MilitärPutsch in der Türkei

  • Ersteller Ersteller SYS41952
  • Erstellt am Erstellt am
http://www.wasistwas.de/archiv-geschichte-details/1933-der-reichstag-brennt.html

1933: Der Reichstag brennt
Am Abend des 27. Februar 1933 brach im Berliner Reichstagsgebäude ein Brand aus. Das Feuer loderte so stark, das fast der gesamte Mittelteil des Gebäudes und der Plenarsaal zerstört wurde. Direkt nach dem Brand erklärte Göring, der festgenommene Niederländer Marinus van der Lubbe habe im Auftrag der KPD das Feuer gelegt. Mit dem Berliner Reichstag verbrannte auch die noch junge Weimarer Demokratie.
Die Nazis bezeichneten den Brand sofort als "Fanal" eines angeblich bevorstehenden kommunistischen Aufstandsversuches und verfolgten die Kommunisten. Noch in der Brandnacht wurden 5000 Oppositionelle verhaftet. Der Brand des Reichstagsgebäudes bot der regierenden NSDAP-Führung eine ausgezeichnete propagandistische und politische Gelegenheit, um die Umwandlung des "Hohen Hauses" in ein bedeutungsloses Einparteienparlament durchführen zu können.

Gleich nach dem Brand trat die Notverordnung "Zum Schutz von Volk und Staat" in Kraft, wie es in der manipulierenden Sprache des NS-Regimes hieß. Mit ihr wurden alle wesentlichen Grundrechte der Weimarer Verfassung außer Kraft gesetzt.
 
Werbung:
Was wäre denn, wenn sich der Verdacht erhärtet? Gäbs dann einen internationalen Untersuchungsausschuss oder müsste man das einfach so hinnehmen?
 
Damit er jetzt endlich einen Grund hat, alles außer Kraft zu setzen außer seinem eigenen Anspruch auf uneingeschränkte Macht?

Das wäre schon naheliegend.
Hast recht, das ist sehr nahe liegend. Ich geh aber jede wette ein, dass wenn die Türkei erst ein abgeschottetes, diktatorisches Land ist, der erdogan immer noch plärrt, ich will in die eu.
 
Für einen Putsch ist das aber recht "klein" , oder?
Nicht zwangsläufig, so was ergibt sich aus der KommandoStruktur im Militär. Man darf nicht vergessen, dass je höher es geht um so wahrscheinlicher ist es ein Erdogan Freund und je tiefer es geht um so weniger Soldaten werden befehligt. Für so ein Land wir die Türkei waren es eigentlich schon erschreckend viele. Das Problem ist, das es der Türkei eigentlich wirtschaftlich sehr gut geht für einen bestimmte obere Schicht und die unteren Schichten werden durch Erdogans Islamisierung angesprochen. Im Grunde gibt es nur eine mittlere intellektuelle Mittelschicht die sich gegen Erdogan wendet innerhalb der Türkei und die sind halt weniger im Militär.
 
Werbung:
Zurück
Oben