MilitärPutsch in der Türkei

• Ersteller Ersteller SYS41952
  • Erstellt am Erstellt am
Hitler und seine NSDAP war ziemlich schnell - am 27./28. Februar 1933 brannte der Reichtstag, am 5.März wurde er gewählt und am 23 März brachte das Ermächtigungsgesetz (mit der Begründung des Reichsbrandes) die Gleichschaltung. Aber Erdogan ist noch schneller.

LGInti

Und warum wohl will er jetzt schnellstmöglichst die Todesstrafe einführen? - Er will seine Säuberungen gründlich durchführen. Wer jetzt nicht aufwacht, dem ist nicht zu helfen.

Werbung:
Das ist allerdings auch keine Lösung
Doch. Es ist eine Lösung, genau weil sie Schlimmeres verhindert. Ein Mord an einem gefährlichen und latent unberechenbaren Mörder ist nicht Bürgerkrieg.
Wen hat er denn real derzeit als Nachfolger, der MassenMörder, der Autokrat, der seine Bürger auf die Strasse schickt gegen Panzer? Es kann in Folge nur Gemäßigteres geben.
Und wenn wir da heute schon kuschen, dann ist es vielleicht wirklich schon zu spät.

Doch. Es ist eine Lösung, genau weil sie Schlimmeres verhindert. Ein Mord an einem gefährlichen und latent unberechenbaren Mörder ist nicht Bürgerkrieg.
Wen hat er denn real derzeit als Nachfolger, der MassenMörder, der Autokrat, der seine Bürger auf die Strasse schickt gegen Panzer? Es kann in Folge nur Gemäßigteres geben.
Und wenn wir da heute schon kuschen, dann ist es vielleicht wirklich schon zu spät.
Da kannst du allerdings leider recht haben...

Er denkt sicher nicht an Nachfolger, mit 62 stehen ihm - aus seiner Sicht bestimmt - mindestens 20, 30 Jahre zur Verfügung, die Verwirklichung seines Staatsplanes ist noch nicht umgesetzt.
Ich halte an der Idee der Zeitdynamik fest. Die Wende zur Radikalität ist kaum zu bremsen, das Angstschüren sowohl in wirtschaftlicher als auch in politischer (Bedrohung durch Flüchtlinge) Hinsicht hat Massen beeinflußt.

Doch. Es ist eine Lösung, genau weil sie Schlimmeres verhindert. Ein Mord ist nicht Bürgerkrieg.
Da bin ich mir nicht sicher. Hätte es geholfen Hitler oder Stalin zu Beginn ihrer Karriere zu töten? Wie stark ist die Macht des Apparates und des Systems, das hinter diesen Menschen steht? Stehen Menschen bereit, die die Fahne übernehmen wollen? Solche Menschen, die von der Hälfte der Bevölkerung als charismatischer Retter bejubelt werden, werden mit solchen Taten zum echten Märtyrer, der noch mehr Menschen zur Rache aufrufen kann. Denn die Massen, die hinter solch einem Menschen herlaufen haben in diesem Augenblick ja noch nicht begriffen, dass daraus nur eine Diktatur erwachsen kann, die alles lähmt.

LGInti

Hätte es geholfen Hitler oder Stalin zu Beginn ihrer Karriere zu töten?
Hätte, hätte Fahhradkette.
Der Erdogan murkst doch jetzt schon mehr Leute ab, als jeder andere zu dem Zeitpunkt vor ihm. Zudem ist er bereits vorbestraft, wie wir oben lesen konnten. Und ausweisen geht ja net...

Da bin ich mir nicht sicher. Hätte es geholfen Hitler oder Stalin zu Beginn ihrer Karriere zu töten? Wie stark ist die Macht des Apparates und des Systems, das hinter diesen Menschen steht? Stehen Menschen bereit, die die Fahne übernehmen wollen? Solche Menschen, die von der Hälfte der Bevölkerung als charismatischer Retter bejubelt werden, werden mit solchen Taten zum echten Märtyrer, der noch mehr Menschen zur Rache aufrufen kann. Denn die Massen, die hinter solch einem Menschen herlaufen haben in diesem Augenblick ja noch nicht begriffen, dass daraus nur eine Diktatur erwachsen kann, die alles lähmt.

LGInti

Die Systeme werden von Vordenkern gespeichert. Der kriminelle Mob muß Grünes Licht bekommen, um loszutoben.

Da bin ich mir nicht sicher. Hätte es geholfen Hitler oder Stalin zu Beginn ihrer Karriere zu töten?

Vielleicht ja, denn das Volk orientiert sich an solchen charismatischen Narzissten, die es verstehen, das Volk zu manipulieren. Und wenn solche fehlen, könnte es das diktatorische System bereits schwächen und z. B. Freiräume für Ablösungen schaffen wie z. B. die Maueröffnung der DDR.

Werbung:
Hätte, hätte Fahhradkette.
einer der blödesten Sprüche
Der Erdogan murkst doch jetzt schon mehr Leute ab, als jeder andere zu dem Zeitpunkt vor ihm. Zudem ist er bereits vorbestraft, wie wir oben lesen konnten. Und ausweisen geht ja net...
Klar Gründe gibt es genug - Hitler hatte auch genug Gründe um einige seiner Rivalen zu eliminieren.

Trotzdem glaube ich es gibt immer genug machtgeile Nachfolger, die ins Führerhäuschen springen, wenn die Eisenbahn führerlos wird.

Und dann ist die Frage, wie viele Nachfolge-Diktatoren, dessen Mitläufer und Sympathisanten muss man dann noch lynchen?

LGInti

Zurück
Oben