen durchblick mehr.
lg
susann