Und was sollen die beiden Videos jetzt besagen, zumal ständig schnaufende und schnarchende Möpse bei mir nicht unbedingt unter Hunde fallen, wie ich sie verstehe?
(Das ist nicht lustig, das ist Qualzucht!) Zudem kenne ich diese Bildsequenzen aus Somalia, die nur eines sollen: Spenden generieren!
Ich habe/hatte derzeit drei, zeitweise vier Hunde. Das, was die futtern, würde kein Mensch anrühren, weil's nicht "fein" genug ist oder schlicht für menschliche Ernährung wenig geeignet (oder magst
Du grünen Pansen?

). Außerdem ist das Leben mit Hunden ein uralter Weg, der normalerweise mit Ausbeutung nichts zu tun hat. In einer normalen Beziehung sind Menschen und Hunde die beiden Seiten einer Medaille.
Davon, daß ich keine Hunde hätte, würde in Afrika keiner mehr satt. Die Argumentation erinnert mich lebhaft an meine Kindheit vor fünfzig Jahren: "Du muß Dein Brot aufessen. Arme Kinder in Afrika wären froh, wenn sie's hätten!"
Unabhängig davon: Die "Hundileins", die Du da etwas abschätzig zitierst, betrachte
ich als
meine Familie und
ich lasse mir kein schlechtes Gewissen einreden, nur weil sie bestmöglich ernährt werden. Das ist nämlich die Aufgabe eines Rudelführers: Für die Seinen zu sorgen! Ohne wenn und aber!