Meister und was sie so sagen... - Sammelthread

• Ersteller Ersteller Sepia
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:

Das mit Abstand beste Vid über Erleuchtung, welches ich je gesehen habe.

Ja, genial, er weiß (nach eigener Aussage) nicht, kann es gar nicht wissen, ob es Erleuchtung gibt.
Mh, der gute Mann verbreitet aber, meinem Empfinden nach, trotzdem irgendwie ne gedrückte Stimmung, besonders am Schluss des Videos („Ok, bis zum nächsten Mal!) wirkt er sogar regelrecht traurig auf mich. Da möchte man ihn glatt in die Arme nehmen und versuchen ihn etwas aufzumuntern:
„Is doch nicht schlimm, dass Du nicht wissen kannst, ob es Erleuchtung gibt, es geht doch nicht um Wissenschaft sondern um Liebe, Opi!) …tätschel tröst :)

Mh, der gute Mann verbreitet aber, meinem Empfinden nach, trotzdem irgendwie ne gedrückte Stimmung, besonders am Schluss des Videos („Ok, bis zum nächsten Mal!) wirkt er sogar regelrecht traurig auf mich. Da möchte man ihn glatt in die Arme nehmen und versuchen ihn etwas aufzumuntern:
„Is doch nicht schlimm, dass Du nicht wissen kannst, ob es Erleuchtung gibt, es geht doch nicht um Wissenschaft sondern um Liebe, Opi!) …tätschel tröst :)

Auf seine äussere Erscheinung würde ich mich nicht zu sehr verlassen, ganz allgemein würd' ich das vermeiden. Meine Schale kann auch mal deprimiert sein, während mein Kern immer der gleiche bleibt. Die Heiterkeit kann man immer bewahren, wenn man bewusst genug ist. Und dabei ist es ganz egal, wie sich ein Teil von dem Ding (und das ist z.B. dein Körper), in dem du steckst, gerade fühlt.

@fingerfraktur.....
Die schale kann deprimiert sein?

Es ist doch immer unser gemüt, unsere seele, die deprimiert ist. Unser körper kann das dann doch höchstens ausdrücken. Der schmerz oder die traurigkeit selbst kommt doch immer aus unserem innern, oder nicht?

:rolleyes:

Es ist doch immer unser gemüt, unsere seele, die deprimiert ist. Unser körper kann das dann doch höchstens ausdrücken. Der schmerz oder die traurigkeit selbst kommt doch immer aus unserem innern, oder nicht?

Da muss ich dir glatt widersprechen. Du bist nicht dein Körper, nicht deine Gedanken, nicht deine Handlungen, nicht deine Gefühle und nicht deine Emotionen. Das kommt alles von aussen und kann dich nur beeinträchtigen, wenn du an bestimmte Dinge anhaftest, dich mit bestimmten Dingen identifizierst. Du bist aber hinter all dem. Folgendes hab ich einmal Vitella zur Antwort gegeben;

Du bist wie der Himmel, grenzenlos nach innen und aussen. Gedanken, Gefühle und Emotionen sind dagegen wie Wolken. Sie haben Formen, sind fest, sind eindeutig und kommen und gehen wann sie wollen. Die meisten Menschen erkennen sich selbst (noch?) nicht als Himmel, denn sie meinen, sie seien die Wolken! Beim "spirituellen Erwachen" geht es um nichts anderes als die Loslösung von der Identifikation mit den Wolken. Die Zerstörung der Wolken ist dabei aber nicht nötig (denn das wäre ja genau der beschriebene "direkte" Weg, der als einzige Wirkung noch mehr Identifikation und Wolken nach sich bringen würde!). Jemand, der sich selbst als reines Bewusstsein erkannt hat, kann nicht mehr von Wolken beeinträchtigt werden, auch wenn sie noch anwesend sind. Das ist wie wenn man schwarze Farbe in die Luft wirft - die Farbe ist in der Luft, doch der Luft macht das nichts aus, denn sie ist nichts, woran etwas anhaften könnte. Jetzt verstehst du vielleicht auch, warum es so schwer ist, den Beobachter zu beschreiben. Er ist nicht definierbar, da er keine Form besitzt.

Ich finde, dieses Bild veranschaulicht doch recht gut, was ich mit "Beobachter" und "Ego" meine ... Der grenzenlose Himmel und die begrenzten Wolken ;).

Werbung:
Zurück
Oben