Ich fürchte, damit könntest du recht haben.
Wenn ich jetzt lese, wie schnell der NeoSultan mit Säuberung und Todesstrafe bei der Hand ist... dann trau ich dem Typen alles zu.
Zuzutrauen ist ihm natürlich sehr vieles. Es sind nicht unbedingt moralische Bedenken die ihm Grenzen setzen. Aber er wird m.A.n. gleichzeitig auch etwas falsch gesehen, also etwa hier in Deutschland. Da vermischt sich sehr vieles, wie etwa seine Tendenz jeden zu verklagen der ihn beleidigt oder Erpressungen im Kontext des Flüchtlings-Deals usw. Das sind zwar keine Kleinigkeiten, aber man muss immer auch darauf achten in welchem Umfeld sich jemand bewegt und bewähren muss.
Anders gesagt: Hier entsteht zum Teil das Bild das er eine Art durchgedrehter Möchtegern-Islamo-Fascho ist. Und ich weiß ja auch nicht mehr als andere und habe mich nie tiefer mit ihm befasst, aber er ist nicht irrational. Er agiert zum Teil wirklich sehr intelligent. Man darf das nur nicht durch den deutschen Filter interpretieren. Und er hat die Türkei durchaus nach vorne gebracht, die ja im Vergleich zu anderen muslimischen Staaten ganz gut funktioniert und auch durchaus freier ist - etwa für Frauen.
Meiner Ansicht nach ist sein Führungs-Stil ziemlich rational, aber natürlich der eines totalen Machtpolitikers. Wäre er wiederum wie Angela Merkel, also sehr zurückhalten und abwartend und eher defensiv, würde er weggewischt wie eine Fliege auf dem Tisch. Das funktioniert in einem Land wie der Türkei nicht. Dasselbe gilt übrigens auch für Russland. In Ländern die schon in sich derartig zerfetzt sind, mit gewaltigen kriegerischen Risiken direkt an den Grenzen und daher laufend bedroht, sind es eigentlich immer so etwas wie "Mafia-Bosse" die regieren und das im Zweifel eben mit extrem harter Hand. Saddam Hussein war ja auch so einer. Er wird als Psychopath dargestellt, aber selbst der war m.A.n. keiner. Er war ein krasser Gewalttäter und man darf vermuten das er Gefühle wie Mitleid kaum kannte. Aber alleine die Tatsache das so jemand über Jahrzehnte an der Macht bleibt - das reicht um darauf schließen zu können das er nicht irrational war sondern eher verdammt intelligent und anpassungsfähig.
Hitler als Gegenbeispiel: Der hätte sich m.A.n. nie an der Macht halten können, selbst wenn er den 2. Weltkrieg gewonnen hätte. Ich glaube, dass Hitler psychisch krank war und das nur nicht gesagt wird weil damit immer so etwas wie "Schuldverminderung" impliziert wird. Aber er agierte ja eben total verrückt und ohne jede Aussicht auf Erfolg. Das tun/taten Leute wie Erdogan oder Saddam oder Gaddafi oder Putin usw. nicht.