Meines? Deines? oder Wer hat´s erfunden?

Ich glaube, dass wir irgendwie entwurzelt sind in mehrfacher Weise. Spirituelle Verwundung hat schon vor 2000 Jahren begonnen und sich nach der Romanisierung durch die Christianisierung (wieder durch die Römer) fortgesetzt und vielleicht sind wir deswegen immer noch irgendwie ortientierungslos - so im Kollektiv betrachtet ... nur ein weiterer Gedanke dazu...
Meine Rede. Weil die Christen uns den eigenen Boden geklaut haben, rudern unsere Kulturen jetzt in alle Richtungen, um wieder welchen zu finden.

Werbung:
;)
Ich glaube, dass wir irgendwie entwurzelt sind in mehrfacher Weise. Spirituelle Verwundung hat schon vor 2000 Jahren begonnen und sich nach der Romanisierung durch die Christianisierung (wieder durch die Römer) fortgesetzt und vielleicht sind wir deswegen immer noch irgendwie ortientierungslos - so im Kollektiv betrachtet ... nur ein weiterer Gedanke dazu...

Geh mal 50 bis 100 Jahre zurück in die Geschichte und bleib dabei vor Ort.
Wieviel Schamanen haben sich da wohl gefunden und wieviele davon haben indianisches irgendwas in sich entdeckt, gesucht whatever?
Waren die Generationen vor uns hierzulande wirklich so orientierungslos?
2000 Jahre beinhalten auch Entwicklung, Veränderung. So wie es in anderen Ländern und Kulturen ebenfalls der Fall war und ist. Dennoch findet sich da noch altes, woran angeknüpft wird, Tradition weitergegeben und gelebt wird, trotz oder auch mit dem Christentum zusammen.

ca. 95% der hiesigen Neo-"Schamanen" sind für mich nichts anderes als Erwachsene, die Indianerlis spielen und dies - auch vor sich selbst- mit Scheinargumenten kaschieren. (Die Hexen spielen dafür Charmed, die Aliens spielen E.T. und was die Engel spielen weiss ich noch nicht *g*)

Völlig egal, wenns ihnen hilft. Es fängt an mich zu stören, wenn sich solche "Schamanen", "Hexen" oder "Magier" als Experten aufspielen und noch schlimmer wirds, wenn sie wie die Telefonhellseher anfangen kommerziell zu werden.

Soviel dazu von jemandm, der in direkter Linie von sibirischen und mongolischen Schamanen abstammt, sich lange Hexe genannt und jetzt die Schnauze von diesem dämlichen Titelzirkus voll hat.

Erlaubt ist, was hilft. Verkauft werden sollte nur, was wirkt.

...

zum einen kann man von 1000 schamanInnen abstammen, wenn man nicht berufen wird, ist man keine/r.
zum anderen ist das nicht thema des threads, auch wenns furchtbar war, das reinzuschreiben.

:)

Jedem seine Meinung gell, Frau Weissallesbesserundambesten

:rolleyes:

In der wievielten Generation liegt denn das zurück, dass es wert wäre, es zu erwähnen?
Ich stamme in direkter Linie von einem Orgelbauer und einer Pfarrhaushälterin ab.
Weder gehöre ich der kath. Kirche an, noch spiele ich Orgel.
Meine Großeltern sind Weinbauern. Außer, dass ich ein gutes Glas Rotwein zu schätzen weiß, hat es da jetzt wenig.

Pimp the langweilig Vita...

Es hat da bei mir Altvordere in England. Wer weiß, ob sich in direkter Linie nicht was bis nach Stonehenge findet. :banane:

Hallo Palo,
Ich stamme in direkter Linie von einem Orgelbauer und einer Pfarrhaushälterin ab.
Weder gehöre ich der kath. Kirche an, noch spiele ich Orgel.
ich stamme von Generationen von Forstwirtschaftsmeistern (Früher hießen die Förster u.ä.) ab, und so sehr ich mich auch über Jahrzehnte bemüht habe Bäume auseinanderzuhalten, schaffe ich gerade mal die Unterscheidung von Laub- und Nadelbäumen.
Irgendwie hat es das Forstgen bei mir nicht geschafft, dafür aber andere. Wo die aber wohl herkommen. Ob Mutter vielleicht??????? Nein, das glaube ich nie und nimmer, außerdem bin ich meinem Vater und dem Rest seiner Familie wie aus dem Gesicht geschnitten. Aber vielleicht hat ja das Forstgen den Kreis der Wiedergeburten verlassen und den Rest einfach nicht mitgenommen.

Liebe Grüße

A.

Hi,

Ein grossen Problem, das die Orte wo Schamanen tätig waren, von den Europäern entwurzelt wurden und in Arbeitslosigkeit und Alkoholismus
getrieben wurden. Dadurch geht sehr viel Wissen verloren, das nicht mehr weiter gegeben wird.

Ich finde es sehr wichtig das in Europa das praktizieren des Schamanischen
Heilens weiter verbreitet wird.
Sonst könnte es sein, das der Schamanismus eines Tages ganz verschwindet.

Wer hats erfunden?

Is mir ned so wichtig...
eher....wer wirds weiter geben?

lg

Ich stamme aus einer langen Line von Pruzzen ab,
und finde es doof wenn jeder meint
seine Ahnen sind die Besten...
als ob das was
ändern würde
....

P.S( Erwähnte ich schon das meine Ahnen Pruzzen waren?)

Werbung:
Sonst könnte es sein, das der Schamanismus eines Tages ganz verschwindet.

Wer hats erfunden?

Is mir ned so wichtig...
eher....wer wirds weiter geben?

sadira, du hast das missverstanden.
die frage "wer hats erfunden" bezieht sich nicht auf den schamanismus. es geht nicht darum, ob schamanismus überhaupt weitergegeben wird. es geht nicht um tolle abstammungslinien und was der deibel hier alles deswegen schon reingeantwortet wurde.

in diesem thread geht es um kultur- und spiritualitätsraub(was im übrigen auch mit respekt zu tun hätte)
das ist auch am eingangsposting, also dem artikel von mir, schön erkennbar.

:)

Zurück
Oben