merkel oder schröder?

Hallo zusammen,

Ich mache mir ja vor allem eine (auch astrologische) Meinung, was wirtschaftliche Zusammenhänge betrifft und schrieb an anderer Stelle, daß Wirtschaft und Politik eng miteinander verknüpft sind ("Kostolanys Herrl mit Hund"). Nun könnte man meinen, die Arbeit würde sich lohnen, ins Horoskop der Wahlkandidaten zu sehen und einen Ausgang der Wahl zu deuten.

Um die enttäuschende Aussage gleich vorwegzunehmen: Der Ausgang der Wahl ist meiner Ansicht nach zweitrangig.

Wichtiger ist es, die (politischen) Zeichen der Zeit zu analysieren, und da muß ich nun doch wieder mit der Börse kommen, denn die Börse zeigt (auch die politische) Stimmung an.

Die Idee einer politischen Richtungsänderung, das mögliche Ende von Rot/Grün, gab dem DAX Impulse. Allein die Aussicht auf Veränderung bescherte dem DAX 400 Punkte und zeigt, daß die Deutschen nach dem Motto "Jede Veränderung ist gut, es kann nur besser werden" leben. Das Prinzip HOFFNUNG ist derart dominant, daß die Gefahr einer Ernüchterung analog dazu ansteigt.

Wir haben jetzt ein Trigon Jupiter in Waage zu Neptun in Wassermann, das zeigt primär die Spekulation auf Hoffnung an, wieder zu expandieren, sich (wirtschaftlich) zu entfalten. Das Jahr 2005 sieht für die Börse ja nicht so schlecht aus. Doch wenn danach Saturn in Opposition zu Neptun steht, wird sich wahrscheinlich zeigen, daß Hoffnung alleine nicht reicht. Es müssen Taten gesetzt werden, insbesondere Maßnahmen zur Schuldenbekämpfung. Das einzige Mittel zur Reduktion von Defiziten, sei es in der Pensionskasse, in der Leistungsbilanz eines Staates oder im eigenen Geldbörsel ist SPAREN. Das wird auch der DAX zu spüren bekommen, der seit 2 Jahren um mehr als 100% gestiegen ist. Pluto wechselt bald in den Steinbock und zeigt das auch mit an.

Dieses Sparen muß jedes Parteiprogramm früher oder später beinhalten - eher später (leider, weil dann schwieriger), weil die Aussicht auf Einsparungen nicht gerade stimmenförderlich ist.

Die Art und Weise, wo und wie gespart wird, das wird das wirklich interessante Thema. Wer es macht, ist zweitrangig.

Liebe Grüße
Gerry

Werbung:
Tintenfisch schrieb:
Mal sehen, was der August bringt und wie Werner Schulz reagiert. :)

Ich hätte Köhler da mehr Mumm zugetraut.

schroedi.gif

:escape:

Hallo
wenn ich Hk der Vereinigung Deutschlands zugrunde lege und nach der MRL
deute, löst die Stier Venus nach § erst in 2 Jahren aus.( hat nix mit Frau oder Mann zutuen)-daher die Frage, wie seht ihr Frau Merkel als Übergang. Denn in 2 Jahren gibt es Pluto im Steinbock über Radix Uranus, Neptun, Saturn und am Ende über den Mondknoten.
schönes Wochenendej

Mittlerweile halte ich es auch für möglich, daß die FDP die 5%-Hürde verpasst. Sie liegen ja jetzt schon bei 6%, Tendenz fallend.

Werbung:
Hi Meine Pronose ganz ohne Astrologie - Die Wähler, die bei der letzten Wahl die SPD als kleineres Übel gewählt haben, werden jetzt die Linkspartei wählen - im Osten liegen die schon bei 30%. Da die SPD aber auf keinen Fall Lafontaine rehabilitieren wollen, machen die lieber eine große Koalition, sofern die CDU da mitmacht, aber ich geh mal davon aus dass die auf jeden Fall an die Macht wollen, das wiederum wird die Linkspartei auf Dauer stärken, sofern PDS und WASG sich in Zukunft nicht zerfleischen. Das Positive daran, all das verhindert, dass die Nazis stärker werden.
Liebe Grüße inti

Zurück
Oben