WyrmCaya
Neues Mitglied
jaaaa fischen 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bijoux schrieb:Eine schoene Geschichte, Reinfriede,
aber kannst du Aengste IMMER abschalten?
Wie geht es dir damit?
Bijoux
WER AN TAMIFLU WIEVIEL VERDIENT
Roche
Die Entwicklungskosten von Tamiflu werden auf über eine Milliarde Franken geschätzt. Ausserdem ist das Mittel, was die Herstellung anbetrifft, auf Grund der vielen Syntheseschritte teuer. Die Betriebsmarge, die Roche erzielt, schätzt Karl Heinz Koch, Analyst bei der privatbank Lombard Odier Darier Hentsch (LODH), auf rund 50 prozent. Der WHO hat Roche drei Millionen packungen gratis zur Verfügung gestellt.
Grossisten
Zwischen den pharmafirmen auf der einen und den Ärzten und Apothekern auf der anderen Seite stehen die Grossisten. Zu den Grossen im Geschäft zählen die Versandapotheke «Zur Rose» oder die Galenica-Tochter Galexis, die von der Apothekerschaft kontrolliert wird. Schätzungen zufolge schlagen die Grossisten je nach Mittel zwischen 10 und 20 prozent auf den preis drauf. Galexis wollte auf Anfrage keine Zahlen bekannt geben.
Apotheker und Ärzte
Der Löwenanteil im Falle von Tamiflu geht an die selbst dispensierenden Ärzte und die Apotheker. Der maximale Richtpreis (er wird von Swissmedic festgelegt) beträgt 86.50 Franken. Den Grossisten zahlen die Ärzte aber lediglich 46 Franken pro Zehnerpackung, was bedeutet, dass sie an jeder packung 40.50 Franken verdienen. Die Marge ist ausserordentlich hoch, in der Regel liegt sie bei rund 20 prozent. Im System, einen finanziellen Anreiz für den Verkauf von Medikamenten zu schaffen, sehen Kritiker einen Grund für die Kostenexplosion im Gesundheitswesen: Allein die selbst dispensierenden Ärzte verkaufen pro Jahr Medikamente im Wert von mehr als einer Milliarde Franken und erwirtschaften damit oft bis zu einem Drittel ihres Nettoeinkommens.
Wie, ich darf's heute erst? oder darf's nur heute?Niemand schrieb:Jojo, Stephan. So ist das. Trauen darfst heute Niemand mehr![]()
![]()
Liebe Ingrid,Ingrid schrieb:sei mir bitte nicht böse, aber die einzige, die "predigt" bist Du. Wieso fühlst Du Dich eigentlich über meine allgemeine Aussage so persönlich angegriffen?