Mit Engeln unterhalten

Hallo Narasimha,

wie kommst Du darauf? Marduk wird in der Lutherbibel als Merodach übersetzt. Er war zunächst der Stadtgott Babels und wurde später zum Hauptgott Babylons erhoben. In der Bibel wurde Merodach häufig im Zusammenhang mit dem Untergang Babylons erwähnt:

Jeremia 50[2]
Babel ist gewonnen, Bel (der Herr) steht in Schande,
Merodach ist zerschmettert; ihre Götzen stehen in Schanden,
und ihre Götterbilder sind zerschmettert!


Daniel 12[1]
Zur dieser Zeit wird der große Fürst (Engel) Michael,
der für die Kinder deines Volkes steht, sich aufmachen
... Zur selben Zeit wird dein Volk errettet werden, alle,
die im Buch geschrieben stehen.

(Michael = "Wer ist wie Gott?")
Michael war auch auch jener Engel, der zuvor die Israeliten durch die Wüste führte.

Merlin
.
Hallo,

das hat Rudolf Steiner gesagt.
Kampf des Marduk gegen den Chaosdrachen Tiamat:
1721238609362.webp

Ich interpretiere das so, dass immer schon ein Kampf "Böse gegen das Gute" stattfand.
Mit der Zeit und zyklisch wiederkehrend bekommt ein Pol wieder die Oberhand , und dies ja immer auf die gleiche Art und Weise.
Wie heute z.b das Christusbild verfälscht wurde, es also einen echten, mächtigen und lichtvollen Christus, so gibt es auch den anderen, ein Zerrbild, ein aufgehängter, machtloser Christus, der sich selbst nicht liebt und sinnlos dafür gestorben ist, damit andere weiter sündigen können...
Das sind Dämonen o. die Dunkelheit, die immer wieder durch Täuschung Zerrbilder schafft, natürlich nur durch das Wirken in einzelnen Menschen.

Ebenso muss es sich damals verhalten haben, die Anbetungen der Menschen haben sich auf immer stärker verfälschte Wesen gestützt, welche dann wirkungslos wurden.
Gerade mit zunehmendem Reichtum passiert das.
Bis dann solche Wesen wie Molech direkt angebetet wurden.
Würde Luther sowas wissen, ich weiß nicht...
 
Werbung:
Also würde Luther solche Zusammenhänge noch nachvollziehen können, falls diese so sind.
Aber irgendwas sagt mir, dass die Menschheit immer schon mehr oder weniger im Bewusstsein des einen Gottes gelebt hat.
An sich sagen ja auch die zehn Gebote nur, dass man keinen Gott über drüber stellen soll. Aber irgendwie muss man ja die Umwelt gestalten, um von der Erde leben zu können. Wo ist der Unterschied, ob ich einen Damm baue oder einen Quellgeister um Erlaubnis fragen bzw diesem dafür ein Opfer bringe?
Keine Ahnung, das frag ich mich. Aber Off topic
 
📚 🤔

Auch wenn ich mich nicht zu den Jüngern Zarathustras zähle, fällt mir da eine schöne Geschichte aus der persischen Heimat der Engel ein.

Eine Geschichte, in der die Weltseele vor den Schöpfergott Ahura Mazda trat und sich über ihr Leid beklagte:
„Die Ungerechtigkeit, die Gräuel, der Zorn und die Gewalt bedrücken mich. Ich habe außer Dir keinen Schutz. Schenke mir ein fröhliches und ewiges Leben!"

Der Schöpfer beriet sich mit seinen Engeln und dem Heiligen Geist*, wie und wer der armen Seele wohl helfen könne. Nach einigen Hin und Her befand der Engel der Wahrheit**, dass nur der weise Zarathustra einen Weg wisse, wie man die Weltseele retten könne.

Tja, und als der Heilige Geist ihn fragte, sagte er, dass dies nur gelänge, wenn sich ein jeder Mensch gleich welchen Standes und Ansehens – durch Gutes denken, Gutes reden und Gutes tun, die Gnade Gottes erringen könne.

Auch wenn es Ahura Mazda, der Heilige Geist, die Engel und Zarathustra leider nicht gelang, durch das Gute die Weltseele zu retten, so sollten wir nicht aufhören, unsere kleine Seele zu retten. Ich sage es immer wieder gerne, dass von uns nur das ausgehen kann, wovon wir auch erfüllt sind.

So wünsche ich Euch noch allen einen schönen Traum vom alten Persien, den Engeln und dem Guten.
:geschenk:

Merlin

*
Spenta Mainuy (m/w): „Der segenbringende Geist.“
(Der Heilige Geist)
** Asha Vahishta (m): „Die Wahrheit und Rechtschaffenheit.“
.
 
Und dann noch mit Flügeln? Reine Menschen-Vorstellung.
Eh' schon im Himmel und dann noch Flügel?
Naja, wenn's schee macht.
Da gebe ich dir zu 100% recht ,Engel haben keine Flügel .

Als er zum ersten Mal bei mir war habe ich gefragt, Wenn du wirklich ein Engel bist wo sind deine Flügel ? Er lächelte nur und sagte "Wir Engel haben keine Flügel "
 
Da gebe ich dir zu 100% recht ,Engel haben keine Flügel .

Als er zum ersten Mal bei mir war habe ich gefragt, Wenn du wirklich ein Engel bist wo sind deine Flügel ? Er lächelte nur und sagte "Wir Engel haben keine Flügel "
In den bildlichen Darstellung sind Flügel ganz nützlich um anzuzeigen, dass es sich um eine Kreatur, Engel, Gottheit, Genie, Dämon, Totengeist handelt, etwas dass die Ebenen durchschreiten kann und nicht wie der Mensch an diese Erdebene gebunden ist.
 
Eine klassische Unterhaltung führe ich mit den Engeln nicht, erzähle ihnen aber von Dingen, die mich gerade umtreiben. Manchmal bekomme ich dann Hinweise oder Zeichen als Antwort, wodurch ich erkenne, was sie mir mitteilen möchten.
Genauso geht es mir auch.

Für mich sind die Engel ein Bild für die unvorstellbare geistige Welt bzw. Gott. Ein Bild, das mir wohltut, aber es ist nicht Gott. Genausogut könnte ich in der Zwiesprache z.B. auch Maria als Bild nehmen.

Letzlich sind alles nur menschengefertigte Bilder. Manchmal gibt es in der Tat Antworten aus der geistigen Welt oder Führung, wenn der Lebensweg gerade schmal ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben