Mit Verzicht umgehen

Werbung:
Hm... ich hab´s geahnt, da ist es wieder, das Problem mit dem Begriff "Trauer"... offenbar verstehe ich was anderes darunter als Ihr hier.

Ich trauere um einen geliebten Menschen, den ich verloren hab, um ein geliebtes Tier ebenfalls, aber sicherlich nicht um einen Kühlschrank. Das hat für mich mit Trauer nichts zu tun.

ich will nur verdeutlichen, wenn du keinen Kühlschrank haben kannst dann kann es durchaus sein das du ihm nachtrauerst.

Dann können ja jetzt alle die keine Ahnung von Trauer haben, auf eine funktionierende Internetleitung hoffen.
Zum Glück gibt es Wikipedia!

PS: Ich kannte mal jemanden der war objektophil.
Der liebt seine Puppe und Ich denke das reicht als Erklärung für die Liebe - sie kennt keine Grenzen ;-)

Hm... ich hab´s geahnt, da ist es wieder, das Problem mit dem Begriff "Trauer"... offenbar verstehe ich was anderes darunter als Ihr hier.

Ich trauere um einen geliebten Menschen, den ich verloren hab, um ein geliebtes Tier ebenfalls, aber sicherlich nicht um einen Kühlschrank. Das hat für mich mit Trauer nichts zu tun.

Um einen Kühlschrank könnte ich jetzt vermutlich auch nicht trauern…

Aber stell dir mal vor, Du würdest deine geistige Gesundheit verlieren, und Du würdest nicht nur von deinen Mitmenschen bevormundet, sondern sogar gesetzlich entmündigt und dürftest dann nicht mal mehr deine eigene Nahrung selber auswählen.
Und Du wärst vor vielen Jahren schon der Freiheit beraubt worden, mal eben ein paar Tage auf einer Alm zu verbringen… oder sonst zu tun, was Du tun möchtest.

Was würdest Du raten, wenn dich jemand mit dieser Sorte Schicksalsgepäck nach dem Weg fragen würde?

Dann können ja jetzt alle die keine Ahnung von Trauer haben, auf eine funktionierende Internetleitung hoffen.
Zum Glück gibt es Wikipedia!

PS: Ich kannte mal jemanden der war objektophil.
Der liebt seine Puppe und Ich denke das reicht als Erklärung für die Liebe - sie kennt keine Grenzen ;-)

als Beispiel,
ich hatte als Kind mal zwei Bücher, die weggeschmissen wurden , nicht von mir,
und denen habe ich lange nachgetrauert.

Trauer ist doch nicht auf Menschen beschränkt , warum,
es ist etwas was verloren ist,
was einmal einen Wert hatte.
Das kann eine Partnerschaft,
ein Pferd sein
aber wie du sagst auch eine Puppe oder
ein ganz einfaches Objekt was man wertschätzte.

Und ein Verlustgefühl wird mit Trauer begegnet.

Ich glaube es gibt 7 Stufen der Akzeptanz:

Leugnen
Wut
Trauer
Akzeptanz einer Tatsache

Habe ich von den Simpsons

Blöd ist, wenn man noch Möglichkeiten sieht.
Aber alle sind risikoreich.
Der Mutter 10 Euro aus der Geldbörse nehmen zum Beispiel, was man noch nie getan hat.

Seinen Erbring verlieren. Und selbst verantwortlich sein.
Oder seinen Traumberuf nicht erlernen zu dürfen. Oder als Nachwuchshoffnung beim Fußball ein Bein verlieren.

Werbung:
Zurück
Oben