"mir ist es egal"

Niemand schrieb:
Das ist eine logisch korrekte Schlussfolgerung nach rein weltlichen Aspekten. Ich behaupte aber, dass Erleuchtete an paradoxen und widersprüchlichen Handlungen nicht zu überbieten sind, ja und irgendwas bleibt da noch: So eine Art "Bedürfnis" den anderen Menschen auch diese Befreiung zu ermöglichen. Der Erleuchtete hat erkannt, dass nur die Gegenwärtigung der Göttlichkeit die Menschheit retten kann. Letztlich ist es aber zugleich auch egal. :)

Wir leben nun mal noch in der Materie und "unterliegen" weltlichen Aspekten. Ich bin ganz einfach vorsichtig, mit dem Begriff "erleuchtet", weil es sehr viele Menschen gibt, die sich so nennen, aber im Grunde "abgehoben" und getrennt von der Welt "predigen", dem Menschen damit aber nicht wirklich helfen. Denn - wie gesagt - hier in der Materie, im Alltag braucht der Mensch Hilfe, um bewußter zu werden, nicht durch irgendwelche Phrasen. Ich kenne nur einen Menschen, der wirklich in der Einheit lebt und das hier und jetzt IN der Materie. Er lebt sein wahres Selbst, seine Seele und ist mit allem verbunden, was ist und kann so den Menschen helfen, sich ihrer Seele bewußt zu werden. Nicht "abgehoben", durch Phrasen, irgendwelchen "Leitsätzen", sondern durch sein liebendes Sein, ganz einfach durch sein Leben, denn er lebt es vor, wie es ist, hier auf der Erde und doch gleichzeitig mit allem verbunden zu leben. Ihm ist es nicht egal, was die Menschen tun, denn er ist sich bewußt, daß alles Eins ist. Wenn einem etwas nicht egal ist, heißt das ja nicht, daß man sich einmischt, beurteilt, verurteilt oder denjenigen verändern will. Das heißt lediglich, daß man sich bewußt ist, daß jeder ALLES ist und somit NICHTS geschieht, was ohne Bedeutung ist.

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Mir kann etwas egal sein und im nächsten Moment ist es mir wieder nicht egal. Eine Ampelanlage an einer unbefahrenen Kreuzung die ich zu Fuß überqueren will z.B. Naja, nicht sehr tiefsinnig, der Vergleich. Aber es is so. Stehen kleine Kinder an der Kreuzung is mir die Ampel nicht egal. Steh ich allein dort, is sie mir egal, weil ich bin zwar ein bisserl gestört aber eine leere Straße und eine rote Ampel schau ich mir nicht an. Und bei komplexeren Fragen gibts natürlich noch mehr Faktoren zu prüfen. Bei Tee oder Kaffee krieg ich das aber in der Regel recht spontan hin :clown:
 
Karthasix schrieb:
Mir kann etwas egal sein und im nächsten Moment ist es mir wieder nicht egal. Eine Ampelanlage an einer unbefahrenen Kreuzung die ich zu Fuß überqueren will z.B. Naja, nicht sehr tiefsinnig, der Vergleich. Aber es is so. Stehen kleine Kinder an der Kreuzung is mir die Ampel nicht egal. Steh ich allein dort, is sie mir egal, weil ich bin zwar ein bisserl gestört aber eine leere Straße und eine rote Ampel schau ich mir nicht an. Und bei komplexeren Fragen gibts natürlich noch mehr Faktoren zu prüfen. Bei Tee oder Kaffee krieg ich das aber in der Regel recht spontan hin :clown:

So ist es. "Egal" ist immer situationsbezogen. Erkenne ich, dass jemand durch mein Verhalten zu Schaden kommen könnte, dann ist es wiederrum nicht egal. Oder: Bin ich z. B. alleine in meiner Wohnung, dann lauf ich nackt herum. Ist Besuch da, dann mach ich das lieber nicht :lachen: :liebe1:
 
Gabi schrieb:
Wir leben nun mal noch in der Materie und "unterliegen" weltlichen Aspekten. Ich bin ganz einfach vorsichtig, mit dem Begriff "erleuchtet", weil es sehr viele Menschen gibt, die sich so nennen, aber im Grunde "abgehoben" und getrennt von der Welt "predigen", dem Menschen damit aber nicht wirklich helfen. Denn - wie gesagt - hier in der Materie, im Alltag braucht der Mensch Hilfe, um bewußter zu werden, nicht durch irgendwelche Phrasen. Ich kenne nur einen Menschen, der wirklich in der Einheit lebt und das hier und jetzt IN der Materie. Er lebt sein wahres Selbst, seine Seele und ist mit allem verbunden, was ist und kann so den Menschen helfen, sich ihrer Seele bewußt zu werden. Nicht "abgehoben", durch Phrasen, irgendwelchen "Leitsätzen", sondern durch sein liebendes Sein, ganz einfach durch sein Leben, denn er lebt es vor, wie es ist, hier auf der Erde und doch gleichzeitig mit allem verbunden zu leben. Ihm ist es nicht egal, was die Menschen tun, denn er ist sich bewußt, daß alles Eins ist. Wenn einem etwas nicht egal ist, heißt das ja nicht, daß man sich einmischt, beurteilt, verurteilt oder denjenigen verändern will. Das heißt lediglich, daß man sich bewußt ist, daß jeder ALLES ist und somit NICHTS geschieht, was ohne Bedeutung ist.

Liebe Grüße
Gabi

:liebe1:
 
Gabi schrieb:
Ihm ist es nicht egal, was die Menschen tun, was die Menschen tun, denn er ist sich bewußt, daß alles Eins ist.

Ja, aber wenn man in diesem Zusammenhang die Bedeutung von "egal" beschreiben möchte müßte man auch "das Bewusstsein von diesem EINS SEIN" beschreiben. Und das wird in Worten wohl ebenso schwierig wie wenn ich LIEBE zu definieren versuche. Wie soll man wirklich "ein Bewusstsein" in passende Worte kleiden das es allgemein verständlich wird? Das geht nicht, glaube ich.

l.G.K. :)
 
:liebe1:
Karthasix schrieb:
Ja, aber wenn man in diesem Zusammenhang die Bedeutung von "egal" beschreiben möchte müßte man auch "das Bewusstsein von diesem EINS SEIN" beschreiben. Und das wird in Worten ebenso wohl ebenso schwer wie wenn ich LIEBE zu definieren versuche. Wie soll man wirklich "ein Bewusstsein" in passende Worte kleiden? Das is schwer. Es wird am Ende wohl nur ein Buchstabensalat rauskommen. Aber vielleicht werden wir (die Menschen, der Mensch) mal einen Entwicklungsstand erreichen, wo wir diese Worte nicht mehr brauchen. Ich weiß es ja nicht, was da noch kommt.

l.G.K. :)

Worte sind einfach zu kompliziert um das einfache Bewusstsein zu beschreiben :liebe1:
 
Ich habe keine Grundsätze oder Maßstäbe.
So ist es auch kein Grundsatz, dass mir alles egal sein muss.
In erster Linie lebe ich meine Gefühle und die habe ich ja, wenn es mir grad nicht egal ist. Aber ich muss sagen, mich hat selten noch was um, ich denke garnichts mehr, auch bin ich längst nicht mehr so euphorisch wie früher. Ich bin in vielen Dingen sehr gelassen.
 
Wer hat geschrieben?
Beiträge: 77
Benutzername martina weigt
Beiträge13
Davon 11 xgeschrieben "egal".:clown:

Mio Dio! das kann einer meiner nicht ernst nehmen.............sry..................
lady_aa_21c.jpg
(© free)
 
Werbung:
~Keane~ schrieb:
Beiträge: 77
Benutzername martina weigt
Beiträge13
Davon 11 xgeschrieben "egal".

Da hast du aber die anderen threads nicht mitgerechnet.
Und in diesem Thread sage ich so viel "egal" wie ich will, weil er so heißt. Großen Dank an wolky!
Wie in dem Erleuchtungsthread, da konnte ich auch mal so richtig ablassen, egal, gehört hier nicht grad hin. Egal.
 
Zurück
Oben