Mit Bonuspunkten zum besseren Menschen?

Die müssen dann zusehen, dass sie wieder everybodys darling werden und Punkte sammeln. :D

Ich glaube nicht, dass es einen großen Aufschrei geben würde, wenn so ein Punktesystem in Deutschland eingeführt würde. Im Gegenteil: Die meisten würden versuchen, rauszukriegen, was "da oben" als wohlfeiles Verhalten gilt. Um Punkte zu sammeln. Weil es dann für 100 Punkte die Goldene Arschbacke gibt, für 1000 Meter Arschkriechen.


Nein einen 250€ Reisegutschein für Mastdarmtourismus.

Gruß

Luca
 
Werbung:
Es gibt ja die relativ neue Science-Fiction Serie "The Orville". Sie ist eigentlich als Satire und Persiflage auf Star Trek ausgelegt, zeigt aber doch auch ernstere Töne und Gesellschaftkritik. Dieses Bonunspunkt-System erinnert mich dabei an die Folge S01x07 (siebte Folge der ersten Staffel) "Mehrheitsprinzip", in der so ein Punktesystem auf einem außerirdischem Planeten auf die Spitze getrieben dargestellt wird.
 
Dieses Bonunspunkt-System erinnert mich dabei an die Folge S01x07 (siebte Folge der ersten Staffel) "Mehrheitsprinzip", in der so ein Punktesystem auf einem außerirdischem Planeten auf die Spitze getrieben dargestellt wird.

Und wer nicht genug Punkte hat, muss zur "Korrektur".
 
:unsure:

In China hat man damit begonnen, bis 2020 für alle Bürger ein soziales Punktesystem einzuführen. Ziel ist, aus der Bevölkerung bessere Menschen zu erschaffen. Jeder Bürger oder Administration kann andere Bürger für Bonuspunkte, aber auch für Minuspunkte vorschlagen. Verwaltet werden diese Punkte von einer Behörde. So gibt es Bonus für manch Sinnvolles, aber auch Dinge, die aus staatlicher Sicht zu einem guten Chinesen gehören.

Minuspunkte gibt es hingegen, wenn jemand eine Zigarette auf die Straße wirft, auf den Boden spuckt, seinen finanziellen Verpflichtungen nicht nachkommt oder sich verkehrswidrig verhält und vieles Persönliches mehr. Wer 1000 Bonuspunkte angesammelt hat, gilt als guter Bürger und kann ihm, wie bei der Schufa im Alltag nützlich oder aber auch im Wege stehen.

Das Ganze soll letztlich digitalisiert und für jeden einsehbar werden. Interessant ist, dass es dazu eine Abstimmung gab, bei der sich 80% der Chinesen für diese Maßnahme ausgesprochen hatten. Die Frage ist nun, wie weit die Chinesen mit dieser Regelung uns voraus sind, oder ob wir uns nicht auch schon längst klammheimlich auf diesem Weg befinden?


Merlin

Wenn dann nur mit heftigstem Widerstand, dieses Punktesystem hier, aber vorstellbar wäre es, ein Traum für alle Politiker, alles und zu jeder Zeit kontrollieren zu können.

Den Chinesen gefällt es, es war und ist schon immer eine geschlossene Gesellschaft gewesen, sie haben
ein ganz anderes Selbstverständnis zu ihrem Land und ihrer Kultur. Während Amerika und Südamerika
zb. in Gewalt und Anarchie versinkt,
laufen Chinesen in der Spur auf dem Weg zur größten Weltmacht. Und darauf sind
sie sehr stolz, auch in Anbetracht, dass sie aus der 1000de von Jahre langen Armut und Zucht, endlich mal
so etwas wie Luxus erfahren.
 
Werbung:
Zurück
Oben