Merkur's Rückläufigkeit & Schattenphase

Merkur's Rückläufigkeit

Ein aktuell retrograder Merkur zeigt Verhaltensweisen und Merkmale, die ähnlich oder typisch sind wie die bei einer Verbindung von Merkur mit Neptun.

Wenn Merkur retrograd ist ...

Vorsicht bei:
  • Anschaffungen und Verkäufen
  • Verhandlungen
  • Vereinbarungen und Vertragsabschlüssen
  • kommunikativen Aktivitäten
  • eiligen Entscheidungen und Entschlüssen
  • impulsartigen und gefühlsgesteuerten Aktionen
Kann passieren:
  • gestörte Kommunikation
  • Fehleinschätzungen
  • telekommunikative Ausfälle und Computerabstürze
  • technische Geräte und Auto's verhalten sich merkwürdig
  • plötzlich alte Bekannte treffen
  • Themen während früherer retMer-Phasen können wieder aktuell werden
Am besten:
  • liegengebliebenes abarbeiten
  • aufräumen
  • sich in Geduld üben
  • Mißverständnisse ausräumen

Rückläufigkeiten 2025:

Beginn Schattenphase
01.03.2025 08:58 CET 26°49´35 Fische (Dauer ~14 Tage)
Beginn Rückläufigkeit
15.03.2025, 07:47 CET 09°35´20 Widder
Ende Rückläufigkeit
07.04.2025, 13:08 CET/S 26°49´35 Fische (Dauer ~23 Tage)

Beginn Schattenphase
30.06.2025 07:54 CET/S 04°14´58 Löwe (Dauer ~18 Tage)
Beginn Rückläufigkeit
18.07.2025, 06:45 CET/S 15°34´31 Löwe
Ende Rückläufigkeit
11.08.2025, 09:30 CET/S 04°14´58 Löwe (Dauer ~24 Tage)

Beginn Schattenphase
21.10.2025 13:11 CET 20°42´25 Skorpion (Dauer ~19 Tage)
Beginn Rückläufigkeit
09.11.2025, 20:02 CET 06°51´43 Schütze
Ende Rückläufigkeit
29.11.2025, 18:39 CET 20°42´25 Skorpion (Dauer ~20 Tage)


Schattenphase ?

Etwa 2008 bemerkte ich, daß Auswirkungen vom retrograden Merkur bereits Tage vor der eigentlichen Rückläufigkeit zu spüren sind. Erstmals in Zusammenhang brachte ich den Eintritt der Wirkungen des retrograden Merkur mit den Graden im Tierkreis zu denen er bei der dann bevorstehenden Rückläufigkeitsphase zurücktransitiert im April 2009. Das Prinzip der Schattenphase hat sich seither stets zuverlässig bestätigt.
Ich habe "von Geburt an" ein r-Merkur und noch ein Neptun-Quadrat drauf ...und der Merkur kommt aus Haus 12 -
oft werde ich missverstanden - ich strenge mich an, hilft aber wenig.
Nun beobachte ich die nächste Zeit sehr genau...
 
Werbung:
Nun ist ja eine sehr beliebte Spielart des retMer, seine Wirkung während irgendwelcher - teils erst Jahre später - nachfolgender retMer's zu offenbaren. Also zum Beispiel, Du kaufst einen neuen Computer während retMer und während einer der darauffolgenden retMer's tritt der Garantiefall ein, weil das Dingens hopps geht.

Da gibt es 2 momentan aktuelle Beispiele aus der Politik:

Die USA verhängten Anfang April 2025 umfangreich Zölle während des damalig auslaufenden retMer. Tage später, zum Zeitpunkt als Merkur stationär wurde, um danach wieder direktläufig zu werden, gewährten die USA 3 Monate Aufschub, um Deals aushandeln zu können. Diese Frist läuft nun dieser Tage aus und erste Beispiele an Japan und Korea zeigen, daß die damals verhängten Zollsätze nun in der selben Höhe installiert werden, weil keine Deals zustande gekommen sind. Was auf die EU zukommt, ist immer noch ungewiß.

Am 09.03.2020 stieß der damalige Gesundheitsminister Jens Spahn ein finanziell nicht freigegebenes Open-House-Beschaffungsverfahren an, um am Ende mehrere Milliarden Masken zu nach heutigen Standards überhöhten Preisen für Deutschland zu erwerben. Das war am letzten Tag des damaligen retMer's. Während des Monate drauffolgenden retMer's hatte das Ministerium bereits umfangreich Ärger verschiedentlicher Art. Offenbar wurde während des retMer's im Februar und März 2020 eine Idee gereift, die dann umgesetzt wurde, während retMer wieder direkt lief und schließlich schon während des folgenden retMer's erste Probleme zeigte. Nun - wieder retMer - fällt auf den damaligen Gesundheitsminister dieses ganze Fiasko wieder zurück. Wenn ich Medienberichten glauben schenke, prozessieren mehr als 70 Firmen gegen das Gesundheitsministerium, weil sie für ihre Lieferungen nicht oder nur teilweise bezahlt wurden. Es stellte sich dann die grundlegende Frage, wie die Fianzierung der Bestellungen überhaupt angedacht war.
 
Es gibt einiges im Internet zu stationären Planeten zu finden: Leslie Hale (engl.) behauptet, ein stationärer Planet sei nach der Traditionellen Astrologie schwach und betrübt, arbeitet aber selbst mit der Annahme, stationäre Planeten seien stark und signifikant. Die dort eingebettete Taryn Leigh Bond gratuliert jedem mit einem stationären Planet im Horoskop, weil das die persönliche Superpower sei. Ich unterstütze das!

Michele Finey (engl.) kennzeichnet einen Planeten, der langsamer als mit 30% seiner Durchschnittsgeschwindigkeit unterwegs ist als stationär.

Wenn ich dieses Konzept auf den jetzt bevorstehenden retMer anwende, würde der seit bereits gestern Abend stationär sein. Ich spüre ihn aber noch heute Abend als deutlich mit den in der Schattenphase üblichen Wirkungen. Also müßte Merkur den stationären Charkter irgendwann in den nächsten Tagen annehmen. Stillstehen wird er am Freitag, morgens.

Auch das AstroWiki äußert sich zur stationären Phase, hat die Maximalgeschwindigkeit des Merkur mit 100' aber zu niedrig angesetzt, die letzte Höchstgeschwindigkeit Anfang Juni lag bei 132'. AstroWiki regt weniger als 5% der Maximalgeschwindigkeit als stationär an; dann wäre Merkur ab Mittwoch Abend stationär.

Der kurze Zeitrahmen der sehr langsamen Fortbewegung zwischen Ende der Schattenphase und Beginn der Rückläufigkeit markiert nach meiner Erfahrung eine - wie gesagt kurze - Phase, in der keine retMer-Wirkungen zu spüren sind, so daß man ein wenig Zeit hat, um unaufschiebbare Dinge zu erledigen, die man eigentlich während retMer und der Schattenphase tunlichst vermeiden sollte.

Ein stationärer Planet ist so kräftig, daß andere Einflüsse durch Aspekte beispielsweise abgeschwächt wirken. Wenn nun retMer eine Kombination seinesselbst und neptunischen Einflüssen ist, würden die neptunischen Einflüsse während der kurzen Stillstandsphase überwältigt und neutralisiert; Merkur wirkt nur noch wie er selbst und nicht wie ein retMer.

Wie kurz diese Phase ist, konnte ich in all den Jahren noch nicht ausloten. Ich nehme den heurigen retMer als extrem intensiv war und vielleicht läßt sich die Frage nach der Dauer des stationären Zustandes diesmal beantworten. Vielleicht ist die Dauer auch von retMer zu retMer unterschiedlich.

Vielleicht beobachtet Ihr mit, wann in den nächsten Tagen die Wirkungen von retMer vorübergehend aussetzen ?
 
Es gibt einiges im Internet zu stationären Planeten zu finden: Leslie Hale (engl.) behauptet, ein stationärer Planet sei nach der Traditionellen Astrologie schwach und betrübt, arbeitet aber selbst mit der Annahme, stationäre Planeten seien stark und signifikant. Die dort eingebettete Taryn Leigh Bond gratuliert jedem mit einem stationären Planet im Horoskop, weil das die persönliche Superpower sei. Ich unterstütze das!
Vielleicht muss man das unterschiedlich bewerten. Bei Situationen oder Personen wo Merkur retrograd stand geht es nochmals in die Tiefe und es ist für die Allgemeinheit oder die Person gut,stark,positiv, dass diese Energie nochmal da ist.

Und wo eine Situation oder Person wo von Beginn an Merkur direkt läuft und dann retrograd wird ist dieses in die Tiefe gehen, sich noch einmal damit befassen...bzw den Auftrag erhalten sich nochmals zu befassen eine Zeitverzögerung und birgt ob des gewohnt seins, dass die Dinge sich linear vorwärts entwickeln eher nervig und oder die Gefahr das Kleingedruckte zu übersehen und damit ungute Entwicklung zu produzieren.
 
Ich wollte morgen an jemanden schreiben, weil er 60 wird, ewig nicht gesehen, gehört, gesprochen.
Ich dachte, wahrscheinlich geht die Mail bei ihm unter, weil ME schon in der Schattenphase ist, aber vllt
kriegt sie ja nun die Extra-Power, weil er stationär ist...?
Ich werde berichten.
 
Werbung:
Interessante Annahme bzw. Begründungen… 🤔 Das werde ich auch mal prüfen. :D

Bei rückläufigen Merkur nehme ich bislang immer zwei Tage rund um den Beginn und das Ende als stationäre Phase an. Weil sich dann Merkur kaum bewegt. Und das passt - für mich - soweit gut mit meinen Beobachtungen. Allein Mitte März 2020, als plötzlich wenige Tage nach Merkurs Direktläufigkeit sehr, sehr viele Maßnahmen getroffen wurde, um die vorher 3-4 Wochen herumgetänzelt wurden.

Aber diese Annahme von 2 Tagen passt vor allem zur Merkur als schnelllaufendem Planeten. Bei Langsamläufern dürfte sich das ändern.

——

(Und was die Konjunktion von den rückläufigen Saturn und Neptun - gerade Mal 4 Grad in Haus 1 - gerade mit mir anstellt …
Oh herrjemine. Ich hätte gerade gerne etwas mehr Lebensfreude und innere Ruhe.)
(Schreibt jemand, der bei rückläufigem Jupiter bis Pluto geboren wurde.)


LG
even
 
Zurück
Oben