Merkwürdiger Traum über das Leben

cocacoala

Neues Mitglied
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
17
Hallöle alle miteinander,

ich habe vor einigen Tagen sehr merkwürdig geträumt, und der Traum lässt mich einfach nicht los.

In dem Traum habe ich mit einem Kumpel über das Leben philosophiert - die genaue Diskussion ist in meinem Kopf nicht hängengeblieben, der Traum kam plötzlich und unterbrach meinen vorherigen.
Jedenfalls, plötzlich ist mir der Sinn des Lebens durch meinen Kopf geschossen, wie eine Rakete.
"Das Leben besteht bloß aus Momenten", sagte ich mir und habe mit einem Mal vor meinen Augen ganz viele Bilder aus meinem Leben gesehen. Dabei überkam mich so ein Gefühl, welches ich wirklich noch nie gespürt habe. Ein Gefühl von Befreiung, als ob ich nach der Lösung des Lebens die ganze Zeit gesucht hätte. Ein Gefühl von Inspiration, das mir sagte, dass all meine Sorgen Quatsch sind und es Lösungen gäbe. Ein Gefühl von Liebe, das mich irgendwie aus meinem Körper riss und in mir vibrierte. Irgendetwas schien zu schreien; es war wie auf einer Achterbahnfahrt - und dann wurde es plötzlich weiß. Ein grelles Licht blendete mich und ich bin aufgewacht.

Wisst ihr, was dieser Traum mir sagen wollte? Jeder denkt ja irgendwann mal an den Sinn des Lebens, aber das war irgendetwas Seltsames. Und der Satz, dass das Leben nur aus Momenten besteht, und ich einige Situationen aus meinem Leben gesehen habe, macht mich heute noch stutzig ...


Beste Grüße
 
Werbung:
Lieber Cocacoala,

in den Träumen geht es um das Ordnen und Optimieren, also auch die Suche nach akzeptablen Lösungen für allerlei Dinge. So soll auch Deine Frage, nach dem Sinn des Lebens zu Ende gedacht werden. Wie man unschwer sehen kann, hast Du dazu für Dich eine akzeptable Antwort gefunden. Etwas mit dem Du Dich erfüllen lässt und gerade mit diesem Gefühl hast Du eine Erfahrung gesammelt, mit der Dir der eigentliche Sinn Deines Lebens vor Augen geführt wird – nämlich das Glücklichsein.

Dieses Gefühl von etwas Gutem erfüllt zu werden ist etwas, das zu Deinem Seelenheil beiträgt. Also eine innere Orientierung, Stabilität, Selbstvertrauen und einen leichtern Zugang zur gelebten Spiritualität. Diese Erfahrung sehe ich als die zentrale Botschaft aus Deinem Traum. Es liegt nun aber bei Dir, was Du aus dieser Botschaft machen möchtest.

Warum Du zur Erkenntnis gekommen bist, dass das Leben nur aus Momenten besteht, liegt an den Bildern der Erinnerungen, von denen Du schreibst. Unser Zeitgefühl orientiert sich nicht an einer kontinuierlichen Erinnerungsleiste, sondern an kleine Inseln (Bilder), die durch ein Vorher oder Nachher miteinander verbunden werden. All das Geschehen dazwischen wird zum Größenteil ein Opfer des Vergessens. Es gibt nur ganz wenige Menschen, die über ein kontinuierliches Erinnern verfügen und sich so an jeden Augenblick des Lebens erinnern können (z. B. Autisten).

Sicherlich ist das Erinnern für unsere Persönlichkeit von großer Wichtigkeit, ob dies aber für einen Sinn des Lebens ausreicht?


Merlin
 
Werbung:
Ich denke schon , denn es ist interprätationslos...essenziell...einfach.
Liebe Fee,

nicht nur der Mensch beansprucht einen Sinn für sein Dasein, deshalb dürfte dieser aus dem Glücklichsein bestehen. Ja und aus Erfahrung weiß ich, dass selbst ein Mensch, der seine Erinnerung und damit seine Identität verloren hat, auch diesem Bedürfnis vom Glücklichsein folgt.

Merlin
 
Zurück
Oben